Zum Erfolg von Gerhard Fassl
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Meine eigenen Vorstellungen und Strategien gemeinsam mit geeigneten Mitarbeitern umzusetzen bedeutet für mich Erfolg.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Eigentlich ja, da ich mittlerweile über ein hochmotiviertes Team an Mitarbeitern verfüge, mit dem ich bisher viele Projekte umsetzen und viele Ziele verwirklichen konnte. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Erfolg ist von vielen Faktoren abhängig. Neben passenden Rahmenbedingungen war sicherlich meine Flexibilität ausschlaggebend, die ich mir durch meine Tätigkeit in verschiedenen Firmen und Branchen aneignete und durch Fleiß und harte Arbeit erkämpfte.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Sicher der Wechsel von Wien in die Steiermark, den ich mit meiner Frau seinerzeit sehr kurzfristig entschied, und der sich rückblickend als richtig erwies.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung bedeutet für mich, daß am Jahresende die Zahlen unserer Bilanz stimmen, da diese darüber Aufschluß geben, ob wir erfolgreich gearbeitet haben und unser Weg weiterhin stimmig ist. Lob von Kunden ist für mich persönlich ebenfalls eine schöne Form der Wertschätzung.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Eine sehr wesentliche, da ohne qualifizierte und motivierte Mitarbeiter kein Betrieb erfolgreich sein kann. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Neben der fachlichen Qualifikation war mir Teamfähigkeit immer besonders wichtig, daher achte ich sehr darauf, daß sich Bewerber in ein bestehendes Team integrieren können.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich versuche ein gutes Betriebsklima zu schaffen und gewähre meinen Mitarbeitern sehr viele Freiheiten in Entscheidungen. Positive Rückmeldungen von Kunden gebe ich an meine Mitarbeiter weiter, um für weiteren Schwung in der Umsetzung von Projekten zu sorgen.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich hoffe, als kollegialer und teamorientierter Vorgesetzter gesehen zu werden, der sich auch der Probleme seiner Mitarbeiter annimmt. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir entwickeln unsere Produkte großteils selbst und führen von der Planung bis zur Umsetzung alle Arbeiten durch, wobei wir uns vorwiegend auf Hotel- und Industriebetriebe konzentrieren. Wir versuchen gemeinsam mit dem Kunden seine Wünsche bestmöglich umzusetzen, kümmern uns ebenso um Zulassungsverfahren und sind trotz unserer Größe sehr flexibel, was einen großen Vorteil in der Umsetzung darstellt. So brauchen wir den Vergleich mit anderen Unternehmen nicht zu scheuen. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Es gibt für uns nur wenige Mitbewerber, da wir uns auf ein Nischenprodukt spezialisiert haben, uns in bezug auf unser Angebot aber trotzdem mit Großkonzernen messen können.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Mittlerweile konnte ich meine Frau für mein Hobby Fußball begeistern, wodurch sie viel Zeit mit mir auf dem Sportplatz verbringt. Überdies versuche ich immer wieder Zeit für meine Familie zu erübrigen, somit lassen sich Beruf und Privatleben recht gut vereinbaren. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Die eigene Meinung ist nicht unbedingt immer die heilbringende, somit würde ich an jeden, nicht nur die Jugend, appellieren, andere Meinungen und Kulturen zu akzeptieren und die Bereitschaft zu entwickeln, seine eigene Einstellung gegebenenfalls anzupassen, was wiederum Ehrlichkeit und Flexibilität voraussetzt.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel ist es, in den nächsten Jahren weiterhin erfolgreich für die Firma zu arbeiten und etwas mehr Zeit für meine Familie erübrigen zu können.
Ihr Lebensmotto?
Es ist entscheidend, die eigene Identität zu erhalten, da diese die Einzigartigkeit jedes einzelnen ausmacht.