Zum Erfolg von Stefan Grundnig
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich bedeutet Erfolg in erster Linie Zufriedenheit, die entsteht, wenn mir die Arbeit Freude macht. Das Schöne an meinem Job ist ja, daß man sofort ein Feedback von den Kunden und Gästen bekommt. Diese Anerkennung ist ein wichtiger Bestandteil des Erfolges.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Auch wenn ich es nicht abschloß, so war das BWL-Studium doch eine wertvolle Basis, um mir meinen Traum von der beruflichen Selbständigkeit zu erfüllen. Ich bin ein sehr kommunikativer Typ und kann Menschen von einer Sache begeistern, was in meiner Branche sicherlich ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist. Unsere Zuverlässigkeit und die Top-Qualität - wir arbeiten immer mit den neuesten Spitzendruckern von HP - bewirken eine hohe Kundenzufriedenheit, die wiederum zu Weiterempfehlungen und zu einem dicht gestrickten Netzwerk führt. Der Erfolg von Fotoevent geht natürlich nicht alleine auf meine Kappe, sondern ist das Ergebnis guter Teamarbeit.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Ich bereue es keine Sekunde, mein Studium nicht abgeschlossen zu haben. Die Entscheidung, mich mit dieser Geschäftsidee selbständig zu machen, war absolut richtig und erfolgreich.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Es gab auf meinem Berufsweg einige Personen, die ich sehr zu schätzen lernte. Beispielsweise Stefanie Schöppe bei HP, mit der mich eine sehr gute und gegenseitig befruchtende Zusammenarbeit verband.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die vielen positiven Reaktionen der Gäste, die freudestrahlenden Gesichter, wenn sie das Ergebnis unserer Arbeit sehen, sind eine wunderbare Anerkennung und für das gesamte Team eine Motivation.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Unsere Mitarbeiter müssen kommunikativ sein und sich gerne unter Menschen bewegen. Schüchterne, introvertierte Typen sind in diesem Job fehl am Platz. Auch Loyalität und Teamfähigkeit sind mir sehr wichtig.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Spezielle Motivation ist eigentlich nicht notwendig. Die Arbeit ist meist recht lustig, kreativ, macht Spaß und ist auch nicht schlecht bezahlt.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Da viele der Events, bei denen wir tätig sind, abends oder am Wochenende stattfinden, habe ich natürlich eher unregelmäßige Arbeitszeiten. Zum Ausgleich nehme ich mir dafür aber manchmal auch unter der Woche gezielt ein oder zwei Tage frei. Je nach Auftragslage kann ich mir meine Zeit also recht flexibel einteilen.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Wenn es um die Berufswahl geht, sollten sich junge Leute zunächst auf ihre Stärken besinnen. Stellt euch offen und ehrlich die Frage, was ihr gut könnt und was ihr gerne macht, und geht dann konsequent euren Weg. Allerdings ist nicht jeder zum Unternehmer geboren, daher sollte die Entscheidung zur beruflichen Selbständigkeit wohlüberlegt sein. Wenn man in diesem Metier erfolgreich tätig werden möchte, sollte netzwerken kein Fremdwort sein. Weiters zählt ein hohes Maß an Kommunikationsvermögen und darüberhinaus sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, qualitativ hochwertige Leistungen zu erbringen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Meines Wissens sind wir die einzige Firma in Österreich, die diese Art der Dienstleistung anbietet. Primäres Ziel ist es, uns auf dem Markt gut zu positionieren und zu etablieren. Wir werden weiterhin den Markt beobachten und mit neuen Produkten auf den Markt kommen, wenn es der Zeitgeist erfordert.