Zum Erfolg von Heinz Csarmann
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet, Ideen umzusetzen, kreativ zu sein und zu improvisieren. Nicht das Geld, sondern Anerkennung und Wertschätzung sind mir wichtig. Man muß durchhalten und seine Prinzipien verfolgen, aber trotzdem flexibel bleiben und Veränderungen in kauf nehmen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich konnte einen Großteil jener Ziele, die ich mir sowohl beruflich als auch privat gesteckt habe, erreichen. Ich setze mir Ziele, die realistisch und erreichbar sind, daher bin ich auch erfolgreich.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich wurde zu Beginn belächelt, habe aber mein kaufmännisch-geschäftliches Schema verfolgt und immer auf Qualität und fachliche Beratung geachtet. Es dauerte drei, vier Jahre bis zur Akzeptanz. Ich habe keine Werbung und keine leeren Versprechungen gemacht, sondern auf Ehrlichkeit und Mundpropaganda gesetzt. Außerdem bin ich Optimist - man darf nie verzweifeln und sich nicht auf die faule Haut legen. Aus Niederlagen werde ich stark. Je schlechter es mir geht, umso besser arbeite ich.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Zu Beginn gab es viele Neider, was zwar eine typische österreichische Krankheit, aber auch eine Form der Anerkennung ist. Jetzt werde ich anerkannt, weil ich als Fachmann etwas darstelle und mich meine Kunden gerne weiterempfehlen. Ich genieße einen gewissen Ruf, sogar das Fernsehen und Zeitungen haben schon über mich berichtet.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich denke, als sehr sozialer und vorurteilsfreier Mensch gesehen zu werden. Bei mir bekommt jeder eine Chance, wenn er sich ehrlich bemüht.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Wir haben kein Chef-Angestellten-Verhältnis, sondern sind ein gutes Team. Mein Umfeld muß sehr persönlich sein, dann fühle ich mich wohl.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Ich verkaufe gebrauchte Sportgeräte wie Skier und Fahrräder - damit liege ich voll im Trend, da viele Leute auf einen gewissen Luxus nicht verzichten wollen, ihn sich aber neuwertig nicht leisten können. Meine Sportartikel sind günstig, in bestem Zustand und trotz Markenware für jedermann leistbar. Ich biete für unsere Geräte eine Servicegarantie und umfassende Serviceleistungen, das ist seit vielen Jahren unser Erfolgsrezept. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Es versuchten schon einige Leute mein Konzept zu kopieren, allerdings meist ohne Erfolg. Ich verfüge über jahrzehntelange Erfahrung und habe mir in dieser Zeit meinen Kundenstock und meinen Ruf aufgebaut. Das ist nicht so leicht aufzuholen.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
In Seminaren oder Kursen lernt man nicht allzu viel. Ich lerne täglich in der Praxis, im Umgang mit Menschen und durch meine vielseitigen Interessen. Ich informiere mich lieber selbst, indem ich lese, mit Leuten rede oder mich einfach mit einer Sache praktisch befasse. Das bringt mehr als teure Seminare.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Die meisten jungen Leute wollen heutzutage keine Aufbauarbeit mehr leisten, sondern glauben, sie können von Start weg erfolgreich sein und viel Geld verdienen. Das ist ein Irrtum, denn die ersten Jahre sind Lernjahre. Egal in welchem Beruf oder in welcher Branche: zuerst muß man Leistung erbringen!
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte ein angenehmes Leben führen, finanziell weitestgehend unabhängig sein und weiterhin ein glückliches Privatleben führen. Geschäftlich probierte ich bisher schon einige neue Dinge aus, von denen manche nicht aufgegangen sind. Daher werde ich künftig meiner Branche treu bleiben und in diesem Bereich voraussichtlich 2008 ein neues Geschäft aufbauen.
Ihr Lebensmotto?
Positiv denken!