Zum Erfolg von Gerlinde Neuhold
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Basis für den Erfolg ist eine Vision, die es zu verfolgen gilt, und die durch Hartnäckigkeit irgendwann Realität wird.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Nicht immer, aber immer öfter, da ich in den letzten Jahre viele meiner Ziele verwirklichen konnte und mich mit dem Betrieb auf dem richtigen Weg befinde. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich bin ein hartnäckiger Mensch, der seine Ideen auch umsetzt und nicht leicht aufgibt. Die beste Idee ist immer nur soviel wert, als man auch bereit ist, dafür zu leisten. Die ersten Jahre der Selbständigkeit zu überstehen war überaus wichtig, da gerade in der Anfangszeit eines Betriebes sehr viel Zeit investiert werden muß, um langfristigen Erfolg zu haben.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich versuche sowohl aus positiven als auch negativen Erlebnissen meine Schlüsse zu ziehen und aus jeder Situation das Beste zu machen. Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Für mich eigentlich nicht, obwohl es sicher Sparten gibt, in denen man es als Frau schwerer hat als männliche Kollegen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Seit etwa Mitte 2006, da ich die Anfangsschwierigkeiten überwunden hatte. Ich mußte zuvor einen schweren Rückschlag hinnehmen, den ich heute aber wieder als nützliche Erfahrung betrachte, die maßgeblich für meinen weiteren Weg war. Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Originalität im Sinne von Ehrlichkeit ist das Wichtigste, um erfolgreich zu werden. Natürlich gibt es immer wieder Kunden, mit denen man schwerer verhandeln kann, dann allerdings stehe ich auch dazu und versuche nicht durch Vorspiegelung falscher Tatsachen ein Geschäft zu machen. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Eigentlich nicht. Ich habe immer versucht, meinen eigenen Weg zu gehen und mich meist auf meine Instinkte verlassen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die schönste Anerkennung in unserer Branche ist das Lob nach Geschäftsabschlüssen, wenn Kunden ihre Zufriedenheit artikulieren und uns weiterempfehlen. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Unsere derzeitige Bürosituation ist für mich persönlich unbefriedigend, da ich derzeit nicht alleine für die Verwaltung zuständig bin, daher arbeite ich darauf hin, auch in dieser Hinsicht unabhängig zu werden.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
An meinem persönlichen Erfolg haben die Mitarbeiter eigentlich weniger Anteil, wobei ich aber ein Miteinander erreichen möchte.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich versuche, auf Probleme der Mitarbeiter einzugehen und ein positives Betriebsklima zu schaffen, was sicherlich für beide Seiten motivierend wirkt. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir versuchen durch unsere Beratungstätigkeit ein Bindeglied zwischen Käufer und Verkäufer zu sein und mit größtmöglicher Seriosität Immobilienverkäufe abzuwickeln. Der eigene Profit stand für mich nie im Vordergrund, sondern der Nutzen für meine Kunden, woraus mein mittlerweile sehr guter Ruf in der Region resultiert. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Eher neutral, da es von Schwäche zeugt, sich über Mitbewerber negativ zu äußern. Wir versuchen der Konkurrenz partnerschaftlich zu begegnen und konzentrieren uns auf unser Kerngeschäft.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Eigentlich gelingt mir das recht gut, obwohl es einiges an Organisation bedurfte, Beruf und Privatleben in geeigneter Weise zu verbinden.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Am wichtigsten ist eine möglichst genaue Zielsetzung und die konsequente Umsetzung seiner Ziele, selbst wenn es schwierige Situationen zu meistern gibt.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte weiterhin erfolgreich mit meinem Büro sein und den Betrieb wenn möglich noch weiter auszubauen, um einige andere Makler zu übertreffen.
Ihr Lebensmotto?
Sei selbst glücklich, dann kannst du auch andere glücklich machen.