Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
170213 - Lazar Logo
170645 - Arnold - 10er-banner
hübnerbanner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
Zingl-Bau-Banner
Lux wohnbau banner
sigma
Koban Südvers
20427

 

* Barbara Oppelmayer

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Inhaberin
Erste Österreichische Visagistenschule
2464 Göttlesbrunn, Kirchenstraße 9
Visagistin
Weiterbildung
Banner

Profil

Zur Person

Barbara
Oppelmayer
01.07.1957
Wien
Aline-Sophie (1983), Katharina (1991) und Alexander (1993)
Verheiratet mit Franz
Archäologie, klassisches Altertum, Innenarchitektur, Schreiben

Service

Barbara Oppelmayer
Werbung

Oppelmayer

Zur Karriere

Zur Karriere von Barbara Oppelmayer

Wie war Ihr Werdegang?
Nach der Matura arbeitete ich als erste Frau im technischen Bereich bei der ÖBB und studierte nebenbei Architektur, Archäologie und Kunstgeschichte. Damals merkte ich, daß schon im Altertum ohne Schminke nichts ging, und so begann ich die Visagistenausbidlung in Düsseldorf. Bei der abschließenden Make-up-Show errang ich einen Pokal. Über Pressemeldungen in Österreich wurde Guerlain, die gerade eine Visagistin suchten - auf mich aufmerksam. Aufgrund meines Könnens wurde mir von Guelain die Möglichkeit gegeben in Paris an der Ecole de Beaute die Kosmetikausbildung zu absolvieren. Ich war sechs Jahre für Guerlain - hauptsächlich als Schulungsbeauftragte - tätig und machte mich anschließend (1985) mit der Ersten Österreichischen Visagistenschule in Neusiedl am See selbständig. 1998 übersiedelte ich an den neuen Standort.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Barbara Oppelmayer
Welche Gründe waren für den Schritt in die Selbständigkeit ausschlaggebend? Ich bekam ein tolles Jobangebot in Paris, aber als heimatverbundener Familienmensch verspürte ich das Verlangen nach einem Kind - so kam ich ins Burgenland und zu meiner ersten Tochter. Nachdem ich mit dem Kind nicht mehr die Reisetätigkeit durchführen konnte, machte ich mich selbständig. Natürlich auch, weil es in Österreich diese Ausbildungsmöglichkeit noch nicht gab.Was ist für Sie Erfolg? Im Laufe der Jahre hat sich der Begriff für mich gewandelt. Erst sah ich Erfolg darin, daß mein Name bekannt, ich in den Medien präsent war und ich einen Betrieb in einer Sparte gegründet hatte, die es vorher noch nicht gab. Damals arbeitete ich rund um die Uhr, wurde müde und Erfolg war zehn Minuten ausspannen zu dürfen. Heute ist Erfolg absolut zu dem Gefühl geworden, daß rundherum alles in Ordnung ist und ich mich beim Sitzen wohlfühle.
Sehen Sie sich selbst als erfolgreich?
Als Frau sehe ich mich - gesamt gesehen - rundum als erfolgreich, weil ich im Berufsleben erfolgreich tätig war, mich rechtzeitig darauf besonnen habe, Kinder zu haben und drei gesunde Kinder zur Welt bringen durfte - das ist für mich ein ganz großer Erfolg - und den Mann gefunden zu haben, der akzeptiert, daß ich Arbeit, Kinder und meine Selbständigkeit unter einen Hut bringe, ohne daß dabei etwas zu kurz kommt. Das war die schwierigste Aufgabe meines Lebens. Seit kurzem habe ich das alles auf die Reihe gebracht und die goldene Mitte gefunden.
Wobei haben Sie erfolgreich entschieden?
Daß ich trotz aller Unkenrufe mit weniger als 30 Jahren und als Frau die Erste Österreichische Visagistenschule gründete und mich im Burgenland selbständig machte. Ich war von Anfang an vom Erfolg 100-prozentig überzeugt. Wenn ich gewußt hätte, was alles auf mich zukommt, hätte ich mich möglicherweise nicht getraut, doch meine Begeisterung war so groß, daß es zum Erfolg führte.
Wie sieht Sie Ihr Umfeld - als erfolgreich?
Ja, meine Familie, weil ich nie jemanden brauchte, um zu überleben und gut zu leben. Auch meine beiden Geschwister sind sehr erfolgreich - vielleicht weil wir von unseren ungarischen Vorfahren so eine einnehmende Art geerbt haben. Für meine Freunde bin ich erfolgreich, weil ich Beruf, Familie und Kinder unter einen Hut bringen konnte, die männlichen Freunde sehen, daß ich als Frau keinen Mann für Erfolg benötige.Was ist für Ihren Erfolg ausschlaggebend? Ich kann mich sehr zurücknehmen, der Mensch steht bei mir im Vordergrund. Persönlichkeiten fühlen sich bei mir Inkognito wohl - ich gebe nicht mit Berühmtheiten an. Gut zu schminken ist wie ein Facelifting. Ich habe immer selbst gearbeitet, nie von Assistenten arbeiten lassen und Kurse in kleinen Gruppen selbst geleitet. Immer selbst anwesend zu sein und im kleinen Kreis zu arbeiten ist mein Erfolgsgeheimnis.
Was macht Ihren spezifischen Erfolg aus?
Man kann sich das ins Gesicht malen, was man möchte. Das habe ich bei meinem Ägyptologiestudium gelernt. Wenn man sich als Frau um einen harten Job bewirbt, darf man sich nicht mit Puppengesicht und Kußmund schminken, dann wird man den Job nicht bekommen. In unseren Breiten muß man auch immer jünger aussehen. Ich habe in meinem Maturafach -darstellende Geometrie - gelernt, mit optischer Täuschung umzugehen So kann ich jemanden um bis zu zehn Jahre jünger erscheinen lassen, ohne daß man es merkt. Dieses Wissen kann ich auch weitergeben. Darstellende Geometrie und Zeichnen kann man lernen, aber man braucht auch das Gefühl dafür - man kann jemanden nicht nur herrichten, sondern auch hinrichten. Die beste Werbung ist für mich Mundpropaganda.Haben Sie diese Tätigkeit angestrebt? Ja, ich wußte, ich mache etwas Unübliches, etwas, das noch nie da war (auch, um keine Konkurrenz scheuen zu müssen) und etwas mit Farben - was genau wußte ich aber nicht. Zuerst war Visagismus da, dann kam Farbanalytik dazu. Ich war konkurrenzlos und konnte auch zusehen, wie das Kind, das ich in die Welt gesetzt hatte, groß wurde. Nach mir gab es einige Visagistenschulen, die aber schnell wieder in Konkurs gingen. Materiell habe ich mir keine Gedanken gemacht, war aber nicht abgesichert. Für die Schule kaufte ich ein Haus und hoffte, daß ich es bezahlen können werde. Zuerst fuhr ich mit Guerlain noch zweigleisig. Ich gab monatlich zwei Kurse, die andere Hälfte arbeitete ich noch bei Guerlain - die haben mir sehr geholfen.Welche Rolle spielte der Standort im Burgenland? Die Menschen hier sind so offen, wie die Ebene. In Neusiedl begann ich, weil es mein Geburtsort ist und mich jeder mochte, auch wenn die Leute Visagistin lange nicht aussprechen konnten. Jeder - von 14 bis 80 - stand mir gern Modell und die Akzeptanz war immer da.Nach welchen Kriterien stellen Sie Mitarbeiter ein? Wenn ich das Gefühl habe, per Du zu sein, ohne daß das ausgenützt wird, ist das in Ordnung. Ich bin gut in Physiognomie und nonverbaler Kommunikation ausgebildet. Man sieht, wenn jemand ja sagt und nein meint, daher kann ich schon im Erstgespräch gut entscheiden. Meine Mitarbeiter sehen mich als Freund.
Kennen Sie Niederlagen?
Eine große Niederlage hatte ich mit zwei Boutiquen, die ich mit einer Freundin hatte. Das ging komplett daneben, aber meine Familie hat mir damals sehr geholfen. Ich habe damit nicht gehadert, bin ein neugieriger Mensch und habe gelernt, auf das Leben neugierig zu sein - zur rechten Zeit am rechten Platz zu sein und auch in einer Niederlage war nie mehr Verzweiflung als Neugierde. Dann habe ich die Zähne zusammengebissen und geschaut, wie es weitergeht.Wie bringen Sie Kinder und Beruf unter einen Hut? Heute kann ich mir meine Zeit einteilen, bei meinem ersten Kind war das noch nicht so, und meine Eltern waren dabei sehr hilfreich.Woher schöpfen Sie Ihre Kraft? Ich habe eine energiegeladene Großmutter und eine ebensolche Mutter; von ihnen habe ich viel geerbt. Auch habe ich eine tolle Partnerschaft.
Ihre Ziele?
Eher Gefühle, die ich nicht beeinflussen kann. Ich hoffe, daß es den Kindern gut geht, habe aber keine Existenzängste, weil ich in einen großen Bauernhof eingeheiratet habe. Betrieblich will ich mehr in die Einzelberatung gehen, arbeite schon in der Wiederherstellenden Chirurgie (Tätowierungen nach drastischen Eingriffen) und werde mich auf Bücherschreiben konzentrieren, weil ich viel zu sagen habe. Welche Rolle spielt Anerkennung? Anerkennung spielte eine viel zu große Rolle, deswegen mußte ich zwischendurch auch eine Niederlage einstecken, die sechs Jahre dauerte. Mittlerweile kann ich mich wieder selbst anerkennen.
Ihr Lebensmotto?
Neugierde.
Haben Sie Vorbilder?
Mahatma Ghandi, Dalai Lama, Mutter Teresa und viele Indianer.Welche Laufbahnen gab es von Ihren Kursabgängern? Ein Zuckerbäckerlehrling (der zu mir kam, weil er dachte, gut Torten verzieren zu können) kam nach meinem Kurs zu Esteé Lauder nach New York. Der zweite - ein Holländer, der mein Assistent bei Guerlain war und meinen gesamten Kurs absolvierte - ist heute im gesamten Ostmarkt für Yves Saint Laurent tätig. Viele machen den Job auch als Zweitberuf. Der Kurs besteht aus mehreren Seminaren, jedes Seminar dauert eine Woche und endet mit einem Zertifikat. Zwischen erstem und zweitem Kurs müssen einige Monate liegen, in der viel geübt werden muß. Nach Grund- und Aufbaukurs gibt es bei mir die unterschiedlichsten Seminare, z.B. für Bühne, Fotografie, Video oder die plastische Chirurgie. Ich bin auch in Deutschland mit ambulanten Kursen vertreten.

Publikationen

Artikel über Gesundheit, Farben und Einrichtung in Kosmetikzeitschriften, Kinderbuch für Erwachsene "Bellabulie".

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Barbara Oppelmayer:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Mariacher
Neuhold
Kapplmüller
Lederhilger
Karner
Forthuber
Seiller

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Samstag 29 November 2025

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.