Zum Erfolg von Anita Raber
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, immer wieder persönliche Ziele zu erreichen, selbst wenn diese nicht sofort realisierbar sind und der Weg dorthin mehr Zeit in Anspruch nehmen sollte. Erfolg ist ebenso, immer nach mehr zu streben und nicht stehenzubleiben, denn Stillstand verhindert, sich weiterzuentwickeln.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Eigentlich ja, da ich meine Ziele immer wieder erreichen konnte, ich immer noch Spaß an meiner Arbeit habe und, was die Zukunft betrifft, offen für allfällige Veränderungen bin. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Sicherlich meine Erziehung, die sehr harmonisch verlief und eine sichere Linie verfolgte und mich jene Bodenständigkeit lehrte, die im heutigen Berufsleben wichtig für mich ist.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Am Anfang steht für mich immer die Analyse eines Problems, wobei auch Fehler unsererseits nicht ausgeschlossen werden. Anschließend gilt es den Fehler zu beheben und Probleme zur Zufriedenheit aller zu lösen. Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Ich denke nicht, da ich bereits in Linz in einer männerdominierten Sparte der Firma Banner arbeitete und schon dort mit keinen größeren Problemen zu kämpfen hatte. Sicherlich trägt die eigene Persönlichkeit und ein gewisses Durchsetzungsvermögen sehr viel dazu bei, von männlichen Kollegen ernst genommen zu werden. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Meine Eltern trugen durch ihre Bodenständigkeit und Harmonie in der Familie sicherlich entscheidend zu meiner Entwicklung bei. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Es gibt aktuelle Entwicklungen, die in nächster Zeit noch zu etablieren und umzusetzen sind, allerdings sehe ich derzeit keine wirklichen Probleme, die sofort gelöst werden müßten. Wünschenswert wäre es allerdings, daß mehr Fortbildungsmöglichkeiten geboten werden würden, die auf die Persönlichkeitsbildung abzielen und nicht unbedingt mit der Analyse in Zusammenhang stehen, da solche Maßnahmen förderlich für jeden einzelnen sind und wieder positiv in die Arbeit einfließen. Wie werden Sie von ihrem Umfeld gesehen? Als sehr ehrgeizige Frau, die weiß, was sie will, aber nicht verbissen an ihrer Meinung festhält. Außerdem kann ich sehr rasch zwischen ernsten und lustigen Themen wechseln, was sich bei Diskussionen als sehr förderlich erwies.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Eine sehr wesentliche, da Erfolg mit guten und motivierten Mitarbeitern sehr viel einfacher zu realisieren ist.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich übe immer konstruktive Kritik, die von allen sehr positiv aufgenommen wird. Ebenso gestehe ich jedem Mitarbeiter gewisse Freiräume zu, auch in Bezug auf die Arbeitszeit, um jedem bestmöglich entgegenzukommen, was wieder Motivation ist, gute Arbeit zu leisten. Ein sehr gutes Betriebsklima ist ebenso sehr wichtig, um einen für alle angenehmen Arbeitsplatz zu schaffen.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Jeder schätzt das positive Arbeitsklima und Umfeld, das ich schaffen konnte, allerdings denke ich, daß ich nicht wirklich ehrliche Antworten auf diese Frage bekommen würde.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Da ich derzeit in Teilzeit arbeite, um meiner Tochter genügend Zeit widmen zu können, lassen sich Beruf und Privatleben recht gut vereinbaren. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ehrgeiz und Zielstrebigkeit sind enorm wichtig, um im Berufsleben erfolgreich zu sein. Der gewählte Beruf muß außerdem Spaß machen, um nicht mit Unbehagen zur Arbeitsstelle zu gehen, was bremsend auf die eigene Leistung wirkt und schlußendlich nicht zielführend ist, will man seine persönlichen Ziele realisieren.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Stillstand bedeutet für mich Rückschritt. Ich war und bin immer offen für neue Angebote, selbst wenn dies den Wechsel der Branche bedeuten würde. Da ich an meinem Beruf sehr interessiert bin, bin ich nach allen Richtungen offen.