Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
Zingl-Bau-Banner
Lux wohnbau banner
170213 - Lazar Logo
sigma
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
170645 - Arnold - 10er-banner
hübnerbanner
Koban Südvers
20154

 

* KommR. Georg Materna

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Inhaber
Werkstätte für feine Maßschuhe, Komm.-Rat Georg Materna, gerichtlich beeideter Sachverständiger und Schätzmeister
1010 Wien, Mahlerstraße 5
Schuhmachermeister
Diverse Gesundheitseinrichtungen
Banner

Profil

Zur Person

KommR.
Georg
Materna
08.07.1939
Wien
Josef und Karoline
Daniela (1967)
Verheiratet mit Beatrix, geb. Kalousek
Familie Materna entstammt einem Rittergeschlecht aus dem 15. Jh. (von Kvetnic); der Betrieb wird in dritter Generation von mir weitergeführt, wobei mit Stolz zu erwähnen ist, daß Materna Schuhe 2007 ihren 100. Geburtstag feiern
Sport, Autofahren, Gartenpflege
Gerichtlich beeideter Sachverständiger und Schätzmeister, Vorsitzender der Kommission für die Abnahme der Meisterprüfung im Schuhmacherhandwerk, Ausschußmitglied der Bundes- und Landesinnung Wien der Schuhmacher.

Service

Georg Materna
Werbung

Materna

Zur Karriere

Zur Karriere von Georg Materna

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Schon mein Großvater und mein Vater waren Schuhmachermeister. Ich wußte schon als Kind, daß ich auch diesen Beruf ergreifen möchte. Während meiner Lehrzeit hatte ich drei Lehrmeister - meinen Großvater, meinen Vater und Kommerzialrat Bela Nagy, für den mein Vater als Stückmeister tätig war. Im Jahre 1962 legte ich nach dem Bundesheer die Meisterprüfung ab. Nachdem mein Vater 1965 verstorben war, führte ich das Geschäft als Stückmeister weiter. 1973 übernahm ich die Firma von Kommerzialrat Bela Nagy, die 1927 gegründet worden war. Da ich 1973 sein Geschäft in der Singerstraße nicht als neuer Mieter übernehmen konnte, mußte ich mir einen neuen Standort suchen und bezog das Geschäft in der Mahlerstraße, das ich nach wie vor führe. Unsere Maßschuhe genießen einen ausgezeichneten Ruf; zu unserer Klientel zählen Politiker, Künstler, Akademiker, Adelige und Unternehmer. Durch kompetente Beratung und das Eingehen auf die individuelle Anatomie der Füße leisten wir mit unseren Maßschuhen auch einen Beitrag zur Gesundheit der Kunden. Die richtige Gestaltung des Innenlebens hat bei einem Schuh oberste Priorität, weil die Reflexzonen am Fuß den ganzen Körper positiv oder negativ beeinflussen können.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Georg Materna

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist Anerkennung seitens meiner Umgebung, durch die das Image meines Berufes gesteigert wird, da der Beruf eines Schuhmachers kaum als erstrebenswert gilt. Erfolg habe ich auch, wenn es mir gelingt, den Kunden von der Bedeutung eines guten Schuhwerks für seine Füße zu überzeugen, und wenn er wiederkommt. Erfolg liegt auch in einer gewissen finanziellen Sicherheit sowie in einer glücklichen und harmonischen Ehe.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Mein Beruf ist kreativ und nicht einfach. Ich nehme ihn sehr ernst, schließlich möchte ich mit meinen Schuhen zur Gesundheit der Kunden beitragen und ihnen keinen Schaden zufügen. Das gelingt mir, und daher sehe ich mich auch als erfolgreich.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Die Umsetzung meines Wissens im fachlichen Bereich sowie in der Anatomie, individuelle Beratung des Kunden und die Anfertigung von Einzelstücken sind die Eckpfeiler meines Erfolges. Mißerfolg würde bedeuten, einen Kunden nicht zufriedenstellen zu können - und das ist mir im Laufe meiner Arbeit bei nur drei von zirka 4.000 Kunden nicht gelungen. Das Grundwissen, das ich von meinen drei Lehrmeistern erwarb, versuchte ich zu optimieren, indem ich die unterschiedlich gewichteten Präferenzen aller drei zu vereinen suchte. Danach war es für mich bedeutend zu sehen, wie ich es schaffen könnte, bei gleichbleibender Ausführung und Qualität effizienter zu arbeiten. Sehr wichtig, um kontinuierlich Höchstleistungen erbringen zu können, ist, daß man von jedem einzelnen Kunden gefordert wird. Diese Forderung muß man stetig erfüllen, daher ist auch die Sicht des Kunden Motivation für Höchstleistung. Wesentlich ist die intensive Beratung des Kunden. Wir sind so gut ausgebildet, daß wir Schuhe erzeugen können, mit denen der Kunde ermüdungsfreier und gesünder arbeiten kann.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich versuche sie vorauszusehen, indem ich meine Arbeit und die meiner Mitarbeiter sehr genau kontrolliere. Durch Streßsituationen lasse ich mich nicht aus der Ruhe bringen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Sehr erfolgreich fühlte ich mich, als ich vom österreichischen Staat 1984 die Staatsauszeichnung und 2004 das Goldene Verdienstzeichen erhielt. Um eine Goldmedaille erlangen zu können, muß man seine Schuhe in Wiesbaden begutachten lassen. Aus ganz Europa und zum Teil auch aus Übersee werden die Schuhe dort alle drei Jahre eingereicht. Nach gewissen Bewertungskriterien werden Punkte vergeben. Als ich es dreimal hintereinander schaffte, die Höchstpunkteanzahl von 100 zu erreichen, empfand ich mich als erfolgreich. Ich erhielt 1998 zusätzlich einen Ehrenpreis.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Mein Großvater und mein Vater haben mich speziell durch Fleiß und wirtschaftlich vorsichtiges Handeln geprägt. Sehr wichtig war für mich die Begegnung mit einem Primar, der eines Tages auf mich zukam und sich Schuhe wünschte, die so anschmiegsam sein sollten, daß er beim Operieren nicht an seine Fußschmerzen denken würde. Als ich es schaffte, für ihn ein solches Paar Schuhe zu fertigen, kam mir der Gedanke, daß ich diese Annehmlichkeit allen Menschen zugänglich machen sollte.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Es freut mich immer wieder, wenn mir ein neuer Kunde schreibt oder sagt, daß er gar nicht wußte, wie schlecht er vorher gegangen ist.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Mit guten Mitarbeitern kann man leichter zum Erfolg kommen. Erst wenn sowohl Mitarbeiter als auch Firmeninhaber Erfolg haben, kann man von wirklichem Erfolg sprechen. Nur durch meine Mitarbeiter war es mir möglich, einem breiteren Publikum beste Maßschuhe anbieten zu können.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich entscheide aufgrund ihrer fachlichen Fähigkeiten. Wenn ich einen Lehrling aufnehme, achte ich vor allem auf Fingerfertigkeit und einen guten Schulabschluß. Wer seinen Beruf liebt, erlangt auch das nötige Vorstellungsvermögen, um Eigenes kreieren zu können.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Jeder, egal ob Lehrling, Arbeiter oder Angestellter, muß bei mir gute Leistungen erbringen. Ich sage immer, daß wir alle in einem Boot sitzen, weil ich zufriedene Kunden brauche, die uns Geld bringen. In meinem Betrieb gibt es kaum Fluktuation der Mitarbeiter, weil ich mit ihnen sachlich und familiär umgehe. Ich habe für jeden ein offenes Ohr und versuche jedem, wo ich kann, mit Rat und Tat zu helfen. Funktionierende Beziehungen zu den Mitarbeitern sind mir sehr wichtig.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Von Montag bis Freitag arbeite ich von sieben Uhr morgens bis sechs Uhr abends und fahre dann in meinen Garten, um dort meine Blumen und Pflanzen zu kultivieren. Ich liebe Sportwagen und nehme mir genug Zeit für meine Familie und meine Hobbies. Ein harmonisches Privat- und Familienleben überträgt sich positiv auf den Beruf.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Können und Wissen allein genügen nicht - erst die Umsetzung und viel Fleiß führen zum Erfolg. Einem Schuhmacher sei ans Herz gelegt, daß dieses Handwerk umso interessanter wird, je mehr man über die Anatomie des menschlichen Körpers Bescheid weiß.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte mich weiterhin dem Schuhmacherhandwerk mit all seinen Facetten widmen und zu einem späteren Zeitpunkt meine Firma an einen Nachfolger übergeben. Die Tradition meines Geschäftes soll unbedingt weitergeführt werden.
Ihr Lebensmotto?
Mit ruhigem Gewissen die Arbeit vollenden.

Ehrungen

1984 staatliche Auszeichnung durch den Wirtschaftsminister; 1989 Ernennung zum Kommerzialrat (Arbeitstitel); 1993 von der Bundeswirtschaftskammer und vom Magazin Trend zum Unternehmer des Jahres gewählt; 1996 Verleihung des Berufs- und Ehrentitels Kommerzialrat durch den Bundespräsidenten Dr. Thomas Klestil; 1998 Verleihung der Silbernen Ehrenmedaille durch die Bundeswirtschaftskammer, 1998 Ehrenauszeichnung des Deutschen Bundesministers für Gesundheit Horst Seehofer; 2000 Verleihung des Silbernen Ehrenzeichens für Verdienste um das Land Wien; 2002 Auszeichnung für ausgezeichnete Lehrlingsausbildung der Wirtschaftskammer Wien; 2004 Verleihung des Goldenen Verdienstzeichens der Republik Österreich, überreicht von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer; 2007 Verleihung der Goldenen Ehrennadel der Bundeswirtschaftskammer; Verleihung des Ehrentitels „Obermeister 2007“ durch den Ausschuß der Österreichischen Bundesinnung der Schuhmacher und Orthopäden; 18 internationale Goldmedaillen und acht Ehrenauszeichnungen bei internationalen Leistungswettbewerben zwischen 1983 und 2007.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Georg Materna:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Seblatnig
Willibacher
Bauer
Kurz
Eberstaller
Weigl
Roschütz

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.