Zum Erfolg von Yalcin Yigitsoy
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Es gibt in meinem beruflichen und persönlichen Umfeld einige Leute, die es in unserer Branche nicht schaffen, sich durchzusetzen. Wir haben es aber geschafft, und das erachte ich als Erfolg.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, gemeinsam mit meinem Bruder habe ich trotz starker Konkurrenz ein funktionierendes Unternehmen aufgebaut, und daher betrachte ich mich auch als erfolgreich.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Durch unsere kompetente und faire Beratung sowie den freundlichen Umgang mit den Kunden ist es uns gelungen, Vertrauen aufzubauen und zahlreiche Stammkunden zu gewinnen. Ebenso fair und ehrlich gehen wir auch mit unseren Lieferanten und Geschäftspartnern um. Dieses Gesamtpaket, bei dem Charakter und menschliche Werte eine große Rolle spielen, ist die Grundlage unseres Erfolges. Wir versuchen, so gut es geht, für die Kunden dazusein. Auch wenn wir offiziell um 19 Uhr zusperren, bleibt das Geschäft noch einige Zeit geöffnet - wer sich verspätet, soll bei uns keine versperrte Tür vorfinden. Aber die Grundlage des Erfolges ist die Freude an der Arbeit.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Nein, ich wurde durch niemanden geprägt. Jeder sollte seinen Weg gehen und sich dabei sein eigenes Vorbild sein.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Mit zunehmendem Geschäftserfolg verspüre ich auch wachsende Anerkennung aus meiner Umgebung. Man wird ernst genommen, der Umgang ist respektvoller - aber das ist eine natürliche Entwicklung. Auch meine Familie und meine Eltern sind stolz auf mich.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Natürlich spielen sie eine wichtige Rolle, da ich alleine ja nicht alles bewältigen kann. Im Idealfall kann mich ein Mitarbeiter so gut vertreten, daß sich der Kunde nicht fremd und ebenso gut betreut fühlt.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ein neuer Mitarbeiter muß flexibel sein, Streß aushalten und freundlich im Umgang mit Kunden sein. Ich erwarte EDV-Kenntnisse, aber auch eine halbwegs gute Allgemeinbildung und Branchenerfahrung sind von Vorteil.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten - in Form von neuen Handys, Zusatzprovisionen und ähnlichen Dingen. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Als erfolgreicher Unternehmer hat man immer Neider. Aber ich achte nicht auf die Mitbewerber, sondern konzentriere mich auf unsere Geschäfte. Wir gehen konsequent unseren Weg, bei dem Beratung, Service und Qualität im Mittelpunkt stehen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Das ist nicht leicht, da ich doch sehr viel arbeite und überdurchschnittlich viele Stunden pro Woche im Geschäft verbringe. Darum gehört das Wochenende ausschließlich der Familie, die mir sehr viel bedeutet.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich besuche regelmäßig interessante Veranstaltungen, Messen oder Seminare aus dem Bereich der Telekommunikation, um auf dem neuesten Stand der Technik zu sein. Unsere Kunden erwarten beste und kompetente Beratung, daher ist Fortbildung in unserer Branche ein Muß.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Wählt einen Beruf, der euren Interessen entspricht, und wo ihr mit dem Herz dabei seid - auch wenn ihr ursprünglich vielleicht eine ganz andere Ausbildung gemacht habt. Ich wußte zum Beispiel schon während der HTL, daß ich auf dem Gebiet Maschinenbau nicht glücklich sein werde. Daher folgte ich meinem Herzen und machte mich in der Telekommunikationsbranche selbständig. Eine abgeschlossene Schulbildung oder ein Studium sind längst keine Garantie für eine erfolgreiche Karriere. Ich glaube, mit Ideen, Fleiß, Einsatz und Freude an der Arbeit hat jeder die gleichen Chancen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Unternehmen soll in Wien oder sogar in Österreich eine der führenden Firmen im Telekommunikationsbereich werden. Daran arbeiten wir mit aller Kraft.