Zum Erfolg von Peter Schobersberger
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Neben dem wirtschaftlichen Erfolg, der meinen Mitarbeitern auch in Zukunft einen sicheren Arbeitsplatz garantiert, war natürlich auch der private Erfolg immer immens wichtig für mich. Denn nur dann, wenn man diese beiden Bereiche erfolgreich verbindet, kann man persönliche Zufriedenheit für sich schaffen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Eigentlich ja, da ich viele meiner Ziele verwirklichen konnte und mit der derzeitigen Gesamtsituation sehr zufrieden bin.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Auch als Angestellter verhielt ich mich immer so, als ob ich für mein eigenes Unternehmen arbeitete, und legte daher hohes berufliches Engagement an den Tag. Auf die hohe Qualität der Leistung, die mein maximaler Einsatz mit sich brachte, gründet sich mein Erfolg.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Bei meinem Hobby, dem Fliegen, gelingt es mir sehr gut, Streß abzubauen und mich zu entspannen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Man darf sich nie zu erfolgreich fühlen. Wenn ein Ziel erreicht ist, sollte man sich wieder ein neues stecken, um den Ansporn zu haben, noch mehr zu erreichen.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Ich traf sicherlich mehrere Entscheidungen, die wesentlich für den weiteren Verlauf meiner Karriere waren - allerdings läßt sich immer erst sehr viel später beurteilen, ob diese Entscheidungen auch die richtigen waren.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Meines Erachtens ist Originalität immer der bessere Weg. Man muß zwar nicht in jeder Situation das Rad neu erfinden, allerdings ist reine Imitation auch nicht zielführend.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ich hatte keinen Mentor, sondern bin stets meinen eigenen Weg gegangen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Lob und Anerkennung, die ich nach der erfolgreichen Durchführung von Arbeiten erfahre, geben mir immer wieder den Antrieb für neue Höchstleistungen.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Aufgrund des sehr stark gesunkenen Preisniveaus gibt es mittlerweile - wie in vielen anderen Branchen auch - bei der Preisgestaltung keinen Spielraum mehr.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich denke doch, daß meine Entscheidungen respektiert werden und ich als Vorgesetzter geschätzt werde.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Eine sehr wesentliche, da nur mit fachlich qualifizierten und motivierten Mitarbeitern ein Betrieb erfolgreich zu führen ist.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Neben einer entsprechenden Ausbildung lege ich auch großen Wert auf die Persönlichkeit eines Bewerbers. Ein persönliches Gespräch dient mir in Personalfragen als Entscheidungshilfe.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Der Motivation dienen neben Prämien vor allem gemeinsame außerbetriebliche Veranstaltungen, die den Gemeinschaftssinn fördern sollen.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir sind aufgrund unserer Größe immer noch sehr flexibel - ein Vorteil, den viele Mitbewerber nicht mehr haben. Wir versuchen stets das Beste für den Kunden zu erreichen und sind auch in der Lage, kurzfristige Änderungen noch zeitgerecht umzusetzen.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Wir pflegen kaum Kontakt zu unseren Mitbewerbern.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Zu Beginn meiner beruflichen Selbständigkeit war es nicht immer ganz einfach, doch mittlerweile lassen sich Beruf und Privatleben recht gut vereinbaren.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Wenn man den Schritt in die berufliche Selbständigkeit wagt, so sollte man unbedingt über ausreichende Praxiserfahrungen verfügen, da eine Schulausbildung alleine in der heutigen Zeit meines Erachtens nicht ausreicht, um ein Unternehmen erfolgreich aufzubauen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel ist es, bis zu meiner Pensionierung einen entsprechenden Nachfolger gefunden zu haben, der meine Firma in meinem Sinne weiterführt. In der Pension selbst möchte ich dann einen Großteil des Jahres in südlicheren Gefilden verbringen.
Ihr Lebensmotto?
Die spärliche Freizeit, die man als Unternehmer hat, möglich sinnvoll zu gestalten und zu genießen.