Zum Erfolg von Andreas Krems
Was bedeutet Erfolg für Sie persönlich? Für mich liegt Erfolg nicht unbedingt im monetären Bereich, sondern bedeutet, durch meinen Einsatz und meine Leistung etwas zu verändern, und zwar etwas, das mit vielen Menschen zu tun hat. Für mich bedeutet Erfolg vor allem, Beziehungen zu leben und durch eigenes Zutun für viele Menschen etwas zu verändern oder zu verbessern.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich denke schon, daß ich erfolgreich bin, weil ich die Dinge erreichte, die ich mir bis jetzt vorgenommen habe; weil ich vieles veränderte und das Gefühl habe, daß ich dazu beitrug, vieles zu verbessern und vielen Menschen dabei half, ihr eigenes Potential zu erkennen und sinnvoll für sich umzusetzen.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich habe Ideen und Visionen, an die ich glaube, das heißt, daß ich mir die Dinge vorstellen kann. Ich zeichne mich durch Flexibilität aus, und habe den Mut, mich völlig neuen Gebieten widmen zu können, ohne die Sicherheit zu haben, daß mein Vorhaben auch tatsächlich funktioniert. Diese Fähigkeit ist für mich ein wichtiges Indiz dafür, erfolgreich zu sein. Wenn ich meine Werte, Visionen und Ziele leben und kommunizieren kann, dann bin ich erfolgreich.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Wenn man an der Spitze eines Unternehmens steht oder selbst Unternehmer ist, kommt Anerkennung nicht mehr von anderen. Anerkennung ist wichtig, manchmal muß man sich Anerkennung einfach aus seinen Taten ableiten, auch an Nebenschauplätzen. Ich laufe beispielsweise Marathon, um eine gewisse Bestätigung zu erlangen, es gibt Beziehungen, in denen es um Austausch geht und wo Anerkennung auf einer anderen Ebene stattfindet. Für mich ist auch sehr wichtig, Beziehungen, auch wenn sie hierarchisch sind, so aufzubauen, daß Feedback wirklich freien Raum hat.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Natürlich gibt es fachliche Kriterien, aber interessanterweise stelle ich immer mehr fest, daß diese nicht der Schlüssel sind, Mitarbeiter auszuwählen. Ausschlaggebend ist für mich die Teamfähigkeit eines Bewerbers, er muß in unsere Unternehmenskultur passen und sich damit identifizieren. Ich ermögliche meinen Mitarbeitern, die Tätigkeit innerhalb des Unternehmens zu wechseln und versuche in Karrieregesprächen, ihr Potential zu erkennen und sie in den ihren Stärken und Talenten entsprechenden Bereichen einzusetzen.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir zeichnen uns dadurch aus, daß wir innerhalb des Unternehmens dem Thema Beziehung und Mitarbeiterförderung Raum geben und eine Kultur pflegen, in der die Mitarbeiter sich nicht nur wohlfühlen, sondern auch weiterentwickeln können.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Es gibt für mich vier wesentliche Bereiche, die es für mich gilt in Einklang zu bringen: den Beruf, mein soziales Umfeld , meine Gesundheit und den Bereich der Selbstverwirklichung.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? An die eigenen Visionen glauben und dafür auch authentisch einstehen, sich mit sich selbst auseinandersetzen und seine eigenen Fähigkeiten kennenlernen. Immer wieder reflektieren, was ich gerne erhalten möchte und welche Dinge es zu verändern gilt. Und ein ganz wesentlicher Punkt: Spaß daran zu haben und mit einem Lächeln durchs Leben gehen. Je zufriedener man mit sich selbst ist, desto einfacher ist es, erfolgreich zu sein.