Zum Erfolg von Gerald Rath
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, wirtschaftliche und private Zufriedenheit zu erreichen. Persönliches Glück ist das Maß aller Dinge, um sich erfolgreich zu fühlen, wobei alle Lebensaspekte harmonieren müssen, um dieses Ziel zu erreichen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Eigentlich ja, da ich mittlerweile wirtschaftlich immer erfolgreicher bin und sich auch mein Privatleben zu meiner Zufriedenheit gestaltet.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Mein Erfolg beruht auf Ehrgeiz, hohem persönlichen Engagement und meiner Liebe zum Beruf, die bis heute ungebrochen ist.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich fühlte mich erfolgreich, als die Harmonie zwischen wirtschaftlicher und privater Zufriedenheit gegeben war.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Eine weitreichende Entscheidung war, das Gasthaus von meinen Eltern zu übernehmen und weiterzuführen. Dieser waren allerdings zahlreiche kleine Entscheidungen vorangegangen, die langfristig gesehen ebenso wichtig waren und sich nach dem Bausteinprinzip zum heutigen Erfolg zusammenfügten.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Es gab für mich nie ein Vorbild im herkömmlichen Sinn. Zwar versuchte ich mir immer wieder von verschiedenen Personen positive Aspekte anzueignen, eine herausragende Persönlichkeit könnte ich hier allerdings nicht nennen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung erfahre ich täglich, wenn ich von meinen Gästen höre, daß sie sich wohl bei uns fühlen, und daß ihnen das Essen sehr gut geschmeckt hat.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Sie sind unverzichtbar, da nur mit qualifizierten und motivierten Mitarbeitern ein Betrieb erfolgreich zu führen ist.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Wesentliche Kriterien in unserer Branche sind sicherlich Freundlichkeit und entsprechendes berufliches Geschick. Ich entscheide meist aus dem Bauch heraus, da das tatsächliche Potential jedes einzelnen auf den ersten Blick nicht zu eruieren ist, sondern sich die wahren Qualitäten erst während der eigentlichen Tätigkeit zeigen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich pflege ein sehr freundschaftliches Verhältnis zu meinen Mitarbeitern, was zur Schaffung eines guten Betriebsklimas beiträgt. Zusätzlich organisiere ich verschiedene Ausflüge und treffe meine Mitarbeiter auch abseits des beruflichen Geschehens.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Sie sehen mich nicht als strengen Chef, sondern eher als Partner und Freund, da das Verhältnis zu meinen Mitarbeitern sicherlich über ein herkömmliches Angestelltenverhältnis hinausgeht.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir sind immer mit äußerstem Einsatz bestrebt, unsere Gäste zufriedenzustellen, und versuchen daher eine Atmosphäre zu schaffen, die zum Verweilen einlädt, in der sich jeder einzelne wohl fühlt und bestmöglich betreut wird. Neben der hervorragenden Küche wird bei uns auch Gastlichkeit noch großgeschrieben.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
In unserer Branche ist die Vereinbarkeit dieser beiden Bereiche recht schwierig. Da wir saisonal bedingte Schwankungen bei den Gästezahlen verzeichnen, ist unsere Freizeit in den Spitzenzeiten im Sommer auf ein Minimum reduziert. Meine Lebensgefährtin und ich trennten unsere Privatwohnung vom Betrieb ab - diese Maßnahme war äußerst wichtig, um in der wenigen freien Zeit, die noch bleibt, wirklich abschalten zu können.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich besuche zwar immer wieder verschiedene Kurse und Seminare, doch kann ich hier keinen genauen zeitlichen Rahmen nennen. Ebenso nutze ich das Internet, um verschiedene Informationen einzuholen oder mich über Rezepte zu informieren. Dieses Medium wird auch in der Gastronomie immer unabkömmlicher.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich stecke mir bewußt keine zu hohen Ziele, um sie auch in einem absehbaren Zeitraum verwirklichen zu können. Dazu gehören beispielsweise der schrittweise Umbau des Hauses oder die Umsetzung verschiedener EU-Projekte.