Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
170213 - Lazar Logo
hübnerbanner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
170645 - Arnold - 10er-banner
sigma
Lux wohnbau banner
Koban Südvers
Zingl-Bau-Banner
170274

 

* Philipp Thaurer

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Business Manager Nestlè Professional
Nestlè Österreich GmbH
A-1100 Wien, Wiedner Gürtel 9
Manager
Lebensmittel
Banner

Profil

Zur Person

Philipp
Thaurer
28.07.1984
Salzburg
Ski fahren, Wassersport

Service

Philipp Thaurer
Werbung

Thaurer

Zur Karriere

Zur Karriere von Philipp Thaurer

Welche waren die wesentlichen Stationen Ihrer Karriere?
Im Jahre 1998 begann ich mit der Ausbildung zum Hotelkaufmann an der Hotel- und Tourismusschule in Salzburg-Klessheim, welche ich mit der Reife- und Diplomprüfung zum Hotelkaufmann 2003 abschloss. Anschließend absolvierte ich die ersten beruflichen Schritte im elterlichen Handelsunternehmen und wechselte als Gastronomie-Manager im Jahre 2005 zur „Gaumenfreunde Gastronomie GmbH“, in welcher ich vor allem die Leitung der gepachteten Friesacher Betriebe in Salzburg überhatte. Im Dezember 2009 begann ich zunächst als Boutique Manager in Salzburg bei Nespresso Österreich GmbH & Co OHG, wo ich mein Augenmerk neben der Führung des Teams auf die Optimierung operativer Prozesse sowie des Servicelevels und der Maximierung unserer Verkaufszahlen richtete. Mit Juli 2014 übernahm ich die Funktion eines Area Managers für Westösterreich mit vier Standorten. Von März 2017 bis August 2022 fungierte ich als „National Retail Manager“ und konzentrierte mich auf die strategische und operative Abteilungsleitung von zuletzt zwanzig Standorten, weiters verantwortete ich die Expansionsstrategie und die Netzwerkoptimierung, sowie das Markenmanagement und das externe als auch interne Stakeholder Management. Ein internationales „best-practice“ Kostenmanagement, die Pionierarbeit einer eigens entwickelten Retail-Segmentation, die Mitgestaltung und Eröffnung des weltweit ersten „next-level“ Flagship Konzepts namens „Nespresso Brandhouse alias Nespresso Atelier“ sowie zahlreiche digitale und omnichannel Pilotprojekte, bezeichneten den Höhepunkt der Nespresso Boutique Historie und zugleich meiner Laufbahn bei Nespresso. Seit September 2022 trage ich die Gesamtverantwortung für das Nestlè Außer-Haus-Geschäft in Österreich als Mitglied des Nestlè Management Teams.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Philipp Thaurer

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Meiner Ansicht nach ist nicht nur der Job, sondern vor allem auch das Privatleben, Bestandteil des Erfolges. Dabei gilt es die richtigen Rahmenbedingungen für Zufriedenheit und Glück zu schaffen und unaufhörlich danach zu streben diese aufrechtzuerhalten. Ich bin in der glücklichen Lage einerseits eine gesunde Familie zu haben und andererseits auf berufliche Stabilität verweisen zu können. Um zu Erfolg zu kommen, braucht es insbesondere tief empfundene Leidenschaft. Jüngstes Beispiel dazu: Nach der heurigen „Kick-off Veranstaltung“ fühlte ich mich sehr erfolgreich, weil ich spürte, dass mein Team sich den Plänen vollkommen hingibt, motiviert ist und jeder der Beteiligten eine Gestalter-Funktion übernommen hat. Man spürte regelrecht den Puls und die vorhandene Dynamik und reflektierend betrachtet, waren es Tage des gelebten Erfolges mit meinem Team.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Grundsätzlich ja, denn ich bin der Meinung, dass ich ein wundervolles Privatleben führe, was für mich einen großen Erfolgsfaktor darstellt und mir ideale Rahmenbedingungen für meine berufliche Leistung und Weiterentwicklung bietet. Insgesamt fühle ich mich in dem was ich tue sehr wohl; deshalb sehe ich mich als erfolgreich.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Erfolg braucht ein gesundes Maß an Selbstreflektion. Man sollte sich immer vor Augen halten, was man erreicht und erlebt hat und noch erreichen möchte. Um erfolgreich zu werden, sollte man doch ein ehrgeiziger und ambitionierter Mensch sein, was ich durchaus bin. Auch wenn nicht immer alles klappt, gehört es stets dazu nicht aufzugeben und neue Wege zu suchen. Das ständige Gefühl etwas schaffen zu wollen und die Identifizierung mit einer Marke bzw. einem Unternehmen, sind meiner Ansicht nach, die Triebfedern für den beruflichen Erfolg. Die letzten zwölf Jahre war ich mit „Nespresso“ verbunden und konnte mich damit voll identifizieren. Und auch heute bin ich stolz für Nestlè zu arbeiten.

Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Für mich ist es die Mischung, die zum Erfolg führt. Es gibt immer Personen die als Vorbilder auf einen wirken, sodass man sich etwas abschauen kann. Wichtig dabei ist es authentisch zu bleiben. Das Gegenüber spürt sofort, ob jemand aus dem Lehrbuch spricht, oder eine ehrliche Aussage tätigt. Ich versuche stets authentisch zu bleiben, trotzdem bin ich als Visionär unterwegs. Im Laufe der Jahre lernte ich auch, gemachte Fehler zu akzeptieren. Ich bemühe mich stets Perfektion anzustreben, jedoch im Sinne des nicht-zufrieden-gebens mit dem Status-quo und dem Streben nach einem sich verändernden Ideal. Den richtigen Umgang mit dem Begriff der Perfektion hat mich die Konzernerfahrung gelehrt; damit verbunden ebenso die Fähigkeit Fehler zu akzeptieren und daraus zu lernen, aber stets die Verantwortung dafür zu übernehmen. Diese Philosophie versuche ich auch meinem Team zu vermitteln, wobei das Hinterfragen der bestehenden Arbeitsweisen oberste Priorität hat. Besonders in Zeiten, wo man spürt, dass einiges nicht so gut läuft, dürfen am Weg zum Erfolg auch Fehler gemacht werden. Als „unternehmerisch“ denkender Mensch muss man immer selbst hinter seinen Entscheidungen und Fehlern stehen. Zu den Eigenschaften, die Erfolg ermöglichen gehören auch Schnelligkeit und Mut.

Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Es gab durchaus einige beeindruckende prägende Vorbilder und Mentoren. Nach dem Abschluss der Hotelfachschule in Salzburg arbeitete ich einige Jahre im elterlichen Handelsunternehmen mit. Wenn der Chef der eigene Vater ist, handelt es sich um eine besondere Zusammenarbeit.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Festhalten möchte ich, dass die Bewerbungsgespräche auf einer zwischenmenschlichen Ebene stattfinden, denn primär zählt die Persönlichkeit und erst dann kommt die fachliche Kompetenz. Das Potential, welches der/die Bewerber*in mitbringt, zählt in erster Linie. Ich wurde für die aktuelle Position nicht auf Grund meiner Kompetenz oder Erfahrung im Außer-Haus-Geschäft ausgewählt, sondern weil ich das richtige Potential mitbrachte. Heute versuche ich dieses Potential bei meinen Gegenübern in der Bewerbungsphase zu entdecken. Energie und Integrität ist mir ebenso wichtig, wie authentisches Verhalten.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Als ich im September 2022 diese Funktion übernahm, war der richtig gewählte Führungsstil von elementarer Bedeutung, welcher sich unter der Bezeichnung „Führung ist Kommunikation“ definieren lässt. Transparent zu sein und den Mitarbeiter*innen das Gefühl zu geben auch Gestalten zu können, ist meiner Ansicht nach, dass Um und Auf um ein Team zum Erfolg zu führen. Die Einbeziehung des Mitarbeiterteams ist für mich ebenso von Bedeutung wie das Vertrauen, welches ich der einzelnen Person entgegenbringe. Man sollte sich immer vor Augen halten, wie wichtig die emotionale Ebene in der Führungsarbeit ist.

Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
Ich versuche, den Mitbewerb nicht groß zu kommentieren, behalte ihn aber stets im Auge und bin informiert. Vielmehr aber konzentriere mich auf den Konsumenten. In meiner Rolle versuche ich vor Ort (am Feld, am Kunden) zu sein, um Trends rechtzeitig zu erkennen. Selbstverständlich muss man aber auch wissen, wer am Markt mitmischt.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Als das „Good food, Good life” – Unternehmen entfalten wir die Kraft von Nahrungsmitteln, um die Lebensqualität für alle zu verbessern, heute und für die kommenden Generationen. Nestlé Professional ist als Food und Beverage Solution Partner am Markt, der jahrzehntelange Erfahrung mit Innovationsgeist und Kreativität paart, sowie weltweit mit bekannten Marken agiert. Als Experte im Außer-Haus-Markt bietet Nestlé Professional innovative und zuverlässige Produkte in den Bereichen Kulinarik und Kaffeelösungen. Bei unserer Auswahl an Marken bleiben keine Wünsche mehr offen. Unsere Juwelmarken für außer-Haus: Im Bereich Kaffee vor allem Nescafè und Starbucks, im kulinarischen Garden Gourmet, Maggi, CHEF, Thomy und viele mehr.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Meine Frau und ich sprechen tatsächlich sehr viel über berufliche Angelegenheiten. Meine Frau ist ebenfalls beruflich sehr ambitioniert. So ergänzen wir uns sehr gut und können uns auch gegenseitig unterstützen und coachen. Ich glaube, dass die Pandemie einiges verändert hat, die ständige Erreichbarkeit und die Digitalisierung hat Vieles beschleunigt. Ich bin für mein Unternehmen und mein Team immer erreichbar, halte mir aber stets vor Augen, dass jede*r Mitarbeiter*in ein Recht auf ein Privatleben hat, d.h. in späten Abendstunden und auch an Wochenenden versende ich keine E-Mails. Unabhängig davon, kann es durchaus vorkommen, dass ich nachdem ich meinen Sohn ins Bett gebracht habe, ich und auch meine Frau noch einige Zeit am Laptop arbeiten, das tägliche Abendessen gemeinsam mit meiner Familie ist aber ein Fixtermin. Es ist die Flexibilität die man lebt und die das Unternehmen auch ermöglicht. Wir haben im Unternehmen die „Flex-Work“ Regelung eingeführt, welche es ermöglicht, zwischen Home-Office und Office-Tagen zu balancieren. Dazu haben wir die idealen Voraussetzungen und auch das Vertrauen des Unternehmens.

Wie viel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Im Laufe der Jahre bei Nestlè absolvierte ich eine Vielzahl von internen und externen Weiterbildungsaktivitäten, diverse Leadership/Change Management Trainings, die E-Business Academy, ein Senior Executive Mentoring und zuletzt gerade erst den complete skilled negotiator von „The Gap Partnership“. Allgemein betrachtet ist es für mich ein permanenter Prozess und mit der eigenen Fortbildung ist man im Alltag permanent konfrontiert. Zurzeit richte ich mein Augenmerk auf die Digitalisierung, E-Commerce und ebenso steht „Social Selling“ im Vordergrund.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Die wichtigste Empfehlung, welche ich an den Nachwuchs richte ist, neugierig zu bleiben und sich einen Plan zurechtzulegen, was man erreichen möchte. Was zählt, ist die Leidenschaft um ein Ziel zu erreichen, wobei es vorkommen kann, dass man vom bestehenden Plan abweicht und ein neues Ziel in Angriff nimmt. Ich kann behaupten, dass ich eine mit Leidenschaft getriebene Entscheidung traf, als ich in dieses Unternehmen eintrat und es bis heute nicht bereue, diesen Weg zu gehen. Die nächste Generation hat ein anderes Verständnis der „Work-Life-Balance“ lebt, als sie es noch vor einigen Jahren hatte. Deshalb ist es uns wichtig, uns stets mit den neuesten Entwicklungen, wie auch z.B. der 4-Tage Woche auseinanderzusetzen bzw. am Puls der Zeit zu agieren, dass spüren auch die Bewerber*innen. Wenn ich auf den Bewerberzulauf in unserem Konzern blicke, ist das Interesse bei uns zu arbeiten sehr hoch. Ich glaube, es ist die Attraktivität, Flexibilität und die Sicherheit eines Konzernes, welche Bewerber*innen sehr schätzen und diese Parameter gewinnen in diesen Zeiten, abgesehen von monetären Bestandteilen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten immer mehr an Bedeutung.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Nach wie vor, werde ich mein Augenmerk auf die aktuellen und zukünftigen Trends am Markt richten. Es gilt dabei schnell zu reagieren, ohne Angst vor Veränderungen zu haben, denn nur dann gelingt es erfolgreich zu bleiben.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Philipp Thaurer:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Nedobity
Schallauer
Metzker
Hubinger
Barbach
Leimer
Zöhrer

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.