Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
Koban Südvers
sigma
hübnerbanner
170213 - Lazar Logo
Zingl-Bau-Banner
170645 - Arnold - 10er-banner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
Lux wohnbau banner
21302

 

* Mag. Günter Cseh

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Gschf
Meda Pharma GmbH
A-1110 Wien, Guglgasse 15
Managing Director Austria/ECE
Pharmazie
Banner

Profil

Zur Person

Mag.
Günter
Cseh
01.02.1958
Wien
Michael und Victoria
Agnieszka
Sport, Reisen

Service

Günter Cseh
Werbung

Cseh

Zur Karriere

Zur Karriere von Günter Cseh

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Matura 1976 studierte ich an der Wirtschaftsuniversität in Wien Handelswissenschaften, Englisch und Spanisch. Nach dem Studium trat ich sofort ins Berufsleben ein und begann meine Karriere in der Versicherungsbrache (1984). Ende 1985 wechselte ich in die Pharmabranche. Zunächst war ich bei der Firma Abbott als Junior Product Manager und gleichzeitig im Außendienst tätig. In dieser Firma durchlief ich dann alle Stationen, vom Productmanager über Regionalleiter bis zum Division Manager. Schließlich wurde ich Geschäftsführer von Abbott in Ungarn, wo ich die gesamte Organisation aufbaute. 1997 wechselte ich zu Wyeth-Lederle Pharma GmbH. nach Wien. In dieser Funktion hatte ich die Position des Managing Directors für Österreich und Zentral-und Osteuropa inne. Im Jahre 2004 beendete ich meine Tätigkeit bei Wyeth-Lederle Pharma GmbH. und wechselte im Frühjahr 2005 zu Meda Pharma GmbH. als Geschäftsführer. Ein Jahr später übte ich zusätzlich die Funktion des Geschäftsführers für Tschechien, Slowakei und Ungarn aus, wo ich noch ein Unternehmen gründete. Die Funktion für Osteuropa beendete ich im Jahre 2009 und bin seitdem ausschließlich für Österreich zuständig.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Günter Cseh

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Wenn man in der Lage ist, schneller oder zumindest in der vorgegebenen Zeit sein Ziel zu erreichen bzw. schwierige Aufgaben zu bewältigen, bei denen man sich nicht sicher war, ob man sie schafft. Ideal ist es, wenn man dies auch im privaten Bereich umsetzen kann.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe meinen Werdegang im Großen und Ganzen als erfolgreich, da ich das, was ich mir beruflich vorgenommen habe, auch erreicht habe. Nicht alles problemlos, aber doch erreicht.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich glaube es gibt drei Komponenten. Mit 27 Jahren überlegte ich mir, ob ich ein Mitläufer sein oder Karriere machen möchte. Ich beschloss Karriere zu machen und habe dies auch zügig durchgesetzt. Ein weiterer Punkt ist die Herkunft. Ich habe das Glück, aus einem Elternhaus zu kommen, wo sich beide Eltern alles hart erarbeiten mussten und der Leistungsgedanke immer im Vordergrund stand. Ich wollte immer so viel Geld verdienen, dass ich mir ohne große Probleme bestimmte, alltägliche Dinge leisten kann ohne groß darüber nachdenken zu müssen. Große Motivation war für mich, Unabhängigkeit zu erlangen, besonders im finanziellen Sinn. Ich hatte dann das Glück, früh in meiner Karriere einen sehr guten Chef zu haben, der mir als Vorbild diente. Er hat mich gefördert, aber auch herausgefordert. Da sah ich, was alles möglich ist. Jeder weitere Erfolg hat mich dann noch mehr motiviert. Ein weiterer Punkt ist meine Konsequenz. Ab dem Zeitpunkt, zu dem ich mich für die Karriere entschied, habe ich alles andere hintan gestellt.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ehrlich gesagt, Anerkennung ist nicht mein primärer Motivationsfaktor. Mir ist wichtig, handfeste Ergebnisse zu erzielen. Öffentliche Anerkennung ist eine positive Begleiterscheinung. Das Auftreten in gesellschaftlichen Kreisen steht bei mir nicht so sehr im Vordergrund.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Neben den fachlichen Aspekten möchte ich die Einstellung des Bewerbers kennenlernen. Weiters schaue ich mir seinen Werdegang an und hinterfrage, wie er an die Dinge herangeht und was ihn oder sie motiviert. Ebenso zählen für mich die Soft-Kills. Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass Teamfähigkeit und gegenseitiger Respekt für mich wesentliche Merkmale sind um einen Bewerber aufzunehmen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich versuche meinen Führungsstil situationsabhängig zu gestalten und auf den betreffenden Mitarbeiter abzustimmen. Bei „reifen“ Mitarbeitern gibt es täglich Diskussionen um Dinge, die wir verbessern können. Bei eher unerfahrenen Mitarbeitern habe ich ganz konkrete Vorstellungen über deren Vorgaben. Der situative Führungsstil hat sich meiner Erfahrung nach in der Praxis bewährt, um schnell zum Erfolg zu kommen. Die Mitarbeiter nur autoritär zu leiten, führt zu suboptimalen Ergebnissen, wie ein Führungsstil, der nur nach dem demokratischen Prinzip funktioniert. Wie auch immer der Führungsstil ist, jedenfalls sollte immer die Emphatie zu den Mitarbeitern im Vordergrund stehen.
Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
Der Umgang mit den Mitbewerbern erfolgt in einer kollegialen Art und Weise. In unserer Branche liegt ein Verdrängungswettbewerb vor, wobei im Endeffekt die besseren Argumente und Produkte zählen.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Abgesehen von unseren einzigartigen Nischenprodukten (siehe unsere Website), sehe ich unsere Stärken in einem sehr schnellen Entscheidungsweg und in der Flexibilität. Die Bürokratie wird bewusst sehr gering gehalten.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Eine nicht leicht zu beantwortende Frage. Man kann nicht so einfach abschalten, denn als Führungskraft ist man permanent mit Herausforderungen und Entscheidungen befasst und muss lernen mit Beruf und Privatleben umzugehen. Dies ist einfach gesagt, ein Lernprozess, welcher mir jetzt leichter fällt als am Beginn meiner Karriere.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich behaupte, wenn man die Matura absolviert hat, kann man alles lernen. Allerdings muss man sich selbst berufliche Ziele stecken und eigenständig daran arbeiten, diese zu erreichen. Darauf zu warten, dass ein anderer für die eigene Karriere zuständig ist, ist Zeitverschwendung. Ich bin kein Mediziner oder Pharmazeut, sondern auf Grund meiner Ausbildung ein sogenannter -Wirtschaftler-. Man lernt auch die richtigen Fragen zu stellen, um mit Fachkräften zu kommunizieren und die Quintessenz daraus zu ziehen. In unserer Branche wird es immer schwieriger, gute Mitarbeiter zu finden. Bezüglich Pharmareferenten ist es schon schwierig. Bei Productmanager oder Außendienstleiter ist es weitaus komplizierter, denn für diese Tätigkeiten sollte man viele Komponenten vereinen; und Bewerber welche diese Kenntnisse und Fähigkeiten besitzen, trifft man sehr selten. Für eine Führungsaufgabe sollte man über ein hohes Maß an Mitgefühl verfügen, in der Fachsprache Empathie genannt. Jene Personen, die dies nur als eine reine technokratische Vorgangsweise betrachten, haben in der Praxis so gut wie keinen Erfolg, denn mit Druck und negativer Motivation wird man auf Dauer niemanden begeistern können. Unabhängig davon, welche Funktion man ausübt, sollte man teamfähig sein. Der Begriff Teamfähigkeit tritt im beruflichen Alltag immer mehr in den Vordergrund, weil jede Aufgabe bereits so komplex geworden ist, dass sie der Einzelne nicht optimal bewältigen kann. Weiters liegt es in der Natur der Sache, dass die Teamarbeit zu einem besseren Betriebsklima führt und darüber hinaus sehr oft in gemeinsamen Zielen finalisiert wird.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Es ist eine Tatsache, dass die Menschen älter werden und damit auch mehr Krankheiten zu behandeln sind. Somit wird die Nachfrage nach Pharmaprodukten eklatant steigen, abgesehen davon, dass die Sozialversicherung dies zahlen kann oder will - aber dies ist eine andere Frage. Weiters geht der Trend immer mehr zur Selbstmedikation und dieser neuen Gegebenheit werden wir uns stellen.
Ihr Lebensmotto?
Ein Motto begleitet mich immer: Für mich ist das Ziel das Ziel - und nicht der Weg, ohne natürlich darauf zu vergessen den Weg zum Ziel zu genießen.

Mitgliedschaften

Local American Working Group (Chairman Austria).

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Günter Cseh:

https://alt.club-carriere.com/index.php/branchen/fachbeitraege/userprofile/21302

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Farnleitner
Liska
Sznayder
Artbauer
Brandstetter
Auer
Deutscher

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

algomedia@club-carriere.com

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Donnerstag 10 April 2025

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.