Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
Koban Südvers
Zingl-Bau-Banner
170645 - Arnold - 10er-banner
Lux wohnbau banner
sigma
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
hübnerbanner
170213 - Lazar Logo
21353

 

* Dr. Othmar Emanuel Hill

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Geschäftsführer
HILL International GmbH
A-1030 Wien, Schwarzenbergplatz 7
Wirtschaftspsychologe und Managementberater
Unternehmensberater
20
Banner

Profil

Mission Statement

Philosophie:
Gerade in Zeiten der Diskontinuität, des radikalen Wertewandels und der Umgestaltung des Arbeitsmarktes, wie wir ihn heute kennen, steigt die Bedeutung der optimalen Human Ressourcen als Stabilisator für Unternehmen. HILLs Ansatz der humanistischen Wirtschaftspsychologie wirkt besonders in diesen hektischen, hochdynamischen Bedingungen. Wir unterstützen Menschen und Organisationen, ihr volles Potenzial zu erkennen, zu entwickeln und zu nutzen, und generieren so Mehrwert für alle Involvierten. Wir tun dies, indem wir alle Individuen respektieren und wertschätzen und gut fundierte objektive Methoden anwenden.

Vision:
Als Partner in allen Human Resources Angelegenheiten wollen wir Bewusstsein dafür schaffen, dass jedes Unternehmen in erster Line durch die Menschen in ihm besteht und wächst.

Mission:
Wir stabilisieren und optimieren die Entwicklung von Organisationen durch den Einsatz von humanistischer Wirtschaftspsychologie. Dadurch entsteht selbst in turbulenten Zeiten und Umgebungen, ein großes Maß an Sicherheit und Geschwindigkeit in den zu beratenden Organisationen.

Werte:
HILL steht für wertschätzendes Miteinander und humanistisches Management. Wertschätzung wird allen Personen entgegengebracht – Kunden, Bewerber/innen und Partnern. Darüber hinaus stehen wir für qualitativ hochwertige, innovative Services.

Zur Person

Dr.
Othmar Emanuel
Hill
25.02.1948
Loosdorf
Franz und Karoline
Verheiratet mit Elisabeth Layser-Hill
Wandern und Akkordeon spielen
geschäftsführender Gesellschafter HILL-AMC Management

Service

Othmar Emanuel Hill
Werbung

Hill

Zur Karriere

Zur Karriere von Othmar Emanuel Hill

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich entstamme einer Kaufmannfamilie, die am Land eine Fabrik betrieb. Auch wenn ich kein guter Schüler war, hielt ich bis zur Matura durch. Aufgrund einer Liaison mit einer Arbeiterin mußte ich das Elternhaus verlassen und ging nach Wien, wo ich 1970 in der Unternehmensberatung Dr. Georg Fischhof startete. Der Beruf des Betriebspsychologen war damals in Österreich kaum bekannt. Dr. Fischhof war einer der Pioniere dieser Berufsgruppe. Bald erkannte ich mein Interesse für das Aufgabenfeld dieses Zweiges und wußte, daß meine Zukunft in diesem Bereich liegt. Konsequent und mit voller Energie konzentrierte ich mich auf meine berufliche Entfaltung auf diesem Weg. Ich wußte immer, daß ich nichts anderes als Wirtschaftspsychologe sein würde, bin im Hinblick darauf inflexibel war diese Überzeugung mein Erfolgsgeheimnis. 1972 nahm ich das Studium der Psychologie an der Universität Wien auf. 1979 reichte ich meine Dissertation Die Homogenität von Persönlichkeitsbögen ein und promovierte zum Doktor. Ich war zu jener Zeit verheiratet, auch meine Frau studierte Psychologie, ein Kind verband uns. 1971 widmeten wir uns dem Aufbau des Institutes für Arbeitspsychologie, 1976 gründeten wir ein eigenes Beratungsunternehmen, vorerst mit dem Namen Testpsychologisches Institut. 1987 erfolgte die Umfirmierung auf Hill, 1988 gründeten wir Hill International, das mittlerweile 34 Büros in 19 Ländern betreibt. Seit 1998 gibt es auch das Human-Institut für Humanistisches Management, dessen Obmann ich bin. Schwerpunkt meiner Tätigkeit sind Vorträge zum Thema Interkulturelles Management, Personalmanagement und Strategische Beratung.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Othmar Emanuel Hill

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg vergleiche ich mit einem lebendigen, sozialen Gesamtkunstwerk, das berufliche und private Zufriedenheit beinhaltet. Erfolg habe ich nie an Geldwerten gemessen.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Es gibt Know-how, welches positiv oder destruktiv sein kann, und es gibt den Stil, der sich als repressiv oder permissiv erweist. Die Kombination von konstruktivem Know-how und destruktivem Stil führt zu einer Dschungel-Kultur und somit zur Bürokratie. Aus einer Mischung von schlechter Technik und gutem Umgang mit Menschen ergibt sich eine Dorfkultur, die in den ehemaligen Ostblockländern stark vertreten ist. Im Westen dominiert die Stadtkultur mit guter Technik und schlechtem sozialen Umgang. Es muß sich eine Melange aus rationalen und emotionalen Komponenten ergeben. Mißerfolge stellen einen gewissen Standard dar, da ich positives Denken nicht mag. Bei zehn Aktionen habe ich neun Mißerfolge, und das entspannt mich. Wenn ich versage, lehne ich mich zurück und versuche, diese Situation mit Humor zu betrachten und daraus zu lernen. Der größte Mißerfolg, den es überhaupt gibt, lautet, daß wir alle sterblich sind. Auf meinem Schreibtisch steht ein Totenkopf, und ich sehe ihn immer wieder an, was mich beruhigt. Wer nicht sieht, wie die Zeit vorbeigeht, der wird mit der Zeit verrückt.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders prägte? Von meinen Eltern lernte ich, immer etwas zu tun, und ich mußte mich bemühen, nichts zu tun. Das habe ich geschafft, genauso wie das Akzeptieren des Versagens, was für das Energiepotential absolut schonend ist. Kraft erhalte ich auch von meinem Mentor und Professor Frederick Meier, der mich jeden Tag anruft und eine Minute mit mir spricht. Er ist ein weltberühmter Pädagoge, den ich als Kreativitätspapst bezeichne.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Manchen Menschen, die mich weniger mögen, begegne ich mit Wohlwollen. Deshalb können sie mir nicht entkommen. Anerkennung gebe ich mir auch selbst durch kleine Erfolge, die mich motivieren. Wenn während meiner Wanderseminare, die ich oft im Wald abhalte, Menschen weinen, empfinde ich dies als Erfolg, denn danach sind sie entspannt und beruhigt.Welche Rolle spielen Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg? Das Zusammenwirken der Gruppe ist das Entscheidenste. Mitarbeiter sind Träger eines Unternehmens. Ich als Unternehmer bin maximal das Aushängeschild. Regelmäßige Coachings sorgen dafür, daß sich der angesammelte Kommunikationsmüll wandelt. Ich koche für meine Sekretärinnen. Wertschätzung und Wohlwollen wird gelebt.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir verfügen über 30-jährige Branchenkenntnisse und sind in allen Ländern außer Moldawien und Weißrußland präsent. Wir haben einen Methoden- und damit Tempovorsprung im Hinblick auf unser multikulturelles Auswahl-Angebot. Als Wirtschaftspsychologen können wir die psychischen Seiten stärker sehen als klassische Unternehmensberatungen, was gerade in Zeiten der Rezession ein Vorteil ist.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Ich verhalte mich eigentlich gar nicht. Korrektes Vorgehen eines Mitbewerbers kann auch verbinden.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Meine große Familie spielt in meinem Leben eine wichtige Rolle. Es ist eine Familie mit heterogener Struktur, eine Patchwork-Family, und sie besteht aus vielen Menschen, die nicht miteinander verwandt sind, da ich langjährige Mitarbeiter ebenfalls zu meiner Familie zähle. In dieser Familie habe ich mir selbst die Rolle des Patriarchen zugeteilt.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Den Schwenk von einer rein rationalistischen Betrachtungsweise wirtschaftlicher Abläufe zu einer sozial-humanistischen Betrachtungsweise erachte ich als zukunftsträchtig. Ein Turnen in Bilanzzahlen wird künftig weniger wichtig sein, sondern die Frage wird sich stellen, wie wir uns, wie sich Ost und West interkulturell begegnen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte meine Konzeptionen gerne in die Firmen tragen - zum Beweis, daß Human Resources-Arbeit alleine ausreicht, um Grunderfolge zu erzielen. Hier mangelt es an der Erlaubnis von Firmenseite.
Ihr Lebensmotto?
Ich habe sogar zwei: Es muß gestorben werden - im Sinne der Lebenslust anstelle der Lebensgier. Handling mit Altern und Sterben und Umgang mit Limits trägt dazu bei. Das zweite Zitat stammt von mir und lautet: Weisheit ist Wahrheit, vermischt mit Wohlwollen.

Publikationen

- "Das Mittelmäßigkeitskartell" (1994)
- "PR in eigener Sache" (1994)
- diverse Artikel in Tageszeitungen und Wirtschaftsmagazinen zu den Themenbereichen Ausbildung, Karriereplanung,
   Eignungsdiagnostik, Expansion in Reformstaaten, interkulturelles Management, etc.

Mitgliedschaften

- Gründungsmitglied und Experte für Osteuropa beim ICE (Internationales Kooperationsbüro Wien)
- Internationaler Beobachter im Auftrag des Berufsverbandes Österreichischer Psychologen
   beim EAWOP (European Association of Work and Organisational Psychology)
- Vorsitzender der Sektion Wirtschaftspsychologie beim BÖP (Berufsverband Österreichischer Psychologen)

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Othmar Emanuel Hill:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Kottulinsky
Mantler
Kernstock
Peyker
Frisch
Koller
Steinbauer

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.