Zum Erfolg von Hermann Weratschnig
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich auf der einen Seite ein Gefühl der Zufriedenheit, etwas erreicht zu haben, auf der anderen Seite ist es auch wichtig, neue Chancen zu ergreifen und mich immer wieder zu engagieren.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe mich selbst als selbstbewußt, in vielen Dingen auch als erfolgreich. Ich bin aber in vielen Dingen auch gescheitert. In Summe ist mein Erfolg sehr prozeßorientiert. Erfolg ist eine Begleiterscheinung des Lebensweges, wobei ich in kurzer Zeit schon einiges erreicht habe.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Die eigene Persönlichkeit hängt sehr stark mit dem Erfolg zusammen. Meine Stärken sind mein Engagement für andere und neue Ideen sowie weiters meine Kommunikationsfähigkeit. Ich kann zuhören, ohne sofort meine eigene Position ins Spiel zu bringen, denn ich achte andere Ideen und Situationen. Weiters bin ich sehr zielstrebig und sehr streng mit mir selbst.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Ich glaube, daß die Personen, die maßgeblich an meinem politischen Werdegang beteiligt waren, sicher auch dazu beitrugen, meinen beruflichen Weg zu charakterisieren. Mein Geschäftspartner hat mich ebenfalls sehr geprägt. Wir können alle wichtigen Entscheidungen gemeinsam treffen, und jeder bringt seine Stärken ein. Wir sind ein sehr kompaktes Duo.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die größte Anerkennung ist für mich, in meinen Meinungen und Ideen ernst genommen zu werden. Eine ehrliche, offene Zusammenarbeit ist für mich eine große Wertschätzung. Wenn man im Beruf oder auch im politischen Bereich sieht, daß Ideen angenommen und umgesetzt werden, weiß man, daß man auf dem richtigen Weg ist.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Gerade im Computerbereich herrscht ein hoher Preisdruck, man kann es aber über gewissen Nischen, den Service und die Qualität schaffen, die Kunden zu halten. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir haben eine Nische gefunden, in der der angesprochene Preisdruck noch nicht so stark empfunden wird. Wir versuchen über die neuen Medien sehr viel zu optimieren. Es läuft sehr viel über den Datenhighway, und diese Chance versuchen wir als regionales Unternehmen zu nützen. Wir zeichnen uns auch durch einen enormen Arbeitseinsatz aus - besonders zu Zeiten, in denen unsere Kunden besondere Unterstützung benötigen, wie an Wochenenden und am Abend. Wir sind jederzeit verfügbar. Unsere geringe Betriebsgröße ist sicher auch eine Stärke, weil wir dadurch sehr flexibel sind.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Es ist sicher sehr schwierig, beide Bereiche zu vereinbaren. Ich kann mir zwar die Zeit selbst einteilen, trotzdem beginnt mein Arbeitstag sehr früh und hört sehr spät auf. Es ist für mich sehr wichtig, daß bestimmte Tage für meine Familie unangetastet bleiben. Ich bin generell davon überzeugt, daß die freien Sonn- und Feiertage beibehalten werden sollen. Diese Tage sind für die Familie sehr wichtig.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein oberstes Ziel ist es, bei der Arbeit Humor bzw. eine gewisse Lockerheit zu bewahren. Das ist auch in der Politik sehr wichtig, so kann man sich selber motivieren. Es gibt viele Zeitpunkte, wo das notwendig ist. Beruflich möchte ich die Firma so gut etablieren, daß sie von späteren Nachfolgern weiterhin erfolgreich geführt werden kann.
Ihr Lebensmotto?
Carpe diem.