Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
170213 - Lazar Logo
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
Zingl-Bau-Banner
sigma
hübnerbanner
Koban Südvers
170645 - Arnold - 10er-banner
Lux wohnbau banner
151266

 

* Friedrich Sowak

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Manager Operations
TNT Innight Austria GmbH
1110 Wien, Ailecgasse 28
Transport und Verkehr
Banner

Profil

Zur Person

Friedrich
Sowak
05.11.1965
Wien
Friedrich und Wiltrud
Alexander (1984), Cornelia (1985) und Nicolai (1993)
Verheiratet mit Brigitte
Familie, Autos, Modellautos: Sammlung von Volvo-Minis und Volvo Pins (jeweils über 100 Stück), Haus und Garten, Fitneß

Service

Friedrich Sowak
Werbung

Sowak

Zur Karriere

Zur Karriere von Friedrich Sowak

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich absolvierte das neunte Schuljahr an der Landwirtschaftlichen Fachschule im Norbertinum in Tullnerbach. Dort hätte ich eine Ausbildung zum Agraringenieur machen können, da ich aber lieber praktisch arbeiten und Geld verdienen wollte, entschied ich mich aus einer Laune heraus für eine Fleischerlehre, die ich 1985 mit der Gesellenprüfung abschloß. Es war aber keineswegs mein Wunschberuf, und um die Zeit bis zum Bundesheer zu überbrücken, suchte ich irgendeinen Job, den ich schließlich bei der Firma Erfurter Samen als Lagerangestellter fand. Der Chef war mit meiner Arbeit sehr zufrieden und bot mir an, im Anschluß an den Präsenzdienst die Leitung des Lagers zu übernehmen. In dieser Position war ich bis 1988 tätig, suchte dann aber eine neue Herausforderung und wechselte zu Duracell International in Wiener Neudorf. Dort begann ich als Lagerleiter, stieg aber aufgrund meiner Leistungen und meiner Einsatzbereitschaft schon 1989 zum Logistikmanager von Duracell Österreich auf. In weiterer Folge war ich am Aufbau anderer europäischer Niederlassungen, speziell in Budapest, beteiligt, und stellte die Exportkontakte in die damalige Sowjetunion her. Nach einiger Zeit fand ich in diesem Job nicht mehr die wahre Erfüllung, daher wechselte ich erneut die Branche und begann 1991 beim Reinigungsunternehmen Assa. Als Objektleiter war ich zuständig für Spezialreinigungen bei Großprojekten, beispielsweise nach Bränden, Explosionen oder auf Baustellen. Auch das war eine interessante und lehrreiche Erfahrung. 1994 suchte ich wieder eine neue Herausforderung und wechselte zur Reinigungsfirma Heimlich, wo ich als Betriebsleiter auf der Wiener Messe für über 200 Mitarbeiter verantwortlich war. Das war die aufregendste Zeit meines Berufslebens - die Tätigkeit war ungemein vielseitig und abwechslungsreich, und jeden Tag lernte ich neue Menschen kennen. Wie schon in meinen früheren Positionen leistete ich auch dort hundertprozentigen Einsatz, schlief oft nur wenige Stunden auf der Messe oder auf einem Parkplatz, worunter natürlich auch das Familienleben stark litt. Die vorläufig letzte berufliche Veränderung erfolgte 1998, als ich zur Firma NET Nachtexpress Termindienst GmbH wechselte und hier als Leiter der Lagerlogistik begann. Gemeinsam pushten wir das 1995 gegründete Unternehmen hoch, im Jahr 1999 wurden wir von der holländischen Post TPG übernommen, und seit 2006 firmieren wir unter TNT Innight Austria GmbH. 2000 wurde ich zum operativen Leiter für Ostösterreich bestellt und bekam schließlich die Verantwortung für ganz Österreich. Im Mai 2004 erhielt ich die Prokura und wurde zum Manager Operations ernannt. In dieser Position bin ich bis heute tätig.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Friedrich Sowak

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich Respekt und Anerkennung, Zeit und dann erst Geld.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich bin stolz darauf, in meinem Alter beruflich dort zu stehen, wo ich heute bin. Ich bin stolz auf meine Frau, mit der ich seit 23 Jahren glücklich verheiratet bin, und auf meine drei wunderbaren Kinder. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Eines meiner großen Talente ist der richtige Umgang mit Mitarbeitern, egal ob aus der Managementebene oder aus dem Lager. Ich bin mit dem Unternehmen und den Aufgaben mitgewachsen, ich scheue mich auch nicht, bei einem schweren Paket mit anzupacken oder selbst den Besen in die Hand zu nehmen. Das ist für die Mitarbeiter eine gute Motivation, und so können wir alle gemeinsam erfolgreich sein.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich fühlte mich schon als Lagerleiter bei Erfurter Samen erfolgreich. Und ich bin heute noch darauf stolz, daß ich es vom Fleischerlehrling bis zum Manager geschafft habe.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Es gab im Laufe meines Berufslebens viele richtige Entscheidungen und erfolgreich abgewickelte Projekte. In jüngerer Vergangenheit bin ich besonders stolz darauf, daß wir die Übersiedlung eines unserer größten Kunden von Wien nach Polen perfekt lösen konnten, und bei späterer Abholzeit die gleiche Zustellzeit wie bisher garantieren können. Ein anderes Beispiel möchte ich aus meiner Zeit bei Duracell nennen: Ich betreute die Lieferung eines Containers mit Duracell-Bunnys aus Korea, was damals ein höchst kompliziertes Unterfangen war. Als der Container endlich in Wiener Neudorf eintraf, weinte ich vor Freude. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Alles, was Mitarbeiterführung betrifft, brachte mir Harald Mayer, mein damaliger Chef bei Duracell International, bei. Er forderte und förderte mich, führte mich in den Konzern ein und unterstütze mich in jeder Hinsicht. Auch meinem Lehrherrn Franz Wernhart verdanke ich viel, weil er mir beibrachte, was Arbeit und Einsatz eigentlich bedeutet. Das war teilweise sehr hart, aber heute bin ich dafür dankbar. Prägend war auch Dkfm. Peter Mayer, früherer Geschäftsführer von TNT Innight. Er beeindruckte mich durch seine Konsequenz und seine Führungsarbeit, von der ich mir einiges angeeignet habe.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Lob gibt es leider nur selten, gute Arbeit und volle Leistung werden als selbstverständlich angesehen. Die schönste Anerkennung erhielt ich von Dkfm. Mayer: In unserem Konzern gibt es nur deutsche Firmenfahrzeuge, und ich erhielt im Zuge meiner Ernennung zum Director Operations als einziger einen Volvo, da er wußte, daß ich für diese Autos eine große Leidenschaft hege. Diese Geste machte mich unheimlich stolz und war der Beweis, daß man mit meiner Leistung zufrieden ist.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Jeder Mitarbeiter ist, so wie ich, Teil eines Ganzen. Wenn die Mitarbeiter nicht funktionieren, kann ich es auch nicht. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Das entscheidende Kriterium ist meine Menschenkenntnis, auf die ich mich auch verlassen kann. Ein persönliches Gespräch, ein Blick in die Augen ist viel aussagekräftiger als Zeugnisse oder Referenzen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
In erster Linie mit Lob, Unterstützung und Vereinfachung der Arbeit, dort wo es möglich ist. Die Mitarbeiter sind mir wichtig, und das versuche ich auch zu vermitteln.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich denke, die meisten Mitarbeiter sehen mich als Kollegen mit anderen Aufgaben. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Ersatzteile verschiedener Branchen unterscheiden sich in Größe, Gewicht oder Wert - doch sie haben eines gemeinsam: Sie werden dringend am Einsatzort gebraucht. TNT Innight bietet hierzu die passenden Lösungen. Wir sind das Nachtexpreß-Netzwerk von TNT für zeitkritische Zustellungen in der Nacht. Das Besondere: Die Sendungen werden am späten Nachmittag abgeholt und noch in der gleichen Nacht geliefert. Sie stehen somit sofort am frühen Morgen für die weitere Nutzung zur Verfügung. Die Sendungen werden an individuell vereinbarte Orte zugestellt. Das kann z.B. der Kofferraum eines Servicetechnikers sein oder der gesicherte Lagerbereich eines lokalen Ersatzteilzentrums, zu denen die Mitarbeiter von TNT Innight Zugang erhalten. Derzeit nehmen rund 150 Großkunden und renommierte Unternehmen unsere Dienste in Anspruch.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Es wird immer besser. Je erfolgreicher ich bin, desto früher kann ich mein Büro verlassen. Aus meiner Familie schöpfe ich auch meine Kraft. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Jungen Kollegen rate ich heute, ihre Kinder und die Familie nicht zugunsten der Karriere zu vernachlässigen. Diesen Fehler machte ich selbst, und die Zeit, solange die Kinder klein sind, ist unwiederbringlich verloren. Sonst empfehle ich, sich nicht gleich als Manager zu sehen, sondern als Teil des Unternehmens. Alles, was ich anderen anschaffe, muß ich selbst auch können. Man kommt nicht als Chef oder Manager zur Welt, in diese Verantwortung muß man hineinwachsen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
In meiner heutigen Position bin ich absolut richtig besetzt, hier fühle ich mich wohl. Daher strebe ich es auch nicht an, in unserer Firma die Nummer 1 zu werden. Das einzige, was mich noch reizen könnte, wäre eine Managementposition bei Volvo.
Ihr Lebensmotto?
Je mehr Fleiß, desto mehr Erfolg.

Ehrungen

Auszeichnung beim Firmensportevent Walk the World (weltweite karitative TNT Aktion), 2006.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Friedrich Sowak:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Hyka
Weber
Kerbl
Gold
Leifer
Albrechtsberger
Stalzer

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.