Zum Erfolg von Ernst Zeeh
Was ist für Sie persönlicher Erfolg? Auf keinen Fall würde ich den Erfolg mit Geld in Verbindung bringen. Erfolgreich zu sein, heißt nicht unbedingt auf den Umsatz zu schauen, man muß mit seiner Arbeit glücklich sein und Dinge mit Kunden gemeinsam zu aller Vorteil umsetzen. Was ist das Rezept für Ihren Erfolg? Einer unserer großen Vorteile ist unser Umgang mit Kunden. Wir sehen in Kunden keine Umsatzbringer sondern Partner. 90% meiner Kunden sind auch persönlich gute Bekannte geworden. Auch wenn es noch so schwierig ist, wir nehmen uns für unsere Kunden jede Zeit, die nötig ist. Einige Worte zum Adebar-Preis: Ich habe mich mit zwei Partnern mit neuen Medien befaßt, Internet, CD-Roms, Multimedia usw. Der Grund war, daß in diesen Medien viel Grafisches gefragt ist. Mittlerweile ist dieser Bereich durch unseren Erfolg ein zweites Standbein geworden. Das Infoleitsystem ist ein System im Südburgenland in dem auf Terminals mit Touch-Screens die Gemeinde - Daten abgefragt werden können. Dieses Infoleitsystem hat sehr weite Kreise gezogen weil es für diese Region eine absolute Aufwertung bedeutet.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Bei meiner Entscheidung niemanden anzustellen. Ich arbeite immer mit Werkverträgen, denn ich möchte nicht selbst ausschließlich dafür arbeiten, um die Arbeitsstelle meiner Mitarbeiter zu erhalten. Eine große Entscheidung war die Firma klein zu halten. Wir möchten einfach überschaubar bleiben, dadurch sind wir auch sehr flexibel. Sehen Sie sich selbst als erfolgreich und warum? Das zu bewerten fällt mir schwer, weil man den Erfolg so schwer messen kann. In meiner Branche 10 Jahre hindurch tätig zu sein ist an sich schon ein Erfolg. Ich kenne viele Kollegen, die schon das Handtuch wegen mangelnder Auftragslage werfen haben müssen. Welche Rolle spielt Familie beim Erfolg? Ich bin ein Workaholic und fühle mich oft wie ein Pendler, ich sehe meine Familie oft tagelang nicht. Ich habe das Glück, daß meine sehr verständnisvolle, und ebenfalls berufstätige Frau, die Familie checkt. Ohne sie würde das alles nicht funktionieren. Meiner Frau ist es ziemlich egal wie die Bilanz am Jahresende aussieht. Wichtig ist, daß wir beide einen Beruf haben, der uns Spaß macht. Ich verbringe oft 12 Stunden hier. Wenn das 12 Stunden Qualen wären, wäre das undenkbar. Sie weiß, daß ich glücklich bin und unterstützt uns deshalb zuhause. Nach welchen Kriterien stellen Sie Mitarbeiter ein? So dumm es klingt, die Loyalität ist eine der wichtigsten Faktoren. Dadurch, daß ich niemand angestellt habe und meine Mitarbeiter schwer kontrollierbar sind, muß ich mich darauf verlassen können, daß sie ihren Job so machen wie ich es mir erwarte. Denn ich muß dafür beim Kunden geradestehen. Welche Rolle spielt Anerkennung für Sie? Ohne Anerkennung hätte meine Arbeit keinen Sinn. Die Anerkennung ist für mich die persönliche Motivation, beim nächsten Auftrag noch besser zu werden und mir noch kreativeres einfallen zu lassen. Ich bin ein sehr uneitler Mensch und ich bin auch kein sehr guter Geschäftsmann somit kann ich auch nicht gut mit Anerkennung umgehen. Spielen Niederlagen in Ihrer Karriere eine Rolle und was verstehen Sie unter einer Niederlage? Nach sieben mageren Jahren kommen auch wieder sieben fette Jahre (nach Genesis 41,1-36).
Woher schöpfen Sie Ihre Kraft?
Ich habe gute Freunde, nicht viele, aber auf diese kann ich mich verlassen.Haben Sie ein Lebensmotto? In Zeiten wie diesen, darf man nicht aufhören zu lernen. Es ist heute unmöglich zu sagen, das ist mein Fachgebiet, bei dem bleibe ich. Es macht 1. Keinen Spaß und 2. Ist man schnell weg vom Fenster.