Zum Erfolg von Maximilian Haberl
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg setzt sich für mich aus mehreren Faktoren zusammen. Zunächst stellt das persönliche Selbstwertgefühl die Basis für den Erfolg dar; weiters ist das persönliche Umfeld enorm wichtig, um erfolgreich zu werden, da sich gewisse Ziele nur in der Gruppe erreichen lassen. Ebenso sind wirtschaftliche Faktoren zu beachten: Da sich diese immer wieder ändern, muß man den Markt genau beobachten, um jenen Bereich zu finden, der letztendlich Erfolg verspricht.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Eigentlich ja - obwohl Erfolg sehr selektiv betrachtet werden muß, da er aus vielen Faktoren beruflicher und privater Natur besteht, die sich jederzeit ändern können.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor war sicherlich meine Kontaktfreudigkeit, die mich mein Leben lang begleitete und durch den Lehrerberuf sehr gefördert wurde. Über meinen Beruf und meine Mitgliedschaften in Vereinen war ich in der Lage, zahlreiche Menschen kennenzulernen, was sicher maßgeblich für meinen Weg war.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Als meinen ersten Erfolg betrachte ich die Übernahme der Obmannfunktion des Lehrerbundes in relativ jungen Jahren, was eine große Anerkennung für mich darstellte, aber gleichzeitig auch Zweifel aufwarf, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sicher war, der Herausforderung gewachsen zu sein.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Meine Familie hat einen landwirtschaftlichen Hintergrund, und es war damals nicht selbstverständlich, den Lehrerberuf zu ergreifen. Es war sicherlich die wichtigste Entscheidung, diesen Weg trotzdem zu wählen, und ich bin auch meinen Eltern sehr dankbar, die mir meine Ausbildung ermöglichten.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Es gab zahlreiche Kollegen in der Steirischen Landesregierung, die meinen Werdegang sehr prägten, und von welchen ich positive Eigenschaften übernehmen konnte.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich erfahre immer wieder Lob und Anerkennung von Mitgliedern des Landesschulrates, die meine eingeschlagene Richtung für gut befinden. Auch die Akzeptanz in der Landesregierung für meine Ideen ist für mich sicherlich anerkennend zu werten.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Eine wesentliche - nur mit ausgezeichneten und motivierten Mitarbeitern lassen sich Erfolge erzielen.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Da es im schulischen Bereich schon sehr lange keine Neuanstellungen mehr gibt, ist diese Frage für mich nicht einfach zu beantworten. In der Gemeinde wird im Klub entschieden, wer für eine gewisse Position in Frage kommt.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich versuche, jedem einen eigenen Verantwortungsbereich zu übertragen, was einen nicht unwesentlichen Motivationsfaktor darstellt.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ohne das Einverständnis meiner Frau und meiner Familie würde ich das Amt des Bürgermeisters wahrscheinlich nicht ausüben. Nur durch den Rückhalt der Familie und dank eines ausgeklügelten Zeitmanagements lassen sich Beruf und Privatleben vereinbaren.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Es gibt im Schnitt einmal pro Woche eine Situation, die ich als Fortbildung betrachte, sei es der Besuch von Seminaren oder der Besuch von anderen Veranstaltungen; somit ist Weiterbildung für mich ein allgegenwärtiges Thema.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte weiterhin für die Bevölkerung tätig sein und Ziele für die Gemeinde umsetzen. Sollte das funktionieren, würde ich gerne für eine weitere Periode zur Verfügung stehen.