Zum Erfolg von Michaela Modes
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich Freude an meinem Beruf.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich stufe mich als absolut erfolgreich ein. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich legte darauf Wert, meinen Weg zu suchen, beschritt ihn mit Klarheit und kommunizierte dies deutlich nach außen. Ziele verfolgte ich geradlinig. Der Spaß an der Arbeit war mir immer wichtig. Da ich meine Aufgaben mit Freude erfülle, fallen mir hoher Einsatz und Engagement leicht. Mit Humor geht vieles leichter, das kommuniziere ich auch an mein Team. Ich habe mich dem lebenslangen Lernen verpflichtet, aber immer in Bezug zu meiner Berufspraxis. Ich möchte das, was ich lerne, gleich in die Praxis umsetzen können. Ich schaue über den Tellerrand, um kreative Lösungswege zu finden und bringe mich in Diskussionen und bei Meetings gerne aktiv ein.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich denke nach und entscheide rasch. Zögert man die Lösung eines Problems hinaus, trägt man unnötigerweise Ballast mit sich herum. Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Es gibt derzeit nur vereinzelt weibliche Geschäftsführerinnen in der Pharmabranche, aber ich habe die Frage, ob Frauen es schwerer haben, nie zu einem persönlichen Thema gemacht, daher habe ich keine Benachteiligung erfahren - im Gegenteil, ich kam schon während des Studiums und in Fortbildungen mit Männern gut zurecht. Ich habe mir meinen Wert selbst geschaffen und dadurch Achtung erlangt. Wollen mich Männer auf die klassische Frauenschiene bringen, wehre ich diese Versuche einfach ab. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Ich habe stets Wert darauf gelegt, meine weibliche Führungsidentität zu finden, weil ich nie ein Abklatsch einer anderen Person, sondern immer authentisch sein wollte. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Menschen, die am besten in unser Team passen, bringen neben Ziel- und Lösungsorientierung im Idealfall Intelligenz, Integrität und die Haltung Ich-will-machen mit. Jeder Mitarbeiter verantwortet seinen eigenständigen Arbeitsbereich und hat Entscheidungsbefugnis. Dies erfordert mir Fehlertoleranz und außerdem die Notwendigkeit, Fehler gemeinsam zu reflektieren, ab. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Schwarz Pharma beweist Entrepreneurship und hat Mut zu Fehlern, um daraus zu lernen. Die Förderung der Mitarbeiter ist großgeschrieben. Ethische Werte werden im Unternehmen gelebt und immer wieder eingefordert.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ein privates Rückzugsgebiet brauche ich, und mein Partner muß Verständnis für meinen Beruf zeigen. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich rate dazu, seinen Stärken zu folgen. Im Management werden Spitzenleistungen erwartet, und diese können nur denjenigen gelingen, die sich dazu befähigt fühlen. Ein gewisses Maß an Mut und Neugierde, Teamfähigkeit sowie Flexibilität sind wichtige Eigenschaften, die den Berufseinstieg begünstigen. Offen zu sein für andere Kulturen bringt enorme Vorteile in der multikulturellen Zusammenarbeit. Unterschiede müssen nicht gewertet werden, es genügt, sie einfach anzunehmen. Was auch noch und gerade für Frauen wichtig ist, ist das Schaffen von Netzwerken.Welche Ziele haben Sie sich für die Zukunft gesteckt? Meine persönliche Weiterentwicklung ist mir wichtig, Coaching ist ein Feld, das mich als Managerin noch sehr anspricht. Ich kann mir in der fernen Zukunft auch vorstellen, ein eigenes Unternehmen aufzubauen.