Zum Erfolg von Martin Schiller
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
In der Beratung bedeutet Erfolg für mich, daß Kunden mich weiterempfehlen und bei Bedarf wieder zu mir kommen. Das zeigt mir, daß ich Vertrauen schuf und Kompetenz vermitteln konnte. Zum Erfolg gehört für mich auch, die Wertschätzung meiner Auftraggeber zu erfahren und selbst an meiner Arbeit zu wachsen, also besser zu werden.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ohne funktionierendes Netzwerk kommt man an bestimmte Projekte nicht heran. Ich kann mich gut organisieren und zeichne mich durch Disziplin, Ausdauer und Flexibilität aus, Stärken, die gerade für einen selbständigen Unternehmer entscheidend sind. Wichtig war für mich auch herauszufinden, welche Tätigkeit meiner Persönlichkeit am ehesten entspricht, ohne mich nur auf einen Bereich zu fokussieren, um mir meine Wendigkeit am Arbeitsmarkt zu bewahren. In der Beratung nehme ich mir für die Kunden wirklich Zeit und höre genau zu.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Die Konsequenz des Kunden, sei es beim Befolgen von Speiseplänen oder beim Ausfüllen des Protokolls, ist ein wichtiger Bestandteil der Beratung. Die Herausforderung ist es, den Kunden zu dieser Disziplin zu bringen, wobei ich Verbote in der Ernährung als nicht sinnvoll erachte; wichtig ist positive Motivation, da die meisten Menschen Angst vor der Zeit der Umstellung haben. Manchmal ist es erforderlich, den Kunden strikter auf die Einhaltung der getroffenen Maßnahmen hinzuweisen, weil sein Erfolg von seiner Mitarbeit abhängt; dies stellte für mich anfangs eine Herausforderung dar. Die Online-Beratung erfordert viel Einfühlungsvermögen, und manche Ferndiagnose beruht auf spekulativen Elementen, außerdem soll sie ein breites Spektrum abdecken. Letztendlich benötigt die schriftliche Beantwortung mehr Präzision in der Wortwahl und soll nicht wissenschaftlich sein; dadurch dauert sie genauso lange wie eine Beratungsstunde.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Mich selbständig zu machen war eine große Herausforderung für mich, da ich mir Kenntnisse aus verschiedensten Bereichen (Steuerrecht, Abgabewesen, Marketing) aneignen mußte. Ich entwickelte verschiedene Modelle und überlegte mir, welche Komponenten mir eine stabile Einkommensbasis ermöglichen würden. Obwohl ich einige Konzepte fallenlassen mußte und andere Bereiche, an die ich nie gedacht hatte, dazukamen, betrachte ich diesen Schritt rückblickend als richtige Entscheidung. Manches kommt eben anders, als man denkt, und das ist oft gut.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Das BCM-Programm basiert auf drei Säulen - umfassende Beratung, hochwertige Produkte und kontinuierliche Erfolgskontrolle - und soll ein dauerhaftes Abnehmen mit Genuß ermöglichen. Durch die Bio-Impedanz-Analyse (Körperfettzusammensetzung) - ich besitze ein eigenes Meßgerät - kann ich in der Beratung differenziert vorgehen. Auf Basis einer speziellen, komplexen Ernährungssoftware, die aufgrund des Protokolls vom Kunden genau aufschlüsselt, welche Nährstoffe in welcher Menge gegessen wurden, erarbeite ich individuelle Empfehlungen und Speisepläne. Das Ergebnis bereite ich für den Kunden anschaulich auf, somit ist jede Ernährungsberatung einzigartig. Vorträge und Workshops sowie Gruppenangebote ergänzen mein Programm.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Da der Arbeitsanfall nicht kontinuierlich ist, gibt es Zeiten, in denen ich nur meine familiären Kontakte und engsten Freundschaften pflege. Derzeit ist für mich mein Beruf vorrangig.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich lerne durch die Arbeit am meisten. Ich besuche regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen vom Verband der Ernährungswissenschafter, ansonsten gibt es wenig Fortbildungsangebot auf diesem Sektor.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte mir am Markt einen guten Namen machen und meine Praxis erweitern, das geht mit persönlicher Weiterentwicklung und Verbesserung in der Beratung einher. Auch möchte ich mich stärker im Lebensmittelrecht verankern, weil ich ein großes Potential darin sehe.