Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
Koban Südvers
hübnerbanner
Zingl-Bau-Banner
Lux wohnbau banner
170213 - Lazar Logo
sigma
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
170645 - Arnold - 10er-banner
30901

 

* Ferry Ebert

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Inhaber
Ferry Ebert GmbH & Co KG (Th. Braun Automaten)
1140 Wien, Cumberlandstraße 3
Pensionist / Unternehmer, Automatenaufsteller, -produzent und -exporteur
Audio, Video, HiFi, Elektrotechnik - Erzeugung
Banner

Profil

Zur Person

Ferry
Ebert
16.12.1934
Wien
Silvia (1958) und Andreas (1960). Enkerln: Mathias (1991) und Alexandra (1993)
Verheiratet mit Amalia
Großvater K&K Hoflieferant für Herrenwäsche
Kommunikation mit Menschen

Service

Ferry Ebert
Werbung

Ebert

Zur Karriere

Zur Karriere von Ferry Ebert

Wie war Ihr Werdegang?
Der erste Kondomautomat wurde 1956 vom Erfinder der Automaten in Österreich, Ferry Ebert, trotz heftigem Widerstand der Bevölkerung und des Klerus´ in einem steirischen Wirtshaus aufgestellt. In der Folge kamen österreichweit noch über 10.000 weitere Automaten (darunter 3.000 Kondomautomaten) dazu. Die legendären Pez-Automaten ebenso wie Haribo-, Tic-Tac-, Kaugummi-, Brieflos- oder Märchenautomaten, die bei Straßenbahnstationen, in Wartehäuschen, öffentlichen Toilettenanlagen, Bahnhöfen oder Gaststätten hingen. Weiters produzierte er über 100.000 Automaten, die zu 90 % weltweit exportiert wurden. Nach 45 Jahren zieht sich die Automatenlegende zurück. Grund dafür ist die Euro-Umstellung, die ihn rund 25 Millionen Schilling kosten würde, um die Münzprüfer den neuen Münzen anzupassen (um alle österreichischen Automaten umzustellen wird mit Kosten von mehr als einer Milliarde Schilling gerechnet, allein 400 Millionen Schilling für die 30.000 Telefonzellen). Nach einer erfolgreichen Unternehmerkarriere, die von zahlreichen Höhen und Tiefen gezeichnet war, beginnt Ebert eine zweite Laufbahn als Märchenerzähler in Seniorenheimen und Kindergärten, weil mein ganzes Leben ein Märchen war. Für den Unternehmer Ferry Ebert begann mit den Enkelkindern ein neuer Lebensabschnitt. Die zahlreichen Automaten, die zum Teil echten Kultstatus haben (Pez, Tutti Frutti, Haribo, Blausiegel, Tic-Tac, Brieflos, Wrigleys,....) verkauft er an Sammler und Liebhaber, die sich damit ein Stück der 75-jährigen österreichischer Schilling-Geschichte erwerben können.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Ferry Ebert
Was verstehen Sie unter Erfolg? Erfolg hat viele Gesichter. Mit meinen 66 Jahren ist es schon ein Erfolg, wenn einem nichts wehtut. Gott sei Dank erfreue ich mich bester Gesundheit. Erfolg mag auch sein, wenn es einem nach der Summe aller Niederlagen gelingt immer noch Mensch zu sein. Ein toller Erfolg ist es für mich, daß ich in Zeiten wie diesen, wo 40.000 Unternehmen einen Nachfolger suchen, gleich zehn Franchisepartner gefunden habe, die mein Lebenswerk fortführen werden.

Sehen Sie sich selbst als erfolgreich?
Auf vielen Sektoren war ich ein Pionier. Ich trat immer an, um meine Ideen zu verwirklichen.

Wie sieht Sie Ihr Umfeld - als erfolgreich?
Über mich erzählt man sich - typisch österreichisch - ganz Unterschiedliches.

Wobei haben Sie erfolgreich entschieden?
Bei der Partnerwahl. Meine Frau ging mit mir durch dick und dünn.

Was ist für Ihren Erfolg ausschlaggebend?
Ich habe nie lange hinterfragt, ob's was wird oder nicht, sondern trat mit viel Risikobereitschaft an, um die an mich herangetragenen Möglichkeiten zu verwirklichen. Den einzigen Vorwurf, den ich mir über mein Unternehmerleben machen könnte ist, zu viel unternommen und zu wenig unterlassen zu haben. Mein ganzes Leben war Abenteuer pur. Darüber schreibe ich nun das Buch Mist ist der beste Dünger.
Was ist für den Erfolg hinderlich? Meinungen anderer zum eigenen Verhalten einzuholen; nicht lange fragen, sondern in die Tat umsetzen.
Welche Rolle spielt Ihr Umfeld? 1989 / 1990 war ich zwei Jahre mit dem Rucksack in Indien und Nepal und Ägypten unterwegs auf der Suche nach dem Sinn. Heute laufe ich nicht mehr dem Erfolg nach, es bewegt sich alles um mich herum. Was man sät wird man auch ernten. Was immer man bewußt oder unbewußt auf partnerschaftlicher, wirtschaftlicher oder gemeinschaftlicher Ebene an negativen und positiven Akzenten verursacht holt einen im Verlauf des Lebens unweigerlich ein: spätestens dann, wenn man unvorbereitet auf dem linken Fuß steht, bekommt man vom Schicksal die Rechnung (oder die Gutschrift) präsentiert.
Welche Rolle spielt die Familie? Sie steht für mich - als Zelle der Gemeinschaft schlechthin - an erster Stelle.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Weniger nach Qualifikation, sondern aufgrund Vertrauensseligkeit, die sich im Moment des Kennenlernens meist von ihrer besten Seite präsentieren. So kam ich zwangsläufig zur Erkenntnis, daß Vertrauen gut, Kontrolle aber besser ist.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Motivation spielt insofern keine Rolle, als ich immer von mir selber ausging. Für mich erfordert leben sowieso die größte Selbstmotivation.
Was bedeuten für Sie Niederlagen? Enttäuschungen waren vor allem auf menschlicher Ebene gegeben, wenn ich Vertrauen hatte. Andererseits war Loyalität der Mitarbeiter wo man sie gar nicht erwartete ein angenehmer Gegenpol. Die Summe der Niederlagen formen dich zum Menschen, die Summe der Erfolge verformen dich. Je mehr ein Mensch besitzt, umso mehr ist er naturgemäß von seinem Besitz besessen und somit nie frei (Verlustängste).

Woraus schöpfen Sie Ihre Kraft?
Aus meiner angeborenen positiven Lebenseinstellung, die mir in die Wiege gelegt wurde, einem nie versagenden Optimismus und einer Partnerin, der Vorwurf (in welcher Form auch immer) fremd ist.
Was sind
Ihre Ziele?
Mein Vermächtnis (auf ideeller Basis) an kommende Generationen (beginnend bei meinen Enkeln) weiterzugeben.
Bekommen Sie - ausreichend - Anerkennung? Ja. Als ich mich zum Millenniumswechsel aus dem Unternehmerleben zurückzog und Automaten zum Verkauf anbot trugen junge Menschen diese aus meinem Büro mit Bemerkungen wie für mich ist heute Weihnachten, ich trage ein Stück Ferry Ebert mit nach Hause. Ein Oberösterreichischer Apotheker bestellte telefonisch einen Pez-Automaten (ein Kult-Objekt, das um rund 50.000 Schilling gehandelt wird) mit dem Hinweis Sie haben mit ihren Automaten ein Stück österreichische Kulturgeschichte geschrieben. Daran merkte ich, daß ich wider erwarten etwas bewegt habe. Doch Anerkennung zeigt sich erst am Ende des Lebens und macht es deshalb so spannend.
Wie lautet
Ihr Lebensmotto?
Immer das Wort an die Menschen zu richten, egal wer immer es ist.

Haben Sie Vorbilder?
Menschen, denen die Freude am Sein ins Gesicht geschrieben ist. Eines meiner Erkenntnisse lautet: So wie ein Mensch sich regt, so wie er sich trägt, so trägt er seine Seele öffentlich zur Schau.
Haben Sie noch eine
Anmerkung zum Erfolg?
So, wie die Zeit nicht stehen bleibt, so hat auch der Erfolg viele, wandelnde Gesichter. Der Erfolg auf industrieller Ebene, wie er sich noch heute zeigt, gehört schon der Vergangenheit an und wird abgelöst durch den imaginären Erfolg auf der kommunikativen und medialen Ebene.
Wie lautet Ihr Ratschlag zum Erfolg? Zum ersten Geburtstag habe ich meinem Enkerl Mathias ein 220 Seiten starkes Buch gewidmet. Der Schluß endet mit dem Hinweis: Mein heute noch kleiner, dereinst einmal großer Freund, wenn du einmal diese Gedanken deines Großvaters verstehen wirst, gibt's mich vielleicht nicht mehr, darum rate ich dir, auf die diesem Buch zugrunde liegenden Ratschläge deines Großvaters nur dann zurückzugreifen, wenn dir danach ist, nicht weil mir einmal danach war. Als größten Erfolg sehe ich den Zeitabschnitt ab Beginn des Wassermann-Zeitalters (ab dem Jahr 2000), von dem sich Mystiker seit Menschheitsgedenken einen tausend Jahre währenden Frieden auf Erden erhoffen. Wenn dem so wäre, wäre das Wohl der größte Erfolg für die zukünftigen Generationen.

Publikationen

"Die Stummen Diener Ihres Herren" (Geschichte der Kondomautomaten), "Opa, wo beginnt der Himmel" (Aussagen der Enkeln, aus denen auch Lesungen erfolgen). Im Dezember 2000 erscheinen die nächsten beiden Bücher "Mist ist der beste Dünger" und "Märchen aus Kinderhand" (Märchen aus 2001 Nacht).

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Ferry Ebert:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Palma
Buchner
Freiberger
Gazzari
Henöckl
Romirer
Fischer

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.