Zum Erfolg von Karl-Heinz Reiter
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, mir finanziell keine Sorgen machen zu müssen und durch diesen abgesicherten Lebensstandard Zufriedenheit zu erreichen. Ein Erfolg ist es ebenso, keiner ungeliebten Tätigkeit nachgehen zu müssen, sondern die Arbeit zu machen, die wirklich Spaß macht.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Eigentlich ja, allerdings sind gewisse Ziele derzeit nicht erreichbar, was den persönlichen Erfolg für mich etwas trübt, obwohl mir bewußt ist, daß ich in vielerlei Hinsicht keinen Einfluß auf den Markt nehmen kann. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Meine Flexibilität. Ich habe mich immer sehr schnell auf neue Situationen eingestellt und entsprechende Veränderungen eingeleitet. Unsere Küche mußte ich mehrmals umstellen, um eine Sparte zu finden, die bei den Gästen Anklang fand. Ich versuchte immer neue Wege zu gehen, die sich von der Masse abheben sollten, um unverwechselbar zu werden.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Durch den Bau eines neuen Hotels in unserer unmittelbaren Umgebung dachte ich anfangs, daß das Überleben für unseren Betrieb schwierig werden würde. Ich baute daraufhin unsere Zimmer in Appartements um, stellte jedoch nach einiger Zeit fest, daß der Mitbewerb in einer gänzlich anderen Preisklasse kämpfte als wir. Der positive Effekt ist, daß vielen Gäste trotzdem lieber zu uns kommen, da das Preis-/Leistungsverhältnis ansprechender ist.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Eine wichtige Entscheidung bestand sicher darin, Gästezimmer zusammenzulegen und stattdessen Appartements zu bauen, da sich diese wesentlich leichter vermarkten lassen und eher Anklang bei den Gästen finden.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Es gab keine herausragende Persönlichkeit, die ich hier nennen könnte, da ich zeit meines Lebens immer selbst für meine Ziele kämpfte.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Es gibt immer wieder berufliche Anerkennungen in Form von Auszeichnungen oder Lob, allerdings wiegen Anerkennungen, die ich aufgrund meiner sportlichen Aktivitäten erhalte, für mich wesentlich schwerer.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Mitarbeiter sind für meinen Betrieb notwendig, allerdings war ich immer ein Einzelkämpfer, der am liebsten alles alleine gemacht hätte, somit ist diese Frage für mich nicht einfach zu beantworten. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Nachdem es in unserer Branche fast nicht mehr möglich, ist gute Mitarbeiter zu finden, entschied ich bei Einstellungen meist aus dem Bauch heraus. Zudem stellte ich fest, daß Quereinsteiger in der Gastronomie meist bessere Arbeitskräfte waren als gelerntes Personal, so hatte ich mit Lehrlingen und gastronomisch ausgebildetem Personal immer Schwierigkeiten, was bei branchenfremden Bewerbern bisher nicht der Fall war.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Meine Mitarbeiter bringen ein hohes Maß an Eigenmotivation mit, wodurch ich hier nur bedingt eingreifen muß.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Da ich mit meiner geschiedenen Frau beinahe Tag und Nacht zusammen war, einerseits im Betrieb, andererseits in der Freizeit, verschwammen die Grenzen sehr stark. Ich versuche mit meiner neuen Partnerin eine strikte Trennung vorzunehmen, da die Freizeit in der sehr arbeitsintensiven Gastronomie ohnehin schon sehr begrenzt ist, und ich ein gleiches Schicksal nicht noch einmal erleben möchte. Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Im Vorjahr absolvierte ich die Ausbildung zum Diplombuchhalter, die insgesamt eineinhalb Jahre dauerte, was meine Einstellung zu Fortbildungen eindrucksvoll beschreibt. Insgesamt verwende ich etwa 20 Prozent meiner Arbeitsleistung für verschiedenste Weiterbildungen, um fachlich wie privat immer bestens geschult zu sein.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
In den nächsten Jahren werde ich mein Hotel noch weiter umbauen und auf den neuesten technischen Standard bringen, ansonsten könnte eigentlich alles so bleiben, wie es derzeit ist.