Zum Erfolg von Walter Havlicsek
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ich sehe es beispielsweise als Erfolg, wenn ich nicht mehr aktiv akquirieren muß, sondern die Kunden aufgrund von Empfehlungen von alleine zu uns kommen. Das bestätigt die Qualität unserer Arbeit und ist eine Form der Anerkennung, die ich mit Erfolg verbinde.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, wir haben uns einen großen Kreis an zufriedenen Stammkunden aufgebaut, die uns gerne weiterempfehlen - daher fühle ich mich auch erfolgreich.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Es sind sicherlich viele Komponenten, nicht zuletzt auch Glück, die zum Erfolg beitragen. Ganz entscheidend sind jedoch gute Kontakte und ein funktionierendes Netzwerk, das ich mir in 20 Jahren in dieser Branche aufbauen konnte. Ein anderes Erfolgskriterium sind Kundennähe und ein starker Servicegedanke; wir sind für die Kunden ständig erreichbar, auch abends oder am Wochenende. Unsere Philosophie ist es, die Probleme des Kunden zu erkennen und die bestmögliche Lösung anzubieten.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Für mich kann es nur Originalität und Authentizität sein; ich wüßte gar nicht, wie und warum ich einen anderen Menschen imitieren sollte.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Christian Czabke, den ich schon seit der Schule kenne, und mit dem ich seit vielen Jahren zusammenarbeite, war und ist sicherlich ein wichtiger Wegbegleiter.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Als schönste Anerkennung empfinde ich die vielen zufriedenen Kunden, die uns über viele Jahre hinweg die Treue halten. Viele Auftraggeber folgten mir auf meinem Weg in die Selbständigkeit, weil sie mich als Person und die Qualität meiner Arbeit zu schätzen wissen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Sie spielen eine ganz entscheidende Rolle - ohne meine Mitarbeiter würde ich bereits auf der Intensivstation liegen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Da muß ich gar keine großartigen Maßnahmen treffen. Wir haben ein gutes Betriebsklima, die Leute arbeiten gern hier und sind von sich aus motiviert.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Der Name 08/16 ist Programm: Vom einfachen Geschäftspapier über Geschäftsberichte oder komplexe Mailings und Werbeartikel bis hin zu gesamten Kampagnen wird nicht der naheliegende, sondern stets der beste Weg zur Realisierung gesucht. Von der Beratung über effiziente Machbarkeiten, Papier- und Materialauswahl, Offerteinholung, Kostenoptimierung und Produktionsüberwachung bis hin zur Lieferung und Termintreue bietet 08/16 eben entscheidend mehr als 08/15. Sämtliche Anforderungen von Kunden mit engen Terminplänen und flexiblen Abläufen gehören aufgrund der langjährigen Erfahrung zum selbstverständlichen Programm. Die Vorteile für die Kunden: Sämtliche Produktionsschritte kommen aus einer Hand, werden zentral verwaltet und koordiniert. Es gibt nur einen Ansprechpartner, der das Produkt von Anfang bis Ende begleitet und überwacht. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Es gibt relativ wenige Mitbewerber, die mit einem ähnlichen Konzept in dieser Branche unterwegs sind. Wir kennen und respektieren uns und steigen uns auch nicht gegenseitig auf die Zehen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Meine Frau ist in einer Werbeagentur und damit in einer sehr artverwandten Branche tätig, und natürlich tauschen wir uns daheim über berufliche Angelegenheiten aus. Im großen und ganzen können wir diese beiden Bereiche aber ganz gut trennen, wir belasten uns zu Hause nicht mit Problemen aus dem Job. Wir arbeiten beide recht viel und sind das seit vielen Jahren auch so gewohnt.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich besuche normalerweise keine speziellen Seminare oder Kurse, da ich ohnehin das ganze Jahr über meinen Finger am Puls der Zeit haben muß und die Entwicklungen in der Branche natürlich genau verfolge.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Wer sich selbständig machen will, sollte Augen und Ohren offen halten und ständig nach Möglichkeiten suchen, um sich von Mitbewerbern zu unterscheiden - eben 08/16, und nicht 08/15.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich bin sehr zufrieden mit der Art und Weise, wie sich die Firma entwickelt hat, und hoffe, daß es so positiv weitergeht wie bisher.