Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
Lux wohnbau banner
170645 - Arnold - 10er-banner
Zingl-Bau-Banner
Koban Südvers
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
170213 - Lazar Logo
sigma
hübnerbanner
51486

 

* Prof. Paul Walter Fürst

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Präsident
Österreichische Interpretengesellschaft
1060 Wien, Bienengasse 5
Musiker
Kulturmanagement
5
Banner

Profil

Zur Person

Prof.
Paul Walter
Fürst
25.04.1926
Wien
Rudolf und Anna
Alice (1954) und Martin (1959)
Verheiratet mit Maria
Gartenarbeit, Musik
Präsident der AKM seit 1993 (Vorstandsmitglied seit 1993), und seit 1984 Geschäftsführer der LSG - Wahrnehmung von Leistungsschutzrechten GmbH.

Service

Paul Walter Fürst
Werbung

Fürst

Zur Karriere

Zur Karriere von Paul Walter Fürst

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nachdem ich bereits im Kindesalter zweimal knapp dem Tod entgangen war, ging ich mein Leben mit viel Tatendrang an und scheute auch nie den Wettbewerb, der im Leben immer gegeben ist. Bereits im Vorschulalter bekam ich auf Initiative meiner Mutter Klavier- und später Geigenunterricht und trat im Kinderorchester auf. Das war Wettbewerb ebenso wie Befriedigung und prägte meine weitere Entwicklung. Mit zwölf Jahren war ich bereits von zu Hause weg, absolvierte während des Weltkrieges das musische Gymnasium in Frankfurt und war dadurch sehr früh selbständig. Nach dem Krieg studierte ich von 1946 bis 1952 Klavier, Violine und Komposition an der Musikakademie in Wien, legte 1950 die Lehramtsprüfung ab und war von 1952 bis 1954 Solobratschist beim Niederösterreichischen Tonkünstlerorchester. Von 1954 bis 1991 war ich bei den Münchner Philharmonikern und anschließend bis zu meiner Pensionierung 1990 an der Wiener Staatsoper und bei den Wiener Philharmonikern angestellt. Neben meinem Hauptberuf als Orchestermusiker war ich bereits seit meiner Gymnasiumszeit als Komponist tätig und übernahm zahlreiche Aufgaben im Musikmanagement. Ich hatte stets ein Verlangen nach Herausforderungen (bereits in der Schule war ich Klassensprecher und trainierte mit den Rad- und Handballprofis, obwohl ich keine Sportlerkarriere anstrebte), und wuchs mit jedem neuen Aufgabengebiet mit. Als Musiker fehlte mir anfangs die Fähigkeit, mich kurz und knapp auszudrücken, ich lernte das jedoch bald in meinen Managementfunktionen. 1965 wurde ich in den Verwaltungsausschuß der Wiener Philharmoniker gewählt, deren Geschäftsführer ich 17 Jahre lang (von 1969 bis 1982 und von 1986 bis 1990) war, und bekam in weiterer Folge zahlreiche andere Funktionen (Präsident der Österreichischen Interpretengesellschaft seit 1970, Geschäftsführer der LSG-Interpreten seit 1984, Präsident der Gewerkschaftssektion von 1978 bis 1998, Gewerkschaftsvorsitzender KMSfB 1994 bis 1998, Vorstandsmitglied (seit 1993) und Präsident der AKM seit 1998) übertragen.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Paul Walter Fürst

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Die Anerkennung einer Tätigkeit durch andere ist für mich Erfolg.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich bekam für meine Tätigkeit Anerkennung durch die Funktionen, mit denen ich betraut wurde. Das Vertrauen, indem man mir diese Funktionen übertrug, und die Bestätigung in Form von Wiederwahl sind Erfolge, keine Geschenke.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Zum einen meine natürliche Begabung, zum anderen auch pragmatische Überlegungen und das Wissen, daß man in der Musikbranche als Quereinsteiger nicht erfolgreich sein kann, sondern stufenweise Aufbauarbeit nötig ist. Ich habe die Fähigkeit, auch für das scheinbar Unmögliche Verständnis zu haben, kann in meinen Denkprozeß auch Extreme einbauen und schaffe es doch, einen Mittelweg zu gehen. Man sagt mir nach, daß ich durch nichts aus der Fassung zu bringen sei; ich lasse mich nicht von Emotionen fortreißen. Spontaneität wende ich nur dort an, wo es um Hilfestellung geht. Nachdem ich die Kriegszeit erlebt hatte, war die Möglichkeit, mich in einem friedlichen Leben entfalten zu können, die Grundlage meiner Motivation. Ich wurde in die richtige Zeit hineingeboren und so ergaben sich auch Chancen, da ich im richtigen Alter am richtigen Ort war. Meine größten Tugenden sind Ausdauer und die Fähigkeit, Kritik gut einstecken zu können. Ich nahm Kritik immer sehr ernst und habe mein Leben danach ausgerichtet.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Bereits im Schulter war ich bei sportlichen und musikalischen Wettbewerben erfolgreich. Den Tod besiegt zu haben, sah ich nicht als Erfolg, diese Tatsache trug aber zu meinem darauffolgenden Schaffensdrang bei.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Aufgrund meines heutigen Standards habe ich rückblickend alles richtig gemacht. Wenn ich nur freier Komponist hätte werden wollen, wären meine Entscheidungen falsch gewesen. Ich bin aber ein Gemeinschaftsmensch und kein kreativer Eigenbrötler. Mein ganzes Leben war vom Wettbewerb geprägt. Ich habe nie eine Karriere angestrebt, sondern betrachte meinen Lebenslauf als Zwangserfüllung meiner Talente.Ist Originalität oder Imitation besser um erfolgreich zu sein? Auch unter besten bereits bestehenden Voraussetzung war ich stets bestrebt, neue Ideen einzubringen und in die Zukunft zu denken. Ich war auch immer interessiert zu ergründen, weshalb sich manches lange hält und anderes nicht. Wenn man eine neue Funktion übernimmt, muß man in der Lage sein, einige Zeit in einer vorgegebenen Schiene weiterzugehen, bis man bereit ist seine eigenen Gleise zu befahren - und dabei den richtigen Zeitpunkt zur Weichenstellung abwarten können.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Meine Geigenprofessorin schärfte mir schon in der Kindheit ein, daß die höchsten Maßstäbe gelten müssen und die Vorbereitung perfekt sein muß, wenn man sich über den Durchschnitt erheben will. Auch im Gymnasium bekam ich viel Hilfestellung und je weiter ich von dieser Hilfestellung weg war, um so genauer wußte ich sie anzuwenden.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Harmonie und gegenseitiges Vertrauen sind Voraussetzung für den Erfolg. Als Chef werde ich deswegen anerkannt, weil ich gemeinsame Lösungen anstrebe und sie gemeinsam umsetze.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Sie müssen sich in ein vorhandenes System einordnen lassen, dürfen weder Sklaven noch extreme Individualisten sein und müssen Verantwortungsbewußtsein mitbringen. Ausschreibungen machen wenig Sinn, ich verlasse mich lieber auf Empfehlungen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Nach einer ersten Bewährung ist ein leistungsgerechtes Honorar Voraussetzung. Motivation ist menschliche Behandlung, Wärme und Verständnis in der Not, trotz bestimmtem Auftreten mit einer gewissen Distanz.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Bei mir hängt alles mit dem Beruf zusammen, ein Privatleben im eigentlichen Sinn habe ich nicht. Als Orchestermusiker kennt man weder freie Abende noch Sonn- und Feiertage. Dieser Umstand fordert sehr viel Verständnis von Seiten des Partners. Selbst muß man sich damit auseinandersetzen, was wichtig und was unwichtig ist. Um der Doppelbelastung Musiker und Funktionär gewachsen zu sein, bedarf es der entsprechenden ideellen Einstellung.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Heute steht für mich weniger die persönliche Weiterbildung im Vordergrund, als die ständige Weiterbildung, die im bilateralen und EU-Bereich von außen an die Gesellschaft herangetragen wird. Dafür wende ich zwangsweise sieben bis zehn Tage pro Monat auf.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Die weisesten Ratgeber scheitern am Ich des Anderen. Man muß daran denken, daß man dann etwas leisten kann, wenn man fähig ist, mit Menschen umzugehen und bereit ist, Denkweisen auch einmal über Bord zu werfen. In jedem Beruf können sich Erfolge einstellen, wenn man darangeht, ihn mit Ausdauer, Fleiß und erworbenem Fachwissen aufzubauen. In meiner Funktionärstätigkeit habe ich mir angewöhnt, erst zu überlegen, was ich sage und deutlich zu sprechen. Anträge habe ich nie von mir aus zuerst gestellt. Der erste Antrag wird immer sehr schnell zerpflückt. Wer mit seinen eigenen Ideen zu schnell vorprescht, wird leicht angegriffen, erleidet Schiffbruch und oftmals verlieren diese Antragsteller dann schnell den Mut. Ich höre mir immer zuerst Anträge und die Gegenargumente an, ehe ich einhake.
Ihr Lebensmotto?
Liberaler Umgang mit Menschen, Ausdauer und stete Beschäftigung haben sich noch immer gelohnt

Publikationen

150 Werke (u.a. Oper "Catalina Homar", Ballett "Dorian Gray", Orchester "Farbspiele", "het orgel is een belt" Soloorgel, Chor und Orchester, Orchestron I - IV, Chor a capella "bitte keine musik", Lieder, u.v.a. Kammermusik in herkömmlicher und experimenteller Besetzung, Instrumentkonzerte, Doppelkonzerte, Kompositionsaufträge (Wiener Festwochen, Brucknerfest Linz, Internationale Stiftung Mozarteum Salzburg, Mozartwoche, Österreichischer und Bayerische Rundfunk, NHK-Radio Tokyo, LPs und CDs mit Kammermusik und Orchesterwerken.

Ehrungen

Professor, Großes Ehrenzeichen für Verdienst um die Republik. Österreich, Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse, Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien, Goldenes Verdienstzeichen der Stadt Salzburg, Goldenes Ehrenzeichen der Stadt Gänserndorf, Ehrenpräsident der Sektion Musik in der Gewerkschaft KMSfB, Preis der Stadt Wien für Musik, Förderungspreise der Stadt Wien und des Landes Niederösterreich für Komposition, Dokumentation und Ausstellung in der Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek.

Mitgliedschaften

Gründer des jährlichen Musiksymposions und der Österreichischen Musiktage in Schloßhof, OMEGA-Projekt für nachwuchsfördernde Maßnahmen im Musikbereich, Verband Österreichischer Kurorchester, Starthelfer beim Sozialfonds für Musikschaffende, Fachgruppe Komposition in der Gewerkschaft KMSfG. (Präsident der Sektion in der Gewerkschaft KMSfB 1978 bis 1998, Gewerkschaftsvorsitzender KMSfB 1994 bis 1998), Philharmonie Marchfeld, Initiator in bilateralen Bereichen und Interessensvertretungen (z.B. SCAPR).

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Paul Walter Fürst:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Neuherz
Pils
Kmosko
Bauer
Brugger
Arwanitakis-Skorbier
Zeuner

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.