Zum Erfolg von Brigitte Atzler
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Da ich ein sehr positiv denkender Mensch bin, gibt es für mich eigentlich keinen Mißerfolg, allerdings würde ich es sehr wohl als Erfolg bezeichnen, persönliche Ziele zu erreichen und eigene Vorstellungen umzusetzen, selbst wenn das mit gewissen Risiken verbunden ist.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Eigentlich ja, da ich bisher sehr viele meiner Ziele verwirklichen konnte und mit der derzeitigen Situation sehr zufrieden bin. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Es wurde mir von vielen nicht zugetraut, einen eigenen Betrieb erfolgreich zu führen. Das war mit der Grund, warum ich den Erfolg erst recht wollte - mittlerweile bin ich dankbar, daß ich solche Motivationsschübe durch mein Umfeld bekam. Eine gewisse Risikobereitschaft gehörte natürlich ebenso dazu, um erfolgreich zu werden, da der Ausbau und der spätere Kauf des Geschäftes natürlich mit finanziellen Belastungen einhergingen, die ich allerdings bis heute alle meistern konnte. Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? In gewisser Hinsicht ja, allerdings kann man sich durch Hartnäckigkeit und klar strukturierte Zielsetzungen auch in einer von Männern dominierten Welt durchsetzen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Seit dem Zeitpunkt, als ich mein Geschäft vergrößern konnte, weil mir damals bewußt wurde, wie erfolgreich wir gearbeitet hatten, um einen solchen Ausbau überhaupt zu finanzieren.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Meine wichtigste Entscheidung war neben der Berufswahl sicher der Entschluß, die Meisterprüfung zu absolvieren, da diese die Grundlage für meinen späteren Erfolg darstellt. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Eine meiner Mitarbeiterinnen, Frau Gertrude Raitbauer, die bereits bei meinem Vorgänger arbeitete und die bis heute die gute Seele unseres Geschäftes darstellt, hat meinen beruflichen Lebensweg sehr geprägt.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Viele unserer Kunden äußern sich sehr positiv über die Führung unseres Betriebes, und so gehören Lob und Anerkennung beinahe zum Alltag, was unseren gemeinsamen Weg bestätigt, da sich die Kunden bei uns sehr wohl fühlen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Eine sehr wesentliche, da ein erfolgreicher Betrieb nur mit motivierten Mitarbeitern zu führen ist.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich suche das persönliche Gespräch mit meinen Mitarbeitern, versuche verschiedene Kurse und Fortbildungen anzubieten und ermögliche großteils selbständiges Arbeiten. Vor allem neue Ideen umzusetzen ist für viele immer noch sehr motivierend, somit unterstütze ich solche Ambitionen in jeglicher Hinsicht. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir nehmen uns sehr viel Zeit für unsere Kunden und suchen das persönliche Gespräch, was von vielen, vor allem alleinstehenden Kundinnen, sehr stark honoriert wird. In gewisser Weise versuchen wir unsere Kunden über das normale Maß eines Friseurgeschäftes hinaus zu betreuen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Da ich bis heute meinen Beruf noch sehr gerne ausübe, allerdings ebenso mein Zuhause über alles liebe, lassen sich Beruf und Privatleben recht gut vereinbaren. Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Eine genaue Quantifizierung ist sehr schwierig, da wir permanent Workshops besuchen, uns allerdings nach dem Angebot richten müssen. In jedem Fall aber nimmt Fortbildung einen sehr hohen Stellenwert in unserem Betrieb ein.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Da ich in der nächsten Zeit Großmutter werde, wäre es für mich wünschenswert, daß meine Tochter in weiterer Folge das Geschäft übernimmt und mit ebenso viel Liebe und Enthusiasmus weiterführt, wie ich es durch die Jahre tat.