Zum Erfolg von Matthias Mayer
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Gesteckte Ziele innerhalb der Zeit zu erreichen betrachte ich als Erfolg. Ebenso ist Erfolg das Erringen von Anerkennung in Gesellschaft und sozialem Umfeld.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich sehe mich als einen erfolgreichen Menschen, habe darüber hinaus aber Ziele erreicht, die ich mir in dieser Form nicht gesteckt hatte.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich habe verschiedenste Ausbildungen absolviert, ganz nach meinen Interessen. Heute schätze ich diese breite Basis der beruflichen Bildung und die Erfahrung, die ich aus meinen verschiedenen Jobs und Praktika ziehen kann - ich denke, daß man als Manager nur erfolgreich sein kann, wenn man auch mal ganz unten gearbeitet hat und die Menschen und ihre Sicht der Dinge auch dort kennengelernt hat. Sicher sind aber Leidenschaft und Freude am Beruf ausschlaggebend, um wirklich erfolgreich zu sein. Sich auf Herausforderungen einzulassen ist ein weiterer Faktor, auch bin ich verläßlich und manchmal sogar ein wenig stur - ich strebe danach, die Dinge perfekt zu erledigen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe mich mal mehr, mal weniger erfolgreich.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Es gab immer Vorbilder für mich, die mich durch verschiedenen Lebensabschnitte begleiteten und förderten und von denen ich auch im menschlichen Bereich so einiges mitnehmen konnte. Von einer gemeinsamen Weiterentwicklung profitieren alle.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Es gibt Anerkennung seitens der Firmenleitung, auch von meinen Freunden und Studienkollegen erfahre ich viel Wertschätzung, und schließlich erhalte ich gesellschaftliche Anerkennung. Natürlich sind auch meine Eltern stolz auf meine Karriere, sie haben mich immer tatkräftig unterstützt und mir großen Rückhalt gegeben.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ich habe in der Firma Kollegen und Mitarbeiter, die mich unterstützen, und wir arbeiten als Team sehr gut zusammen - den Erfolg hat man nie allein.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ehrlichkeit ist die wichtigste Voraussetzung, um ein Team arbeitsfähig zu halten. Nur wenn die zwischenmenschlichen Qualitäten gegeben sind, ist gute und verläßliche Teamarbeit möglich.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich bemühe mich nach Kräften, meine Mitarbeiter zu fördern, zugleich aber auch zu fordern - erwarte aber eine ehrliche Rückmeldung, wenn sich jemand überfordert fühlt. Meinen Mitarbeitern bringe ich Respekt und Wertschätzung entgegen und drücke das auch zuweilen aus.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich hoffe, daß meine Kollegen mich als Führungskraft schätzen, da ich grundsätzlich vom Guten ausgehe und ein positiver Mensch bin. Ich bemühe mich, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Da ich 17 Jahre meines Lebens viel unterwegs war, konnte ich bis jetzt noch keine Wurzeln schlagen. Ich jedoch habe vor, in nächste Zeit seßhaft zu werden - mein derzeitiger Wohnort scheint mir dazu geeignet. Am Wochenende muß ich auftanken, da entspanne ich mich mit Meditation, denn zur Zeit dominiert der Job zu 80 Prozent mein Leben. Meine Familie und gute Freunde sind das Fundament, auf dem ich baue.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich selbst lege viel Wert auf Weiterbildung, auch bei meinen Mitarbeitern. Das lebenslange Lernen ist für mich mehr als nur ein Schlagwort. Ich besuche derzeit gerade wieder einen Kurs, die wöchentliche Arbeitszeit ist dadurch natürlich stark angestiegen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Die nächste Herausforderung wartet schon auf mich.