Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
sigma
170213 - Lazar Logo
Zingl-Bau-Banner
Lux wohnbau banner
hübnerbanner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
Koban Südvers
170645 - Arnold - 10er-banner
30527

 

* KommR. Ing. Werner Kasztler

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Generaldirektor, Vorstandsvorsitzender
Telekom Austria AG
1010 Wien, Schwarzenbergplatz 3
Telekommunikation
Banner

Profil

Zur Person

KommR. Ing.
Werner
Kasztler
Schlittenhunde (Samojeden), Laufen, Gehen, Wandern, Radfahren, Eislaufen, Musik, Lesen, Sammeln von Artikeln zu verschiedenen Themen (z.B. alles üaber die Neutralitätsdiskussion der letzten zehn Jahre)

Service

Werner Kasztler
Werbung

Kasztler

Zur Karriere

Zur Karriere von Werner Kasztler
Welche waren die wichtigsten Stationen Ihrer Karriere? Nach der HTL-Matura (Nachrichtentechnik) und dem Bundesheer, trat ich bei der Firma Schrack ein, wo ich nach einem Jahr Abteilungsleiter (private Nachrichtentechnik) wurde. Dieser Karrieresprung bedeutete einen enormen Vertrauensvorschuß von Seiten des Eigentümers. Parallel zum Beruf inskribierte ich an der TU, da meine berufliche Aufgabe jedoch so interessant und vielseitig war, beschloß ich das Studium nicht zu beenden und konzentrierte mich auf die berufliche Laufbahn. Trotzdem besuchte ich zahlreiche Ausbildungsverantstaltungen (z.B. Harvard Business School), da ich ständige Weiterbildung als wichtigen Baustein zum Erfolg betrachte. Von Schrack wurden mir nach und nach immer mehr und neue Aufgaben (Kundenbetreuung, Service, Vertrieb, Produktion, etc.) übertragen und ich kam kontinuierlich in höhere Positionen (Handlungsbevollmächtigter, Prokurist, Direktor). 1986 wurde ich in den Vorstand berufen. 1990 wurde Schrack an ein Bankenkonsortium verkauft und Ericsson übernahm anschließend sukzessive immer mehr Anteile. 1993 wurde ich zum stellvertretenden Generaldirektor (und damit sozusagen der Außenminister von Ericsson in Österreich, bei dem traditionsgemäß immer ein Schwede an der Spitze steht) ernannt. 1995 folgte ich (als gebürtiger Burgenländer) dem Ruf des Landes Burgenland als Generaldirektor in die Bewag (Burgenländische Energiewirtschaft). 1998 wechselte ich als Generaldirektor der Telekom Austria wieder zurück in die Telekommunikationsbranche. Neben diesen beruflichen Tätigkeiten übte ich auch viele verschiedene Branchenfunktionen in den Vorständen von Kammer, Industriellenvereinigung, Normungsinstitut, Forschungsförderungsfonds, etc. aus.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Werner Kasztler
Was verstehen Sie unter Erfolg? Erfolg wird wahrscheinlich sehr unterschiedlich gesehen. Für mich zählt nicht ausschließlich das Geld oder die Position, sondern mit Erfolg verbinde ich vor allem den psychologischen Begriff Anerkennung zu bekommen. Erfolg erlebt man aber auch vor allem in der Gruppe und das hängt mit dem Teamgedanken zusammen. Erfolg bedeutet für mich auch gesamtheitlich ausgewogen erfolgreich zu sein. Nur in einem schmalen Bereich erfolgreich zu sein ist für mich fragwürdig. Wer ausschließlich nur in seinem Beruf Erfolge erzielt, ohne andere Interessen zu haben und die Familie dabei vernachlässigt, ist gesamtheitlich nicht erfolgreich. Auch Strohfeuer-Erfolge ohne eine gewisse Konsequenz zählen nicht unbedingt. Ich schätze den dauerhaften, gesamtheitlichen Erfolg auf einer breiten Basis.
Sehen Sie sich selbst als erfolgreich?
Ja, weil meine berufliche Laufbahn durch ständigen Aufstieg gekennzeichnet ist und ich ein ausgewogenes Leben von Beruf, Privat und anderen Interessen erreicht habe. Diese Vielfältigkeit kann ich auch gut koordinieren. Mir hat vor allem das Gefühl für Menschen, Sachverhalte und Machbares, sowie meine richtige Einschätzung von Situationen geholfen erfolgreich zu sein. Ich sehe mich als konsequent, ohne jedoch stur zu sein.Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen - als erfolgreich? Ja, wobei mich eine Hälfte als zu verständnisvoll und menschlich sieht und ich der anderen Hälfte mit Konsequenz und Hartnäckigkeit auf die Nerven gehe. Generell bin ich aber kein Kommandierer und Befehler sondern der Überzeuger-Typ.
Wobei haben Sie erfolgreich entschieden?
Die wesentlichste Lebensentscheidung war die Uni nicht weiterzumachen, sondern mich auf den Beruf zu konzentrieren. Nicht in der Schule sondern im Leben und der Praxis zu lernen. Dabei spielte sicher die erste Beförderung eine große Rolle, bei der ich den Erfolg am stärksten spürte. Ich denke nicht, daß man alles nur in der Schule lernen muß, sondern man braucht nur die Bereitschaft sich ständig weiter zu entwickeln. Andere wichtige Einzelentscheidungen kann ich wahrscheinlich deshalb nicht nennen, weil ich immer nach vorn und nicht zurück sehe. Zweifelsohne braucht man aber Entscheidungsfreude und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen.Haben Sie diese Tätigkeit angestrebt? Nein, meine Karriere ergab sich Schritt für Schritt aus Ereignissen, Situationen und Erfolgen. Mit 20 wollte ich kein großer Manager werden. Die Branche strebte ich deshalb an, weil sie die interessanteste ist und Telekommunikation spielt heute eine wichtigere Rolle als je zuvor. Auch das Unternehmen Telekom ist heute eines der interessantesten in der gesamten Branche.Was ist für Ihren Erfolg ausschlaggebend? Ich habe, mit Mut und Selbstvertrauen, das gemacht, was ich für den Erfolg wichtig halte. Erfolg kann man erst haben, nachdem man eine Entscheidung gefällt hat. Meine Entscheidungen waren auch immer gut vorbereitet und von einem Team untermauert.Was ist für den Erfolg hinderlich? Mangel an Mut, Angst vor Entscheidungen, Unklare Entscheidungsstrukturen, mangelnde Team- und Kommunikationsfähigkeit. Man muß seinem Gegenüber zuhören und es auch verstehen können.Welche Rolle spielt die Familie? Die Familie ist die Basis, die Ruhe, Sicherheit, Geborgenheit und Vertrauen gibt.Welche Rolle spielen die Mitarbeiter? Das berufliche Umfeld ist insofern wichtig, als daß das Team und die Umgebung stimmen muß. Dieses Umfeld kann man aber selbst mitbestimmen. Neben Beruf und Familie sind aber auch andere Interessen wichtig, um ruhig und ausgeglichen für strategische Entscheidungen zu sein. Ich halte Kreativität für viel entscheidender als viel Zeit für seinen Beruf aufzuwenden.Nach welchen Kriterien stellen Sie Mitarbeiter ein? Fachwissen ist nur die Basis, entscheidend sind aber Teamfähigkeit, Kommunikationsvermögen und ein soziales Wesen mit natürlicher Autorität.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Durch den Dialog, reden-informieren-zuhören.Was bedeuten Niederlagen für Sie? Ich erinnere mich an keine einschneidende Niederlage, sie spielen daher auch keine Rolle für mich. Ich hatte das Glück, daß ich bei Schrack viele Freiheiten hatte und unternehmerisch agieren konnte. Nur einmal wurde einem anderen Vertriebskonzept als dem meinen, und das auch nur vorübergehend, der Vorzug gegeben. Der Begriff Niederlage ist auch deshalb für mich ohne Bedeutung, weil ich nie aufgebe und resigniere, sondern immer neue Wege suche um doch ans Ziel zu gelangen.Woraus schöpfen Sie Ihre Kraft? Familie, persönliche Interessen, einer erfüllenden, freudemachenden Tätigkeit, Anerkennung und aus den Erfolgen. Ohne persönliche Interessen ist ein dauerhafter Erfolg nicht möglich-
Ihre Ziele?
Den Veränderungsprozeß der Telekom vom Staatsverwalteten Telefonamt zu einer moderneren Aktiengesellschaft, die an der Börse erfolgreich ist, durchzuführen, ohne dabei die Familie zu vernachlässigen.Bekommen Sie ausreichend Anerkennung? Früher bekam ich viel Anerkennung, in meiner heutigen Position aber kaum. Hier sind soviele Veränderung nötig und man kann es nicht jedem recht machen. Von einer Seite kommt immer Kritik.
Haben Sie Vorbilder?
Beruflich nicht, da sich jede Funktion von der anderen unterscheidet und ich auch niemandem nacheifern möchte. Vorbild ist das falsche Wort, besser wäre Menschen, die ich bewundere oder mich prägten und die finden sich eher im sozialen, menschlichen, humanitären und künstlerischem Bereich.
Anmerkung zum Erfolg?
Ich frage mich, wozu braucht der Mensch überhaupt Erfolg und gehört er zum Sinn des Lebens dazu. Ich denke, daß Erfolg nur in der Gruppe eine Bedeutung hat und ohne Umfeld bedeutungslos wäre. Der rein technokratische Begriff Erfolg bedeutet für mich nichts. Erfolg darf auch nicht auf dem Rücken anderer durch Rücksichtslosigkeit erzielt werden. Man sollte nie die Interessen anderer vergessen und Begriffe wie Toleranz , Humanität und Rücksichtnahme sollten auch im Berufsleben einen Stellenwert haben.

Publikationen

Diverse Fachartikel und Vortragstätigkeit.

Ehrungen

Hohe Auszeichnungen des Landes Wien und Steiermark, Kompturkreuz des Landes Burgenland, Großes Ehrenzeichen der Republik Österreich.

Mitgliedschaften

Funktionen in diversen Vorständen (z.B. Wirtschaftskammer, Industriellenvereinigung, etc.).

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Werner Kasztler:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Gradl
Kraus
Jordan
Synek
Artner
Altendorfer
Mitterhuber

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 18 Juli 2025

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.