Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
Lux wohnbau banner
170645 - Arnold - 10er-banner
170213 - Lazar Logo
Koban Südvers
hübnerbanner
Zingl-Bau-Banner
sigma
160416

 

* Peter Scholz, MBA

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Geschäftsführer
Hypo SüdLeasing GmbH
1040 Wien, Wiedner Hauptstraße 76/2/4
Kreditwesen
Banner

Profil

Zur Person

MBA
Peter
Scholz
23.05.1966
Wien
Heinrich und Christel
Klaus (1998) und Oliver (2000)
Verheiratet mit Ing. Sylvia
Golf, Mountainbiken, Musik vielseitig (früher Mitglied des Ensembles der Mozart-Sängerknaben), Lesen, Weiterbildung
Geschäftsführer in über 20 Tochtergesellschaften.

Service

Peter Scholz
Werbung

Scholz

Zur Karriere

Zur Karriere von Peter Scholz

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich besuchte die HTL für Silikattechnik in Wien, wo ich 1985 auch maturierte. Von 1986 bis 1989 studierte ich Volkswirtschaftslehre an der Universität Wien, legte allerdings die zweite Diplomprüfung nicht mehr zur Gänze ab, da ich zu dieser Zeit bereits bei der Immorent AG beschäftigt war. Dieser anfängliche Nebenjob nahm mich bald immer stärker in Anspruch, die Leasingbranche boomte damals erstmals auch in Österreich, und im Dezember 1989 wurde ich in ein fixes Dienstverhältnis übernommen. Bereits während des Trainee-Programmes leitete ich die Immobilienverwaltung und stieg in weiterer Folge rasch auf der Hierarchieleiter des Unternehmens auf. 1994 übernahm ich die Leitung Treasury und Beteiligungssteuerung, ab 1998 leitete ich die Abteilung Internationales Geschäft. In dieser Position trug ich unter anderem die Verantwortung für die Tochtergesellschaften in Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Slowenien und Kroatien. Nach über zehn Jahren bei der Immorent stellte sich mir die Frage, ob ich bis zu meiner Pensionierung in diesem Unternehmen bleiben will oder mich nach einer neuen Herausforderung umsehe. Ich entschied mich für letzteres und wechselte im August 2000 zur AutoBank AG. Dort war ich im Vorstand und leitete die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Treasury, IT, Revision, Risikomanagement und Ausland. Zwei Jahre später wechselte ich in die Beratungsbranche und war dann bis Ende 2004 Geschäftsführer der Finanzfabrik GmbH. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit war die Beratung von Leasinggesellschaften und Banken in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Risikomanagement, Internationales Geschäft sowie Prozeßmanagement. Per 1. Januar 2005 begann ich als Regionalleiter für Wien und Niederösterreich bei der Hypo SüdLeasing GmbH, ein halbes Jahr später wurde ich zum Geschäftsführer bestellt. Unser Kerngeschäft ist das Business-Leasing für Mobilien, Kraftfahrzeuge und Immobilien. Ich bin für Österreich, die Schweiz sowie im Immobilienbereich auch für das osteuropäische Ausland zuständig. Parallel dazu absolvierte ich ab Anfang 2006 ein Studium an der IMADEC University in Wien, das ich im Dezember 2007 als Executive MBA erfolgreich abschloß. Seit April 2007 mache ich ebenfalls an der IMADEC den Master of Law and Economics, der Abschluß ist für Ende 2008 geplant.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Peter Scholz

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist eine Form der Befriedigung von persönlichen Zielen und Vorstellungen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, weil ich mich wohl fühle und mit meiner Tätigkeit zufrieden bin. Ich kann mich jeden Tag reinen Gewissens in den Spiegel schauen. Das ist mein persönliches Erfolgsempfinden, materielle Dinge spielen dabei nur eine Nebenrolle. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Für eine erfolgreiche Karriere braucht man neben Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen auch die Fähigkeit, Visionen für sich selbst und für das Unternehmen zu entwickeln. Außerdem gibt es auf dem Berufsweg immer wieder Weichenstellungen, an denen man seine Chancen erkennen und nutzen muß. Wie begegnen Sie den Herausforderungen des beruflichen Alltags? Ich bin in einer Mangement-Position tätig und dabei gehören Herausforderungen zum täglichen Brot. Ich trete ihnen aktiv und aufgeschlossen gegenüber - wenn man agiert und nicht nur reagiert, verliert die Herausforderung ihren Schrecken.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich fühlte mich eigentlich immer erfolgreich, weil ich stets großes Vertrauen in mich und meine Fähigkeiten hatte und so meine gesteckten Ziele auch erreichte. Das war schon in der Schule der Fall. Auch als Mitglied des Ensembles der Mozart-Sängerknaben bekam ich schon sehr früh ein Gefühl für Erfolg.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Eine Familie zu gründen und Kinder zu bekommen war wohl die wichtigste und erfolgreichste Entscheidung meines Lebens. Im Berufsleben gab es immer wieder Weichenstellungen und Entscheidungen, die wertvoll waren und den weiteren Verlauf der Karriere prägten. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Professor Erich Schwarzbauer, der inzwischen leider verstorbene Gründer der Mozart-Sängerknaben, war über viele Jahre ein wichtiger Weggefährte für mich. Dkfm. Matthias Pölleritzer, Vorstand der Immorent AG bis 1999, war ebenfalls ein prägender Mensch. Von beiden genannten Personen übernahm ich sehr viele Wertevorstellungen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die schönste und wichtigste Form der Anerkennung ist für mich die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Bei Erreichen der Unternehmensziele erfahre ich Anerkennung durch die Shareholder. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Die Kleinheit des Marktes in Österreich bei gleichzeitig starkem Mitbewerb ist sicherlich ein Thema, das uns beschäftigt.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Sie spielen eine sehr wichtige Rolle. Allerdings ist es eine Kunst, jene Mitarbeiter zu finden, deren Vorstellungen und Ziele sich mit denen des Unternehmens decken. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter kommen in hohem Ausmaß Bauchgefühl und Sympathie zum Tragen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Geld ist längerfristig keine Motivation, höchstens eine kleine Anerkennung oder Belohnung zwischendurch. Viel wichtiger ist es, seine eigenen Ziele und Visionen zu transportieren und die Mitarbeiter dafür zu begeistern. Außerdem muß man Erfolge ebenso wie Mißerfolge gemeinsam durchleben.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Je nach persönlichem Empfinden des jeweiligen Mitarbeiters werde ich wahrscheinlich recht unterschiedlich gesehen. Die Palette reicht dabei von Autorität bis zu Teamleader und Kollege. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Finanzdienstleistung und -produkte werden heutzutage immer anonymer. Die Hypo SüdLeasing versucht, diesem Trend entgegenzuwirken und aus der Anonymität herauszutreten. Wir pflegen den persönlichen Kontakt und die individuelle Betreuung, was von den Kunden auch sehr geschätzt wird.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Prinzipiell schwer, weil sich diese beiden Bereiche in Wahrheit nicht vertragen. Daher müssen in einer Beziehung beide Partner ihre Lebensziele und Erwartungen darlegen und klare Spielregeln festlegen. Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? In den letzten Jahren verwende ich sehr viel Zeit für Weiterbildung, wobei ich meine Master-Studien an der IMADEC University auch als „Abschalten“ sehe. Im Berufsleben bin ich mit konkreten Aufgaben und Problemen konfrontiert, im Studium muß ich mich auch mit abstrakten akademischen Beispielen herumschlagen. Dadurch beginne ich, wieder anders zu denken. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Junge Leute sollten möglichst rasch herausfinden, welcher Beruf oder welche Branche ihnen wirklich Spaß macht. Der zweite Rat lautet: Übt euch in Geduld! Manche Dinge brauchen Zeit, um sich zu entwickeln. Speziell was Gehaltsvorstellungen betrifft, legen viele Berufseinsteiger übergroßen Ehrgeiz an den Tag.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Wir leben in einer sehr kurzlebigen Zeit, in der es schwer ist, die kommenden zehn oder 20 Jahre zu planen. Als Finanzdienstleister in der Leasingbranche mache ich etwas, das keinen bleibenden Wert hat. Daher will ich irgendwann in meinem Leben etwas tun, das einen direkten Erfolg zeigt oder einen bleibenden Wert hat.
Ihr Lebensmotto?
Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden.

Ehrungen

Träger des goldenen Ehrenringes der Mozart-Sängerknaben.

Mitgliedschaften

Verband der Technologen, Wien; Mitglied des Vorstandes der Mozart-Sängerknaben, kaufmännische Leitung (1985-2004), Organisation von Tourneen und Gastspielen in Japan, USA und Europa, Organisation von Konzerten und Mitwirkungen (u. a. Wiener Staatsoper, Wiener Volksoper, „Christmas in Vienna“ mit Domingo, „Weihnachen in Luzern“ mit Carreras, „Licht ins Dunkel“ in Wien, Fernsehauftritte für ORF, ZDF, ARD, RAI sowie diverse Tonträger)
.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Peter Scholz:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Schnell
Korenjak
Mynarik
Kocmann
Helmenstein
Völker
Jeschek-Fritsch

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.