Zum Erfolg von Silvia Masten
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, ein Ziel zu erreichen, das ich mir gesteckt habe. Daraus resultiert die Freiheit, mein Leben nach meinen Wünschen zu gestalten und beruflich wie auch privat voranzukommen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Eigentlich ja, da ich viele meiner Ziele bis heute erreichen konnte. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Wahrscheinlich waren das mein hoher persönlicher Einsatz, meine Ausdauer und meine Fähigkeit, Kompromisse einzugehen, was immer wieder notwendig war.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Probleme sind da, um gelöst zu werden. Ich analysiere zuerst das Problem und versuche dann mit aller Kraft eine Lösung zu finden. Ich betrachte jedes Problem als neue Herausforderung, der ich mich stelle - in den meisten Fällen habe ich die Herausforderungen in meinem Leben bewältigt. Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Es gab einige Handicaps, die es mir schwieriger machen, erfolgreich zu werden. Männer haben es sicherlich leichter, entsprechende Kontakte aufzubauen, allerdings gelang es mir immer recht gut, so geartete Probleme zu umgehen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Etwa seit dem Jahr 1998, da einerseits meine Tochter zur Welt kam und ich andererseits einen entsprechend großen Kundenstock hatte, den es zu betreuen galt. Meine Selbständigkeit war sicherlich ausschlaggebend, um diese Mehrfachbelastung zu meistern. Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Ich bin ich, und ich versuchte nie, andere zu imitieren. Viele meiner Kunde sehen gerade das als großes Plus, wobei ich aber immer wieder Ratschläge von anderen Kollegen annehme. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Herr Grein Wolfgang, ein selbständiger Vermögensberater der Firma AKS, bestärkte mich immer in meinem Weg und motivierte mich, da es natürlich auch Zeiten gab, in denen ich an der Richtigkeit meines Tuns zweifelte.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Es gibt laufend Situationen, in denen ich Anerkennung erfahre. Hier ist natürlich auch die entsprechende Eigenmotivation zu nennen, die ihrerseits wieder positives Feedback meiner Kunden auslöst. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Unsere Branche befindet sich in stetigem Umschwung, daher sind Veränderungen bei uns an der Tagesordnung. Ein herausragendes Problem würde ich derzeit nicht sehen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Vor Jahren bildete ich Mitarbeiter aus, allerdings war es für mich immer einfacher, mich nur auf mich zu konzentrieren, daher trachtete ich immer danach, die eigene Firma zu forcieren. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Anhand der benötigten Unterlagen sowie dem persönlichen Eindruck, den der Bewerber hinterläßt. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Durch unsere Spezialisierung auf Finanzierungen und Investments sind wir mittlerweile Profis auf diesen Gebieten. Unabhängige und eingehende Beratung und ein guter Service zeichnen uns aus. Wir werden von unseren Kunden häufig weiterempfohlen, ich denke, das sagt alles. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Es gibt für mich keine Konkurrenz im eigentlichen Sinn, ich sehe nur Mitbewerber auf dem Markt.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Es gibt einen fließenden Übergang, mit dem ich allerdings sehr gut zu leben gelernt habe. Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich versuche mich laufend weiterzubilden, weil unsere Sparte es erfordert, immer auf dem neuesten Stand zu sein, einen genauen Zeitrahmen könnte ich allerdings nicht angeben.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Da ich mit dem bisher Erreichten eigentlich sehr zufrieden bin, ist es schwierig, neue Ziele zu definieren. Ich möchte in der bisherigen Richtung weiterarbeiten und eventuell unseren Kundenstock noch weiter auszubauen.