Zum Erfolg von Thomas Machhörndl
Was ist für Sie persönlich Erfolg? Erfolg bedeutet für mich persönliches Engagement, fachliche Kompetenz und die sich daraus ergebende Selbstmotivation, einem Beruf nachzugehen, der mich auch erfüllt. Ein oder sogar mehrere perfekte Produkte zu kreieren, die den Markt in puncto Qualität und Treffsicherheit der aufgegriffenen Themenbereiche neu definieren. Beruflicher Erfolg spiegelt sich im privaten Erfolg wider, der wiederum als optimaler Nährboden für berufliche Kreativität fungiert. Wenn man, wie ich, als Anzeigenverkäufer Erfolg haben möchte, benötigt man sehr viel Herz, da der Verkauf eines bedruckten Blattes zu den schwierigsten Verkäufen zählt. Um verkaufen zu können, ist es notwendig, nicht nur das eigene, sondern auch alle anderen Produkte zu kennen. Weltoffenheit und Selbstvertrauen runden den Charakter der Erfolgreichen ab. Ich habe in der Wohnmesse Wiens mittels interaktive Elemente eine Messe der besonderen Art kreiert. Die Verantwortung den Konsumenten gegenüber steht in meiner Firmenphilosophie als oberste Priorität. Ich habe mehrere Zeitschriften (H.O.M.E., Büro, IQ-style und das Magazin "Ahead"). Vor zweieinhalb Jahren gründete ich eine Niederlassung in Berlin, daher sind meine Magazine auch in Deutschland erhältlich.
Was ist ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Zielstrebigkeit, Ehrgeiz, Überzeugungskraft und ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, weil bekanntlicherweise ohne Eigeninitiative und Engagement nichts von allein in Bewegung kommt. Ein gewisses Maß an Glück gehört hier auch dazu, ein Faktor, der nicht ganz auszuschließen ist. Dieses Glück muß man nach dem Motto "Das Glück gehört dem Tüchtigen" erkennen. Ich bin bestrebt, meine Ziele zu erreichen und meine moralische Integrität zu wahren.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Natürlich führt die Originalität zum Erfolg, aber es gibt auch Imitationsmöglichkeiten, die man nützen kann. Ich brauche zum Beispiel kein "Semper Depot" zu bauen, wenn solche Räumlichkeiten schon vorhanden sind. Hier, im einzigartigen Ambiente auf hohem Niveau Gäste verwöhnen zu dürfen, bestätigt meine These über die Originalität.
Was macht Ihren spezifischen Erfolg aus?
Ich besitze die Fähigkeit, kreative Ideen optimal umzusetzen. Oberste Priorität ist und bleibt jedoch, ein gut eingespieltes Team um sich zu haben, wo alle durch ihre individuellen Begabungen das gesamte Anforderungsprofil des Projektes abdecken.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Egal, welche Probleme mir entgegenkommen, ich finde immer eine Lösung. Je schneller sich die Branche entwickelt, desto schneller löse ich die gestellten Aufgaben. Der eigene Körper muß energiemäßig mithalten können; das ist der einzige Faktor, den ich mit einem einmaligen Marathonlauf für die Zukunft stählen möchte.
Nach welchen Kriterien stellen Sie Mitarbeiter ein? Neben der fachlichen Qualifikation entscheidet bei uns stets der persönliche Eindruck. Besitzt der künftige Mitarbeiter genügend Begeisterungsfähigkeit und Einsatz, um in unser Team genügend Power einzubringen? Diese Komponenten stellen wir in mehreren Gesprächen fest, wobei dann oft unsere Intuition den Ausschlag gibt.
Welche Rolle spielen Niederlagen? Dieser Ausdruck erscheint mir etwas pathetisch. Mißerfolge passieren, wenn man sich zu viel von einer Sache erwartet hat. Sie stellen oft einen neuen Anfang dar, weil man die Situation neu beurteilen und analysieren muß, um entweder den Weg zum Ziel neu zu definieren oder auch das Ziel selbst zu revidieren. Alles in allem geben Mißerfolge neue Impulse, die dem Projekt durchaus zuträglich sein können.
Welche Ziele möchten Sie noch erreichen? Ich strebe gewissermaßen die Unabhängigkeit von materiellen Dingen an, aber auch die Unabhängigkeit von der Meinung und dem Gutdünken anderer Menschen.