Zum Erfolg von Andreas Senger
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet, zu erkennen, was um einen herum passiert, was benötigt wird, Aufgaben zu sehen und zu lösen und diese Lösungen auch auf den Markt zu bringen.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ausschlaggebend für meinen Erfolg war, daß ich mich gerne mit den Dingen beschäftige, gerne arbeite, nicht aufhöre zu denken und mich immer weiterentwickle.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ärmel hochkrempeln und das Ganze bewältigen lautet die Devise.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Mit Sicherheit war die Gründung der Firma makrohaus gemeinsam mit den Gesellschaftern Dipl.-Ing. Niclas Schubert, Tobias Schubert und Oliver Schmid-Falter, die ich während des Studiums kennengelernt habe, eine gute Entscheidung.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Originalität und Innovationen sind natürlich das Sinnvollste, jedoch braucht man das Rad nicht neu zu erfinden.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
In den ersten Jahren meiner Ausbildung war das der Ausbildungsmeister, Werner Wolf, und später Herr Max Aicher, der als Unternehmer gezeigt hat, wie innovativ man sein kann und was man alles schaffen kann.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Das Problem liegt darin, daß die Kunden schwer verstehen, was wir meinen, und was wir für sie wollen, und daß sie zuweilen nicht verstehen, daß wir für sie arbeiten und nicht gegen sie. Wir erkennen, was der Kunde benötigt, und was gut für ihn ist.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die größte. Wir sind hier ein Team, auch die Projektleitung, und jeder hat seine klare umrissene Aufgabe bzw. Rolle. Wir sind eine große Familie, die auch Spaß an der Arbeit hat.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ausbildung, Schulbildung und persönliche Qualifikation sowie der persönliche Eindruck sind sehr wichtig.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Durch eine persönliche, freundliche und faire Behandlung. Außerdem ist ein gutes Vorbild ein sehr wichtiger Motivationsfaktor. Natürlich machen wir auch Firmenevents, wir gehen miteinander aus und führen firmeninterne Workshops durch.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir sind bekannt dafür, daß wir seriös auftreten, zu unserem Wort stehen und überhaupt mehr bieten, als in der heutigen Zeit erwartet wird. Die individuelle Lösungssuche, zu erkennen, wo es Potentiale und Kundenströme gibt, und dadurch den bestmöglichen Erfolg des Kunden zu gewährleisten, ist unsere größte Stärke.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Durch eine ganz klare Trennung. Es gibt gewisse Arbeitszeiten und gewisse Freizeiten; dazu zählt für mich das Wochenende, das komplett der Familie gehört. Ein starker Halt durch die Familie ist unabdingbar.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Wenn man nicht am Puls der Zeit ist und sich ständig weiterbildet, ist man nicht mehr up to date, und das ist in unserer Branche ein schwerer Fehler.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Nie aufgeben, Ziele stecken und versuchen, diese zu erreichen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel ist es, diese Firma mit diesem Team noch zu erweitern, ein gesundes Unternehmen in die Zukunft zu bringen, und unseren Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz zu gewährleisten.