Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
hübnerbanner
170213 - Lazar Logo
sigma
Koban Südvers
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
Zingl-Bau-Banner
Lux wohnbau banner
170645 - Arnold - 10er-banner
160004

 

* Ing. Gottfried Horvath

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Leiter des Kulturbetriebes auf Schloß Lackenbach
Esterházy Privatstiftung, 7000 Eisenstadt
7322 Lackenbach, Schloß
Kulturmanagement
Banner

Profil

Zur Person

Ing.
Gottfried
Horvath
10.08.1946
Oberpetersdorf
Johann und Paula
Christoph (1977), Iris (1978) und Raphael (1982)
Verheiratet mit Margarete
Kulturmanagement, Musik, Segeln, Sprechfunk, Natur, Gartenarbeit
Seit 32 Jahren Kommunalpolitiker, Landesobmannstellvertreter des Burgenländischen Hilfswerks. Obmann der Sozialstation Kobersdorf, Geschäftsführer des Kulturfestivals Weinklang, div. ehrenamtliche Funktionen in der Heimatgemeinde Kobersdorf.

Service

Gottfried Horvath
Werbung

Horvath

Zur Karriere

Zur Karriere von Gottfried Horvath

Welche waren die wesentlichen Stationen Ihrer Karriere?
Nach Abschluß meiner Ausbildung habe ich 1965 meine Forstlaufbahn bei der damaligen Dr. Paul Esterházy'schen Güterdirektion in Eisenstadt begonnen. 1968 legte ich die Staatsprüfung für den Forstdienst ab. Bis 1969 war ich im Revierdienst und danach als Kanzleileiter in den Forstverwaltungen Kobersdorf, Bad Sauerbrunn und Lackenbach mit den Agenden der kompletten Materialverwaltung, der Bank- und Bargeldabwicklungen sowie Lohn- und Gehaltsverrechnung der Angestellten tätig. An der Höheren Forstlichen Lehranstalt in Bruck an der Mur habe ich 1982 als Abschluß meiner Ausbildung die Ingenieurprüfung abgelegt. Seine Durchlaucht Fürst Dr. Paul Esterházy hat mich 1988 zum Oberförster ernannt. Mit 30. Juni 2000 wurde ich von Fürstin Melinda Esterházy mit der Leitung des neuen Naturerlebnismuseums Der Natur auf der Spur im Schloß Lackenbach betraut. Vielfältigst interessiert bin ich - neben der Leitung des Kulturbetriebes - in vielen Projektbereichen wie Wald- Erlebnis- und Naturpädagogik sowie Land Art tätig. Mein Engagement umfaßt auch die Arbeit mit Schulkindern, die in diese Projektarbeiten einbezogen werden, dies auch über nationale Grenzen hinausgehend. Im privaten Bereich waren die Gründung der Sozialstation und der Aufbau des größten burgenländischen Sozialdienstes, das Burgenländische Hilfswerk, wobei rund 300 Arbeitsplätze geschaffen und eine bundeslandweite Betreuung älterer Mitmenschen gewährleistet wurde, mein sozialer Karrieregipfel.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Gottfried Horvath

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ich glaube, dann erfolgreich zu sein, wenn ich von Menschen, mit denen ich zu tun habe, positive Resonanz bekomme. Das ist dann auch Motivation für mich, engagiert zu arbeiten. Kann ich etwas Schönes und Wertvolles „mitgeben“, sei es ein Gespräch, eine fachliche Information, eine Hilfestellung oder etwas Musikalisches, erfahre ich persönlich große Genugtuung. Erfolg messe ich nicht im monetären, sondern vor allem im ideellen Bereich. Auch musikalisch war ich sehr erfolgreich. Ich habe einige international besetzte Schlager - und Chansonwettbewerbe gewonnen, u.a. im Kongreßhaus Salzburg und bei der Österreichausscheidung „Showchance“ im Konzerthaus in Wien. Diverse Produktionen im ORF Ö3 und im Studio Burgenland folgten. In diesem Bereich ist auch die Zusammenarbeit mit dem Burgenländischen Volksbildungswerk zu nennen. Erfolg bedeutet für mich, ein sich selbst gestecktes Ziel zu erreichen, dabei Menschen Freude zu machen und persönliche Erfüllung zu finden.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja ich sehe mich in vielen Bereichen als sehr erfolgreich.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Wenn ich mir etwas vornehme, egal in welchem Bereich, dann versuche ich an 100 Prozent Erfolg heranzukommen. In weiterer Folge verdanke ich meine Erfolge meiner Ausdauer, meinem Wissensdurst, meiner Kreativität, Lernfähigkeit und meiner Zähigkeit, Ziele zu erreichen sowie der Umsetzung eines hohen Improvisationspotentials.

In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Die richtige Entscheidung war in erster Linie meine Berufswahl. Ich kann aber durchaus sagen, daß ich möglicherweise mehr daraus hätte machen können. Das muß man jedoch wieder aus der Geschichte der damalige Zeit sehen. In den fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts waren wir im Burgenland in verschiedenen Bereichen, ausbildungsmäßig und schulisch gesehen, sehr benachteiligt, d.h. die Infrastrukturen für eine höhere Ausbildung waren kaum vorhanden. Das hat sich heute sehr zum Besseren gewandelt. In jungen Jahren stand ich nach den großen Erfolgen im musisch-gesanglichen Bereich vor der Entscheidung, Profimusiker zu werden. Allerdings hätte ich mein komplettes Umfeld aufgeben und zumindest nach Deutschland gehen müssen, um den Markt für meine gesangliche Karriere vorzufinden. Da ich aber ein sehr bodenständiger Mensch bin, der seine Heimat liebt, habe ich mich gegen diese Karriere entschieden und die Laufbahn des Forstmanns gewählt, die in unserer Familie eine mehr als zweihundertjährige Tradition hat.
Gibt es jemanden der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Definitiv hat meine Mutter Paula meinen Lebensweg geprägt. Mein Vater war Bauleiter auf großen Baustellen in vielen Teilen der Welt und war sehr wenig zu Hause. Meine Mutter war aber so flexibel und zog an den Ort, wo mein Vater eine Großbaustelle in Österreich hatte, um uns ein geregeltes Familienleben zu bieten. Ich habe dadurch auch eine andere Welt kennen gelernt, da ich den Ferien jeweils auf den Baustellen gearbeitet und mir dabei einiges Geld verdient habe.

Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
In der Kulturbranche allgemein gibt es das Problem der Wertigkeit und der Qualität. Das gilt auch für die Berichterstattung in den Medien, die z.B. über eine kleine örtliche Veranstaltung sehr groß berichten. Dann gibt es wunderbare, weit über die Region ausstrahlende Kulturaktivitäten von hohem Wert, über die dann nur kleine Berichte in den Zeitungen erscheinen. Auch die dazugehörige, nur auf Bezirke ausgerichtete Struktur unserer Medienlandschaft ist für die Information nicht günstig. Wertvolles wird daher landesweit oft nicht transportiert oder den Lesern mitgeteilt.

Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ich bin Starter, Motor und Initiator, aber ich kann nicht alles selbst tun, ich muß mich hundertprozentig auf meine Mitarbeiter verlassen können. Es ist ganz wichtig, ein verläßliches Team um sich zu haben, damit ein Betrieb funktioniert. Oft sind es Kleinigkeiten, die einen großen Erfolg ausmachen.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Meine Mitarbeiter müssen flexibel und kreativ sein, denn nur so können wir gemeinsam Erfolge haben. Flexibilität und Einsatz zu fordern, ohne aber unmenschlich zu sein, ist ein Kriterium für mich. Ich habe eine gute Menschenkenntnis und mich bei der Auswahl meiner Mitarbeiter noch selten getäuscht. Für die Einstellung ist ausschlaggebend, daß ich die zukünftigen Mitarbeiter persönlich kenne.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich lebe meinen Mitarbeitern vor, was ich von Ihnen erwarte. Ich packe überall mit an und erwarte mir das auch von ihnen. Ich bin bereit, das gleiche zu tun, zu geben, was ich mir erwarte. Ausführlich besprechen wir gemeinsam unsere Vorhaben.

Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Wir schätzen uns gegenseitig sehr, und ich habe sie schon oft sagen gehört: So einen guten Chef werden wir nicht mehr bekommen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben miteinander? Das ganze funktioniert nur dann, wenn alles zusammenspielt. Ohne eine verständnisvolle Familie im Hintergrund geht es nicht. Es bleibt aber leider doch zuwenig Zeit für Freizeitaktivitäten. Ich habe eine großartige Frau, die selbst als Diplom-GKS wertvollste Arbeit für die Gesellschaft leistet, und drei wunderbare Kinder. Unser ältester Sohn Christoph ist Landschaftsplaner und Ingenieur-Biologe, unsere Tochter Iris ist Archäologin mit dem Spezialgebiet Mittelalter, unser jüngerer Sohn Raphael ist Diplom-Behindertenpädagoge. Spaßeshalber sage ich des öfteren, wenn es sie nicht gäbe, müßte ich sie erfinden.

Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich verwende sehr viel Zeit für meine Fortbildung. Ich besuche sehr gerne für mich relevante Fortbildungskurse und lese gerne Fachbücher über alle mich interessierenden Richtungen. Unter anderen habe ich die Ausbildung zum diplomierten Naturpädagogen absolviert und studiere zur Zeit an der BOKU Forst- und Jagdhistorik.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ein ganz wichtiger Rat ist, sich nicht manipulieren zu lassen, wenn es notwendig ist, auch gegen den Strom zu schwimmen, sich einfach mit der Vielfalt des menschlichen Seins auseinanderzusetzen. Ausschließlichkeiten, wie nur in virtuellen Welten zu leben, muß man vermeiden und sich statt dessen mit realen Dingen befassen. Nicht ungefiltert Information aufnehmen und alles glauben, was einem vorgegaukelt wird! Versuchen zu erkennen, was im Leben wertvoll ist, dieses zu bewahren und für neue Dinge immer aufgeschlossen sein. Viel mehr auf die Natur achten, Ressourcen nicht nur zur Gewinnmaximierung verbrauchen, und unseren Lebensraum für zukünftige Generation auch noch lebenswert erhalten.
Welche Ziele haben sie sich gesteckt? Beruflich möchte ich in meiner Tätigkeit als Leiter des Kulturbetriebes Schloß Lackenbach weiterhin erfolgreich sein, das neu geschaffene Kulturzentrum mit Leben füllen. Privat wünsche ich mir, daß meiner Familie und mir die Gesundheit und die Schaffenskraft noch lange erhalten bleiben. Mir wird ganz sicher etwas einfallen!

Ihr Lebensmotto?
Nicht nur auf sich selbst schauen, nicht nur für sich selbst leben. Viele Probleme zwischenmenschlicher Art kann man mit Rücksicht und Einfühlungsvermögen lösen. Die Freiheiten und die Rechte des einzelnen hören dort auf, wo die Freiheiten und die Rechte anderer nachhaltig beeinträchtigt und geschädigt werden.

Ehrungen

Ehrenzeichen des Landes Burgenland 1993, Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich 1995, Ehrenmedaille des burgenländischen Landesfeuerwehrverbandes 1998, Ehrenauszeichnung der Republik Kroatien für besondere Verdienste im humanitären Bereich 2001, Ehrengast auf Lebenszeit.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Gottfried Horvath:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Lüderitz
Bierbaumer
Stemberger
Schraffl
Jovic
Hinke
Kammerer

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Samstag 23 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.