Zum Erfolg von Claus-Peter Corzilius
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Unter Erfolg verstehe ich, für jene Tätigkeit, für die man begabt ist und die man gern macht, Anerkennung zu bekommen. Wichtig ist persönliche Entscheidungsfreiheit. Das Ziel zu erreichen, gelingt mit persönlichem Einsatz, fachlicher Kompetenz und Ehrgeiz.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe mich als erfolgreich, da ich die Dinge, die ich angepackt habe, immer mit vollem Einsatz getan habe. Meine Ziele habe ich größtenteils erreicht, wobei ich nie das Gefühl hatte, überfordert zu sein.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung und Zufriedenheit beziehe ich aus der jeweiligen Tätigkeit. Als Hausverwalter ist man in der Regel für alle Parteien der Prellbock. Anerkennung kommt dann, wenn man Probleme zur Zufriedenheit aller Beteiligten lösen konnte.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Momentan wird an der Anpassung des Mietrechtsgesetzes an den freien Markt gearbeitet. Es ist leider noch immer so, dass finanzielle Aufwendungen für Leistungen im Grunde nicht wirklich abgegolten werden. Dadurch entsteht ein ungleiches Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage. Weiters gibt es speziell in dieser Branche noch so manchen rechtsunsicheren Raum.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Von meinem beruflichen Umfeld werde ich hoffentlich als offener, freundlicher und vertrauenswürdiger Mensch gesehen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich versuche freundschaftlich zu agieren und den Mitarbeitern Verantwortung zu übertragen. Ich erwarte dann, dass sie ihre Aufgaben dementsprechend lösen. Voraussetzung ist natürlich fachliche Qualifikation.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Sicher die persönliche Beratung, denn auf Grund unserer Größe kennen wir fast jeden Mieter und können somit sehr engen Kontakt halten. Das kommt dann auch den Eigentümern zugute. Die persönliche Kommunikation ist sicherlich ein wesentlicher Vorteil gegenüber so manchem großen Mitbewerber in dieser Branche.
Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
Obwohl man mit den Mitbewerbern, wenn man sich bei einem Seminar trifft, kommuniziert, ist es sehr schwierig den kameradschaftlichen Dialog darüber hinaus auch weiter zu pflegen. Die Angst ist sehr groß, dass einem der Mitbewerber etwas wegnehmen könnte. Es besteht ein ausgeprägtes Konkurrenzdenken.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
In unserer Ehe sind die Bereiche Familie und Beruf nicht zu trennen. Bei uns macht derjenige die Hausarbeit, der gerade zu Hause ist - absolut wertfrei. Da meine Frau berufsbedingt sehr viel unterwegs ist, läßt sich das auch gar nicht anders lösen.
Wie viel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Aus dem großen Angebot von Fortbildungsseminaren, versuche ich die besten Seminare auszuwählen. Besonders jene, die auf die neuesten gesetzlichen Änderungen Bedacht nehmen. Es gibt eine Fülle von Angeboten, was die Fortbildung bei neuesten gesetzlichen Entwicklungen betrifft. Ich besuche ca. drei Seminare pro Jahr.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Für eine erfolgreiche Tätigkeit in unserer Branche sollte man neben der schulischen Ausbildung, welche in den letzten Jahren sehr verbessert wurde, eine ausgeprägte soziale Kompetenz mitbringen. Im Alltag sind neben dem rechtlichen Basiswissen, die steuerlichen Aspekte ebenso von Bedeutung, wie eine hohe Problemlösungskompetenz. Keine Scheu zu haben mit Menschen zu kommunizieren, zählt in der Praxis zu den wesentlichen Eigenschaften in unserem Beruf, um zum Erfolg zu gelangen. In der Zukunft werden nur noch die größeren Unternehmen in unserer Branche überleben können, weil wir in den letzten Jahren eine Mehrarbeit durchführen müssen, welche sehr kostenintensiv ist. Diese Mehrarbeit resultiert auf Gesetzesänderungen, aber auch eine verstärkte Kontrolltätigkeit der Arbeit von Handwerkern ist notwendig. Diese Mehrarbeitsleistungen können kleinere Hausverwaltungen auf Grund der Kostenstruktur nicht mehr bewältigen. Somit wäre es ideal ein Praktikum während der schulischen Ausbildung bei größeren Hausverwaltungen zu absolvieren, um die verschiedensten Bereiche unseres Berufsbildes abzudecken.