Zum Erfolg von Sabri Ergin
Was bedeutet für Sie Erfolg? Erfolg bedeutet für mich eine Idee zu verwirklichen, das heißt für mich konkret, anderen meine Idee zu vermitteln, damit sie partizipieren können.
Was macht Ihren spezifischen Erfolg aus?
Immer transparent zu bleiben. Jeder kann nachvollziehen was ich mache, was ich empfehle. Unser Erfolg ist, daß wir sehr transparent und seriös arbeiten. Ich sage meinen Kunden offen und ehrlich, wenn ich eine Investition für zu riskant halte. Man muß verantwortungsbewußt arbeiten. Man darf nicht nur auf den eigenen Verdienst schauen, sondern muß auf den einzelnen Kunden eingehen. Man muß sich auch engagieren und für den Kunden einsetzen, auch wenn dieser nur sehr wenig anlegen will. Man muß offen sein und das Wissen weitergeben. Das ist wichtig, damit der Kunde uns vertrauen kann.
Wie gehen Sie mit Niederlagen um?
Man darf nicht aufgeben. Man muß sich überlegen, wie es dazu kommen konnte, welche Fehler man eventuell gemacht hat. Man muß aus Niederlagen lernen, muß versuchen, einen neuen, anderen Weg zu finden. Nur so kann man weiterkommen. Von jedem kann man etwas Neues lernen. Dazu braucht es natürlich eine gewisse Offenheit.Welche Rolle spielt die Familie für den Erfolg? Eine große Rolle, denn wenn man das Gefühl hat allein zu sein, oder wenn man Probleme hat, dann hat man den Kopf nicht frei. Wenn man weiß, die Familie unterstützt einen, hält einem den Rücken frei, erleichtert das vieles. Für mich ist von entscheidender Bedeutung, daß meine Frau zu mir steht, auch wenn etwas schiefläuft. Das gibt mir Kraft und Stabilität. Ich bespreche alles mit meiner Frau. Sie ist sehr kritisch und wenn ich sie von einer Idee überzeugen kann, ist das schon ein Erfolg. Außerdem ist es auch wichtig, von jemanden, der einem nahe steht, Anerkennung zu bekommen. Natürlich erfährt man auch von Kunden Anerkennung, das ist ebenfalls wichtig und freut einen sehr.Was sind
Ihre Ziele?
Für mich ist der persönliche Erfolg sehr viel wichtiger als der berufliche. Selbstverständlich braucht man Geld, aber es spielt nicht die erste Rolle im Leben. Gesundheit und privates Glück sind viel wesentlicher. Mein Ziel ist es, mit etwa. 60 Jahren nicht mehr unbedingt Geld verdienen zu müssen. Das bedeutet nicht, aufhören zu arbeiten. Ich möchte an einem schönen Ort in einem Haus mit genügend Platz leben und die Freiheit zu besitzen, ganz andere Projekte zu realisieren, zum Beispiel sozialen und kreativen Tätigkeiten nachzugehen. Meine Firma möchte ich als namhafte Vermögensverwaltung etablieren und eines Tages vielleicht nur noch als Teilhaber mitarbeiten.Haben Sie einen Ratschlag für Erfolg? Auf jeden Fall gehört Disziplin dazu. Man braucht Selbstkontrolle, Eigenverantwortung und Disziplin. Das habe ich von meinem Vater gelernt. Außerdem sollte man ein gewisses Selbstbewußtsein mitbringen. Man muß immer auf dem Teppich bleiben und darf nicht abheben. Natürlich bedarf es auch eines gewissen Weitblick, denn das Geschäft könnte auch einmal nicht so gut laufen. Man braucht einen Plan, auch das hat mir mein Vater beigebracht. Man muß Prioritäten setzen. Dazu muß man wissen, wo man steht und was man will. Man muß sich ständig selbst kontrollieren und kritisch überprüfen, was man tut. Nur so kann man seine Ziele erreichen. Ziele sind unbedingt notwendig um erfolgreich zu sein, denn sonst läuft alles ins Leere.