Zum Erfolg von Erich Handl
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, meine privaten und beruflichen Wünsche und Träume nach meinen Vorstellungen umzusetzen, meine Ziele zu erreichen und aus solchen Situationen Zufriedenheit für mich zu schaffen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Eigentlich ja, da wir unseren Betrieb vergrößern konnten und ich im Laufe der Jahre in der Lage war, viele meiner Vorstellungen zu verwirklichen. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich setzte mir stets Ziele, deren Verwirklichung auch realistisch erschien. Es hat keinen Sinn, sich unüberwindliche Ziele zu stecken, da man sich so nur selbst enttäuscht. Es gibt auch in unserem kleinen Betrieb immer wieder vieles zu verändern, was ich als immens wichtig erachte, da Stillstand den Untergang für jedes Unternehmen darstellt.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich fühlte mich ab meiner Rückkehr in den elterlichen Betrieb erfolgreich, da ich mich ab diesem Zeitpunkt in das Unternehmen einbringen konnte.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Wahrscheinlich war es die Entscheidung, meine Lebensplanung zugunsten des elterlichen Betriebes hintanzustellen. Ursprünglich hatte ich vor, einige Jahre im Ausland zu verbringen und eventuell auf einem Schiff zu arbeiten, was sich dann allerdings aufgrund der Situation zu Hause nicht umsetzen ließ. Heute bin ich darüber eigentlich froh.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Ich wurde sicherlich von meinem Lehrherrn, Herrn Josef Zotter, sehr geprägt, der stets auf Qualität achtete und mich in dieser Hinsicht entscheidend beeinflußte. Aber auch von meinem Vater lernte ich beruflich sehr viel, was die erfolgreiche Führung eines Betriebes betrifft.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Unsere Kunden sind sehr zufrieden mit unserer Arbeit und schätzen die Qualität unserer Produkte, wobei sich die meisten bei mir persönlich bedanken und nicht mit Lob und Anerkennung sparen, wenn ein Auftrag zu ihrer Zufriedenheit erledigt wurde. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Es ist sehr schwierig geworden, junge Konditoren zu finden, die heute noch einen Betrieb übernehmen wollen. Sicherlich sind die finanziellen Möglichkeiten in diesem Beruf begrenzt, allerdings sollte es nicht der Weisheit letzter Schluß sein, einen Betrieb zu schließen. Alleine in unserer unmittelbaren Umgebung gibt es einige Konditoreien, die in den nächsten Jahren massiv mit dem Problem konfrontiert sein werden, einen Nachfolger zu finden.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Sie sind für den Erfolg des Unternehmens entscheidend, da die Zufriedenheit unserer Kunden von ihrer Arbeit abhängt. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Zeugnisse waren für mich immer zweitrangig. Ich ließ jeden Bewerber, auch Lehrlinge, mindestens eine Woche lang zur Probe arbeiten, um einen Eindruck von ihren Fähigkeiten zu erhalten. Auch ist eine gewisse Selbständigkeit entscheidend, da ich nicht jeden Arbeitsschritt kontrollieren möchte.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Meine Mitarbeiter genießen zahlreiche Freiheiten, und ich erteile keine strengen Vorgaben bei der Umsetzung der Aufträge, sondern verlasse mich auf das fachliche Wissen und die Kreativität meiner Angestellten.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Jeder Kunde wird bei uns individuell betreut, und bei der Umsetzung von Wünschen sind wir sehr flexibel. Wir haben beispielsweise keinen Katalog, aus dem sich unsere Kunden eine Torte aussuchen können, sondern versuchen die Vorstellungen jedes einzelnen umzusetzen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Da ich derzeit sehr viel Zeit im Betrieb verbringe, ist die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben nicht sehr einfach. Ein Betriebsurlaub von zwei Wochen ist für die Regeneration einfach zu kurz.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Derzeit sicherlich zu wenig, da ich mit der Betriebsübernahme beschäftigt bin, wodurch sehr viel zusätzliche Arbeit auf mich zukommt.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte in den nächsten Jahren bei gleichbleibenden oder leicht steigenden Betriebsergebnissen etwas mehr Freizeit für meine Familie und mich haben.