Zum Erfolg von Wilhelm Gerbl
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist die Bestätigung dafür, daß man Ziele und Pläne umsetzen und realisieren kann.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, wir konnten in kurzer Zeit viel erreichen, und unser Erfolg ist der beste Kraftstoff zum Weitermachen.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Fleiß, Innovation, Mut und auch Glück und daß wir zusammen an einem Strang ziehen und eine zufriedene Familie sind, unsere Söhne sind heute schon fleißig und gerne bei uns im Betrieb. Offen und neugierig durch Leben zu gehen und sich viel anzusehen und dann umzusetzen, war zudem ausschlaggebend.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Daß wir in einer Zeit der Konsolidierung in unserer Branche einen neuen Fleischhauerei- und Kaffeehausbetrieb erfolgreich aufbauen konnten, war für mich ein großer Erfolg.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Es war eine besonders wichtige Entscheidung, alles selbst zu erzeugen, so kommt nicht nur das Fleisch von uns selbst, auch Mehlspeisen und Konditoreiwaren werden täglich selbst und frisch erzeugt.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Vor einigen Jahren war ein Imbiß bei uns im Ort noch kein Thema, aber man muß schon am Puls der Zeit bleiben, um Trends und Kundenwünsche zu erkennen und zu befriedigen. Beispielsweise kauften wir auch ein Rezept für Rindfleischwurst auf und ließen uns die Marke schützen.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Das Personalthema. Es kommen zum Beispiel keine Lehrlinge, die eine Schnupperlehre machen wollen, und das widerspricht den allgemeinen Zeitungsmeldungen, daß es keine Lehrstellen geben würde. Wir könnten attraktive Arbeitsplätze anbieten.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Als Unternehmer, der hohe Qualität und beste Produkte anbietet.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich entscheide gemeinsam mit meiner Frau eher aus dem Bauch heraus. Wichtig sind uns Fachkenntnisse und Flexibilität, das Hauptaugenmerk liegt auf der Ehrlichkeit. Gerade im Gastronomiebereich ist es eher schwierig, gutes Personal zu bekommen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Da wir selbst voll mitarbeiten und eigentlich immer da sind, sind auch unsere Mitarbeiter sehr motiviert. Wir führen unsere Betriebe familiär.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Unsere Mitarbeiter sehen uns als tüchtiges Paar, das einen gesunden Familienbetrieb auf die Beine gestellt hat.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir garantieren für hochwertigen Genuß. Die österreichweit einzigartige Rezeptur unserer Rindfleischwurst, die wir mit viel Sorgfalt und höchster kontrollierter Qualität aus frischem, magerem Rindfleisch aus Österreich verarbeiten, ist eine wesentliche Stärke. Selbstverständlich haben wir auch andere Schmankerl zum Mitnehmen und Genießen für unsere Kunden, beispielsweise unsere Haussulze, unser frisches Beuschel, unser deftiges Gulasch, Lasagne, Pasta Asciutta, Semmelknödel, Haschee- und Bratknödel und vieles mehr. Im Café bieten wir frische Konditorwaren wie Torten und Mehlspeisen aus eigener Erzeugung, aber auch Brötchen und Pizzen. Frühstücken ist bei uns ein Hit geworden, und zahlreiche Stammgäste stärken sich so für den Arbeitstag.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Wir haben in einer schweren Zeit angefangen und es trotzdem geschafft, einen gesunden Betrieb aufzubauen. Viele Kollegen mußten in den letzten 15 Jahren schließen. Ich hatte stets Zuversicht, daß der Verdrängungswettbewerb einmal aufhören wird und der Kunde die Qualität wieder zu schätzen lernt. So sind die Lockangebote der Supermarktketten oft nur auf dem Papier etwas wert, bei uns kann man das ganze Jahr über günstig einkaufen, sozusagen direkt vom Erzeuger mit Bestpreisqualität und regionalen Produkten.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Wir haben drei Söhne, und diese sind oft bei uns, während wir arbeiten. So sind wir nicht getrennt und können viel Zeit miteinander verbringen. Die Hobbys kamen in letzter Zeit aber etwas zu kurz.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel ist es, die Betrieb weiter zu konsolidieren und auszubauen und in einem vernünftigen Rahmen zu halten. Gutes Personal ist bei uns willkommen, und wir möchten auch langfristige Dienstverhältnisse schaffen. Wenn sich unsere Kinder zur Mitarbeit entscheiden, dann freuen wir uns, wenn es andere Ziele und Pläne gibt, werden wir diese auch unterstützen und fördern. Mehr Freizeit für uns selbst ist ebenfalls ein Ziel, auch das werden wir erreichen.