Zum Erfolg von Bernhard Krenn
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, in meinem direkten Umfeld ein höchstes Maß an Zufriedenheit herzustellen. Er betrifft die gesamte Lebenssituation, in der ich mich gerade befinde und ist für mich nur in der Gesamtheit aller Lebensfaktoren benennbar. Der finanzielle Ertrag als Teil des Erfolges stellt sich quasi als logische Konsequenz und sozusagen im Vorbeigehen von selbst ein, wenn ein alle Lebensbereiche umfassender Konsens hergestellt ist.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Im Sinne meiner Definition kann ich mich schon als erfolgreich bezeichnen. Aber ich sehe mich von der Gesamtzielsetzung noch ein gutes Stück entfernt, ich habe noch viel zu tun.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Meine persönliche Stärke sehe ich in der direkten Arbeit am Kunden. Durch meine Vorgaben kann ich meinen Mitarbeitern einen Weg weisen, ständig neue Strategien auszutesten, die letztlich zum zufriedenen Kunden und damit zum Erfolg führen. Außerdem sehe ich meine Stärke im Bereich der Teambildung, das heißt, die am Kunden und in der Ausbildung gewonnenen Erfahrungen direkt an die richtigen Mitglieder des Teams zu vermitteln. Zudem bin ich an ständiger Fortbildung interessiert, das betrifft auch den Bereich der Persönlichkeitsbildung.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Probleme im Bereich des täglichen operativen Geschäftes löse ich aufgrund meiner Berufserfahrung schnell und intuitiv, bei darüber hinaus reichenden Problemen versuche ich, zuerst einmal zu objektivieren und greife dann auch gerne auf die Erfahrungen meiner Mitarbeiter oder meiner Partner zurück, die mich auch etwas bremsen, wenn sich herausstellt, daß mein Weg nicht unbedingt der zielführendste wäre.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
In meiner Branche ist die wirtschaftliche Absicherung allgemein in einem schlechten Zustand, es hätte nach meiner Einschätzung schon vor einigen Jahren eine gewisse Konsolidierung stattfinden sollen, die sich leider noch verzögert hat. Es ist für die Branche wichtig, Konzepte in der Tasche zu haben, um in der Lage zu sein, diese Konsolidierungsphase, die bald vonstatten gehen wird, unbeschadet zu überleben.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ich habe den Anspruch, daß meine Mitarbeiter die bestausgebildetsten und bestmotivierten in meiner Branche sein sollen, so gesehen ist die Rolle guter Mitarbeiter nicht hoch genug einzuschätzen.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ein Mitarbeiter muß vor allem Verständnis für das Unternehmenskonzept aufbringen und sich entsprechend engagieren. Einen Menschen, der hier nur seine Stunden abdient, kann ich in meinem Unternehmen nicht brauchen. Auch lege ich Wert auf fachliche und persönliche Weiterentwicklung.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir sind extrem flexibel, so ist mein Geschäft an zwei Tagen der Woche bis 21 Uhr geöffnet und ich möchte die Öffnungszeiten im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten noch ausweiten.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Berufliches und Privates bilden für mich eine Verflechtung, die nicht getrennt gesehen werden kann. Ich und meine - sowohl berufliche als auch private - Umgebung wissen, daß der eine Bereich nur dann funktioniert, wenn es im anderen keine gröberen Schwierigkeiten gibt. Ich sehe Berufliches und Privates als duales System, wobei sich die beiden Seiten gegenseitig ergänzen.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Auf jeden Fall sollte sich ein junger Mensch um gute Ausbildung bemühen, denn sie ist die Basis für jede weitere Bemühung. Sehr wichtig ist natürlich der Bereich der Persönlichkeitsbildung, doch ohne Fachwissen nützt dies natürlich wenig.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Als Firma möchten wir natürlich über die Grenzen Österreichs hinaus aktiv und erfolgreich werden, vielleicht sogar einmal in Amerika, doch das ist zur Zeit mehr ein Traum als ein konkretes Ziel. Kurzfristig wollen wir verstärkt in die Öffentlichkeitsarbeit investieren, um unseren Markennamen mehr und mehr zu festigen.