Zum Erfolg von Gunhild Reuter
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Wenn ich ein Projekt so erfolgreich abschließen kann, daß genügend finanzielle Mittel vorhanden sind, um ein neues Projekt anzugehen, sehe ich das als Erfolg. Es ist also ein bestimmter finanzieller Rahmen notwendig, um unternehmerisch und gestalterisch aktiv werden zu können. Für mich gehört auch Ästhetik zum Erfolg einer Veranstaltung - es muß eine runde, wahrhaftige Sache sein. Und hier ist mein persönlicher Anspruch durchaus hoch. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Mein Team trägt durch engagierte Arbeit unglaublich viel zum Erfolg bei. Es ist mit Herz und Kompetenz, mit Spaß und Liebe zum Detail bei der Sache. Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? In meiner Branche haben es Frauen eigentlich nicht schwerer. Was zählt, ist die Qualität der Arbeit, unabhängig vom Geschlecht. Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Wir beobachten natürlich den Markt und die Mitbewerber sehr genau. Daraus ziehen wir unsere Erkenntnisse, können Fehler vermeiden und in manchen Bereichen einiges besser machen. Es ist also eine Kombination aus Originalität und Marktbeobachtung, die zum Erfolg führt. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Ich wurde sehr stark in der Kindheit und durch mein Elternhaus geprägt. Meine Mutter litt an einer chronischen Krankheit, und ich bin nun immer bestrebt, daß mein Leben gut und in sicheren Bahnen verläuft. Daran arbeite ich eigentlich permanent.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Wenn durch ein erfolgreiches Projekt Folgeaufträge zustande kommen, so ist dies eine tolle Anerkennung, die mich sehr freut. Natürlich sind auch zufriedene Kongreßbesucher, die gerne wiederkommen, eine Form der Anerkennung, die uns immer wieder aufs neue motiviert. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Das Tagungsgeschäft wird immer kurzfristiger. Wir müssen die Veranstaltungen natürlich genau planen, aber die Teilnehmer melden sich erst knapp vor dem eigentlichen Termin an, was unsere organisatorische Arbeit erschwert.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die erfolgreiche Organisation und Abwicklung einer Tagung oder eines Kongresses ist immer ein Erfolg des gesamten Teams. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Unsere Mitarbeiter sollten kompetent sein, Erfahrung im Veranstaltungsbereich mitbringen und über eine gewisse Ausstrahlung verfügen, da wir ja sehr viel mit Kunden und Gästen zu tun haben. Ein angenehmes Auftreten, Freundlichkeit, Offenheit und Menschlichkeit sind auf jeden Fall erwünscht.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wir sind ein recht kleines Team, die Atmosphäre ist freundschaftlich und familiär. Natürlich haben wir geregelte Arbeitszeiten, sind aber im Anlaßfall durchaus flexibel. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Unsere Konferenzen und Tagungen finden stets in wunderschönen Umgebungen, wie etwa dem Stift Ossiach in Kärnten statt. Rund um die Veranstaltungen bieten wir einen komplexen Service an - von der Hotelreservierung bis zum Shuttle-Dienst. Wir vereinen auch inhaltliches Programm mit Kunst, etwa mit einem Konzert der Wiener Philharmoniker.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte auch in Zukunft noch viele schöne Projekte abwickeln. Das muß nicht zwingend nur für die Energiewirtschaft sein, sondern kann zwischendurch auch ein Projekt im sozial-künstlerischen Bereich sein.
Ihr Lebensmotto?
Werte schaffen und Talente entdecken.