Zum Erfolg von Mario Wiesner
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, sich Ziele zu setzen und diese zu erreichen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich habe bisher alle Ziele erreicht.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Meine Hartnäckigkeit in der Zielverfolgung war ausschlaggebend für meinen Erfolg.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich begegne alltäglichen Herausforderungen eher gelassen und versuche nichts aufzuschieben.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ab dem Jahr 1999, als ich sah, daß die Bilanz positiv war, wurde mir mein Erfolg bewußt.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
2000 mußte ich eine Entscheidung betreffend meines Produktsortiments treffen. Wir entschieden uns für neue Produkte. Herr Christian Haider, ein Consulter aus Linz, beriet und ermutigte mich, Versuchsreihen mit verschiedenen Sorten zu starten.Ist Originalität oder Imitation besser um erfolgreich zu sein? Nur das Original schafft letztendlich den entscheidenden Vorsprung.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Meine Eltern haben mich schon sehr geprägt. Da ich im Käsereibetrieb aufgewachsen bin, konnte ich Einblick in das Gewerbe gewinnen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich habe in der Branche einen guten Ruf und werde bezüglich unterschiedlichster Artikel um Rat gefragt.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Der Markt ist heiß umkämpft, wie die gesamte Lebensmittelbranche.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich gelte als ruhiger, freundlicher, aber ziemlich entschlossener Mensch.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ohne Mitarbeiter, die für das Unternehmen einstehen, kann man keinen Erfolg haben.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit sind Grundvoraussetzungen, das Zeugnis ist eher zweitrangig.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Viel Arbeit, die sie eigenverantwortlich ausführen können, ist die beste Motivation für meine Mitarbeiter.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Meine Mitarbeiter schätzen mich als netten und sehr kompetenten Chef.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Unsere Flexibilität, unsere Sortenvielfalt und unserer erweiterbare Kapazität sind unsere wichtigsten Stärken.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Testkäufe, Verkostungen, ständiges Beobachten, was die Konkurrenz macht.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Die Freizeit ist sehr knapp, da meine Frau aber auch sehr engagiert ist, läßt sich vereinbaren.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich lese sehr viel fachbezogene Literatur, besuche Messen und Seminare und wende insgesamt rund vier Wochen jährlich für Fortbildung auf.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Wichtig ist es, eine gute Schulbildung zu absolvieren und die Unterstützung der Eltern anzunehmen. Man soll mit Hartnäckigkeit Ziele verfolgen, nicht sofort aufgeben beim ersten Hindernis und ständig dazulernen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Das nächste Ziel besteht für mich darin, einen guten Produktionsleiter zu finden, damit ich mich weiterhin dem Vertrieb und der Entwicklung widmen kann.