Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
170645 - Arnold - 10er-banner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
170213 - Lazar Logo
Koban Südvers
Zingl-Bau-Banner
sigma
Lux wohnbau banner
hübnerbanner
30304

 

* Wolfgang C. Mellinghoff

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Geschäftsführender Gesellschafter
Gebrüder Thonet Vienna GmbH & Co KG
1090 Wien, Berggasse 31
Möbel u. Einrichtungsgegenstände
Banner

Profil

Zur Person

Wolfgang C.
Mellinghoff
03.07.1941
Göttingen / Deutschland
Dr. med. Prof. Carl und Dr. med. Inge
Michael (1971), Izabel (1975) und Anabel (1984)
Verheiratet mit Regine Izabel, geb. Wolff von Amerongen
Moderne Kunst, Musik, Sport

Service

Wolfgang C. Mellinghoff
Werbung

Mellinghoff

Zur Karriere

Zur Karriere von Wolfgang C. Mellinghoff

Wie war Ihr Werdegang?
Matura 1961, Jus-Studium bis 1965 in Freiburg und Heidelberg, Banklehre bis 1966 bei Privatbank C.G. Trinkhaus, Leitung einer Filiale in Düsseldorf (Industriegeschäft). Damals waren Soll- und Habenzinsen kontingentiert, deswegen wurde mir meine Tätigkeit bald langweilig,da Erfolg nur begrenzt möglich war. 1968 ging ich als Vorstandsassistent in die Industrie der Unternehmensgruppe Hobum (Hamburg Oelwerk Brinckmann & Mergell/Hamburg), da ich das Geschäft auch von der anderen Thekenseite aus kennenlernen wollte. Nach eineinhalb Jahren wurde ich Bereichsleiter (von 1970-73 Vorstand von Marketing und Vertrieb der Muttergesellschaft) und Geschäftsführer einer Tochterfirma, wo ich die Fusion von zwei Tochterfirmen vorbereitete. 1973 wurde ich Geschäftsführer dieser fusionierten Tochter (Hobum Nielsena GmbH/Hamburg) und 1974 Mitglied und Vorsitzender der Geschäftsleitung sowie Alleingeschäftsführer der Tochtergesellschaft Bayrische Magarinewerke GmbH/München, womit ich die Gesamtverantwortung übernehmen konnte. 1976 war ich an der Fusion der Bayrischen Margarinewerke mit zwei norddeutschen Gesellschaften zur Elite Margarine und Feinkost GmbH/Hamburg beteiligt. 1978 war ich in der Muttergesellschaft tätig, ehe ich 1979 als Generalbevollmächtigter zum Teehandelshaus J.T. Ronnefeld KG/Frankfurt wechselte. 1983-89 Vorstand der Geschäftsleitung der ADIA Interim GmbH (Landesdion für BRD/Hamburg), 1989-96 Vorstandsvorsitzender der Autania AG/Frankfurt und schließlich beschritt ich 1996 mit der Übernahme der Firma Thonet den Schritt in die Selbständigkeit. Die Wahl fiel deshalb auf die Firma Thonet, weil hier Neigung mit Eignung zusammentrafen. Die Möbel der Firma Thonet sind von unsagbarer Ästhetik und ich hatte die Möglichkeit die älteste Möbelmarke der Welt an einem Punkt zu erwerben, als es ihr nicht gut ging, sie aber mit absehbaren Mitteln sanierbar war. Die Möglichkeiten, die sich mit Thonet boten wurden von den Vorbesitzern bei weitem nicht ausgeschöpft.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Wolfgang C. Mellinghoff
Was ist für Sie Erfolg? Was ich als Erfolg empfinde ist vor allem menschliche, soziale und fachliche Kompetenz, denn daraus resultieren die wirtschaftlichen Erfolge, die für einen Unternehmer wesentlich sind. Erfolgsempfinden stellt sich bei mir auch dann ein, wenn ich Menschen dahingehend motivieren kann, daß sie sich selbst steigern und erfolgreich sind. Als wichtigen Erfolg sehe ich auch an, daß meine erwachsenen Kinder zu mir kommen um sich von mir beraten zu lassen.
Sehen Sie sich selbst als erfolgreich?
Ja. Beruflich, weil ich über lange Jahre hinweg Firmen, auch Thonet, sanieren konnte, und privat, auf Grund meiner Familie, die eine positive Ausstrahlung auf mich hat, wir untereinander sehr eng miteinander verbunden sind, und ich mich in ihr wohl und geborgen fühle. Hier spielt Harmonie, Verständnis und Kompromißfähigkeit eine große Rolle. Ich sehe es als Erfolg, daß ich seit 30 Jahren verheiratet bin, eine intakte Familie und erfolgreiche Kinder habe.Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen - als erfolgreich? Ich denke schon. Man sieht mich als winner an, weil es mir gelungen ist beruflich und privat erfolgreich zu sein, und weil ich mich auch sozial engagiere. Darunter verstehe ich, daß ich mich als Unternehmer nicht nur für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens interessiere, sondern mich auch sozial engagiere, ich war Präsident des Rotary-Clubs in Bad Homburg, bin in der Kunst-, Musik- und Sportförderung tätig, stifte zu diesem Zweck Geld, unterstütze und fördere junge Künstler und Designer.
Wobei haben Sie erfolgreich entschieden?
Bei meiner Ehe, sowie die Entscheidung in die Industrie zu gehen, da mir bewußt wurde, daß sich dort mehr Möglichkeiten, als im Bankgeschäft anbieten.Was ist für Ihren Erfolg ausschlaggebend? Zuhören und sich in Menschen hineinversetzen zu können. Ich behaupte, mein beruflicher Erfolg beruht darauf, daß ich mich mit Menschen auseinandersetze, sie motiviere, nicht eitel bin und jeden, egal welcher Herkunft oder sozialen Schichte, ernst nehme. Mir sind Menschen wichtig, die einer Ethik folgen und Grundtugenden aufweisen, wie Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Loyalität, Fleiß, Berechenbarkeit, und Bescheidenheit.Haben Sie diese Tätigkeit angestrebt? Daß ich kaufmännisch tätig sein will und mich nicht zum Beamten oder Arzt eigne wußte ich schon in der Schule. Selbständig zu werden war mein berufliches Lebensziel, dazu war es zunächst notwendig die wirtschaftlichen Voraussetzungen schaffen und mir die dazugehörigen Fähigkeiten zu erarbeiten.Welche Rolle spielen Mitarbeiter? Wir sind ein überschaubarer Betrieb und daher gehören sie mittlerweile schon zur Familie. Sie müssen sich hier wohl und sicher fühlen, aber auch verstehen, daß sie gefordert sind, damit sich alles weiterentwickeln kann. Mir ist es auch wichtig meine Mitarbeiter zum Erfolg zu führen. Deshalb bieten wir dem Personal auch Erfolgsseminare an.Nach welchen Kriterien stellen Sie Mitarbeiter ein? In erster Linie nicht unbedingt nach den bisherigen beruflichen Erfolgen, sondern nach menschlicher Kompetenz, und ob die Persönlichkeitsstruktur in die übrige Unternehmens- und Mitarbeitertruktur paßt. Nach Zeugnissen frage ich erst zuletzt, ich versuche vor allem ihre innere Haltung zu den Kerntugenden, die ich vorher genannt habe zu ergründen. Meine erste Frage richtet sich nach dem, was sie nicht können, auch das private Umfeld ist mir bei meinen leitenden Mitarbeitern wichtig, denn aus dem privaten Alltag läßt sich leicht Erfolg oder Mißerfolg ableiten. Wenn jemand drei Mal geschieden ist, kann ich ihn ebensowenig akzeptieren wie wenn er Alkoholiker ist.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Zunächst selbst Vorbild sein, Respekt vor jeder Persönlichkeit zeigen und Vertrauen in die Mitarbeiter setzen.
Kennen Sie Niederlagen?
Ja, wenige, aber dafür bedeutsame, z.B. wurde ich von der Vorgängerin hier betrogen. Unter Niederlage verstehe ich vor allem, wenn ich von einem Mitarbeiter belogen und hintergangen werde. Dann reagiere ich auch sehr hart.Woraus schöpfen Sie Ihre Kraft? Aus der Familie und dem beruflichen Erfolg.
Ihre Ziele?
Beruflich will ich Thonet zu einer präsenten Weltmarke machen. Durch strukturierte Präsenz, die es die letzten 20 Jahre nicht gab, will ich der Marke wieder weltweit Geltung verschaffen. Persönlich möchte ich irgendwann mehr Freiraum haben um meine privaten Interessen stärker ausleben zu können.
Haben Sie Anerkennung erfahren?
Ich bin in einer harmonischen Situation und bekomme Anerkennung im kleinen Rahmen, aber ebenso auch von Gremien, Verbänden oder Förderkreisen. Anerkennung drückt sich auch durch die Stellung, die man in der Gesellschaft einnimmt aus, man wird eingeladen, um Rat gefragt und es sind eine Menge offener Türen vorhanden.
Ihr Erfolgsrezept?
Der Mensch.
Haben Sie Vorbilder?
Mein Schwiegervater Otto Wolff von Amerongen, Industrieller und Wegbereiter des deutschen Osthandels nach dem Krieg. Als höchster Repräsentant der deutschen Wirtschaft schloß er die Handelsverträge mit China, Rußland, Rumänien und Ungarn ab. Er konnte seinen großen internationalen beruflichen Erfolg mit einem großen gesellschaftspolitischen Engagement paaren, hat nicht nur viel Geld verdient, sondern es auch ausgegeben um Strukturen für andere Menschen zu schaffen.
Anmerkung zum Erfolg?
Ganz wesentlich ist die innere Struktur eines Menschen. Es ist wichtig innerlich in sich selbst zu ruhen. Das ist zum Teil eine Gabe für die man nichts kann, zum anderen wird es aber auch durch das, was man aus sich selbst macht beeinflußt. Beeinflussen kann man seine Struktur indem man sich mit anderen Menschen auseinandersetzt, deren Probleme ernst nimmt und versucht ihnen zu helfen. Man muß auch die Fähigkeit haben sich seine Unabhängigkeit zu bewahren und sich nicht von Äußerlichkeiten abhängig machen zu lassen. Mir ist es nicht wichtig, ob jemand Geld hat und ich gehe auch nicht mehr zu Einladungen, nur weil es von Vorteil ist dort gesehen zu werden. In diesem Punkt habe ich mich sicher gewandelt, denn vor zehn Jahren habe ich das noch anders gesehen.

Publikationen

Fachvorträge über den Markt für die Produkte, für die ich zuständig war.

Mitgliedschaften

Wirtschaftsrat der CDU, Rotary-Club, sowie verschiedene Sport- und Fördervereine.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Wolfgang C. Mellinghoff:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Lodynski
Kohlroß
Käfer
Hilgarth
Mühlegger
Holzgruber
Maßmann

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.