Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
hübnerbanner
170645 - Arnold - 10er-banner
Lux wohnbau banner
Zingl-Bau-Banner
170213 - Lazar Logo
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
sigma
Koban Südvers
31123

 

* Univ.-Prof. Irena Lipowicz

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Botschafterin
Botschaft der Republik Polen
1130 Wien, Hietzinger Hauptstraße 42c
Professorin für Verwaltungsrecht
Diplomatie
Banner

Profil

Zur Person

Univ.-Prof.
Irena
Lipowicz
Reisen (Städte), Literatur, SF-Bücher
Lehrstuhl und Professur an der Juridischen Fakultät der Kardinal Stefan Wyszynski-Universität in Warschau seit 1998.

Service

Irena Lipowicz
Werbung

Lipowicz

Zur Karriere

Zur Karriere von Irena Lipowicz
Welche waren die wichtigsten Stationen Ihrer Karriere? Nach der Matura 1972 Jus-Studium an der Silesia-Universität in Katowice (bis 1976) , Magisterexamen mit Auszeichnung, Promotion 1981, Habilitation zum Thema Begriff des inneren Bereichs der Staatsverwaltung 1992. Arbeit als Assistentin, später als Adjunktin am Lehrstuhl der territorialen Selbstverwaltung der Silesia-Universität und an der Landesakademie für öffentliche Verwaltung (KSAP), seit 1998 Lehrstuhlinhaberin und Professorin an der Juridischen Fakultät der Kardinal Stefan Wyszinsky Universität. Seit 1980 Mitglied der Solidarnosc. In den ersten beiden Wahlperioden nach 1989 im Sejm (Parlament) Mitglied des Verfassungsausschusses, stellvertretende Vorsitzende des Ausschuß für Wahlordnung, Ausschuß für territoriale Selbstverwaltung, EU-Vertragsausschuß, etc.. Seit 1991 Sejm-Abgeordnete als Mitglied der Fraktion Union der Freiheit. Während der dritten Wahlperiode (ab 1997) direkt gewählte Abgeordnete im Wahlkreis Katowice, Vorsitzende des Ausschuß für Kommunale Selbstverwaltung und Regionalpolitik, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Union der Freiheit, stellvertretende Vorsitzende der Parlamentarischen Versammlung der OSZE und Mitglied des Auswärtigen Ausschußes. Seit Mai 2000 Botschafterin der Republik Polen in Österreich.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Irena Lipowicz
Was ist für Sie Erfolg? Ein erfülltes Leben, einer guten Sache zu dienen, sowie seine Talente so optimal einzusetzen, daß man etwas Nützliches für die Menschen macht.
Sehen Sie sich selbst als erfolgreich?
Nicht unbedingt, darüber dachte ich auch nie nach. Allgemein werde ich in meinen Positionen als erfolgreich gesehen. Ich führe ein erfülltes, glückliches Leben, habe aber trotz allem nur die Hälfte erreicht, da ich keine Familie mit Kindern habe.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Als effizient. Ich habe einen großen Freundeskreis und gute Familienbeziehungen. In diesem Umfeld fühle ich mich geborgen und anerkannt, nicht aber als erfolgreich. Als ehrgeizigen Karrieretyp sehe ich mich nicht, mir ist die Aufgabe wichtiger als die Position, deshalb verzichtetete ich auch auf so manchen Karriereschritt.Wobei haben Sie erfolgreich entscheiden? Als ich in den 70er Jahren aus moralischen Gründen darauf verzichtete der Kommunistischen Partei beizutreten. Damit war klar, daß ich gewisse Posten nie erreichen kann, mir waren aber Prinzipien wichtiger als Karriere. Für meine Generation war dies eine dramatische Entscheidung, die jeder Pole treffen mußte. Nicht-Partei-Mitglieder konnten keine Professoren, Direktoren oder Richter werden. Mir war klar, wenn ich der Partei nicht beitrete, kann ich zwar an der Universität arbeiten, aber nach zehn Jahren vielleicht meinen Job verlieren. Trotzdem entschied ich mich für die universitäre Laufbahn, um mich als Wissenschafterin zu profilieren. Mein Chef war dafür ein Vorbild, wie man sich ohne Parteizugehörigkeit und Titel als Wissenschafter einen Namen machen konnte. Haben Sie diese Tätigkeit angestrebt? Schon als Kind strebte ich eine wissenschaftliche Laufbahn, wie meine Mutter, an. Ich denke daß Frauen ästhetisch genug sind, um sich der reinen Wissenschaft zu widmen, während Männer für andere Aufgaben vielleicht besser geeignet sind. Daß ich Wissenschafterin werden konnte, verdanke ich meinen Eltern, die mir diese Chance ermöglichten.Was ist für Ihren Erfolg ausschlaggebend? Ich mag Menschen. Von meiner Mutter lernte ich, daß in jedem Menschen ein Diamant steckt, der darauf wartet geschliffen zu werden. Meine Eltern waren nicht auf Geld und äußeren Erfolg fixiert, sondern legten Wert auf Intellektuelles und Ausbildung, nachdem sie im Weltkrieg und während des Kommunismus sahen, wie vergänglich Äußerlichkeiten sind. Ich habe (im kleinen Rahmen) Führungsqualitäten, bin bereit für meine Ziele mit meiner Zeit und Energie zu bezahlen und habe den Mut auch Konsequenzen zu tragen.Warum wurden Sie für diese Position ausgewählt? Mich schlugen meine zwei Vorgänger vor, weil ich mich (als Vorsitzende der Polnisch-Österreichischen Parlamentariergruppe seit acht Jahren) schon lange mit Österreich beschäftigte.Was ist für Erfolg hinderlich? Es gibt Menschen, bei denen Charakterschwächen (z.B. Eitelkeit) all das zerstören, was seine Talente kreieren. Persönliche Schwächen hat jeder, man darf aber nie aufhören daran zu arbeiten diese auszumärzen.Welche Rolle spielt Ihr Umfeld? Da der Mensch von der Umwelt getragen wird, eine entscheidende. Ich blühe auf, wenn ich Akzeptanz spüre, das ist wie Treibstoff um weiterzuarbeiten. Um akzeptiert zu werden muß man als positives Beispiel voran gehen. Mitarbeitern sollte man Chancen zur Weiterentwicklung geben, sie ihre eigene Karriere machen lassen und ihnen nicht die Erfolge nehmen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Durch Anerkennung. Wenn ich auf einen Mitarbeiter stolz bin, dann sage ich ihm das auch.Was bedeuten für Sie Niederlagen? Die Solidarnosc-Generation war für Niederlagen geboren und mußte stets mit Sanktionen rechnen. Wenn einem nichts passierte war man schon froh. Die größte Sorge meines Vaters war, daß ich wegen meines politischen Engagements ins Gefängnis kommen könnte. Obwohl ich eigentlich Pessimistin bin, die von den Menschen nicht zuviel erwartet, mache ich trotzdem weiter und bin überrascht, wenn etwas positiv ausgeht. Letztlich war es ein unglaublicher Erfolgsschub, daß es uns gelungen war, die Werte in unserem Bereich zu verändern und daß auch ich dazu etwas beitragen konnte. In meiner Parlamentszeit mußte ich lernen auch mit Menschen zu arbeiten, die mir ins Gesicht sagten, daß sie mich hassen und mich gern im Gefängnis sehen würden. Trotzdem hasse ich niemanden. Dadurch ist es mir über die Jahre hinweg sogar gelungen, daß ehemalige Todfeinde zuletzt traurig waren, als ich das Parlament verließ.Wie gehen Sie mit Mißerfolgen um? Im ersten Moment bin ich unangenehm betroffen, versuche aber daraus meine Schlüsse zu ziehen und weiterzumachen. Trost und Unterstützung finde ich innerhalb der Familie.Woraus schöpfen Sie Ihre Kraft? Ich bin gläubige Katholikin und hatte eine glückliche Kindheit. In meiner Familie zählt nur die Arbeit, ich bin hier nichts Besonderes. Für meinen Vater zählen keine Titel oder Positionen, sondern nur meine universitäre Karriere. Dadurch laufe ich auch nicht Gefahr eitel oder eingebildet zu werden.
Ihre Ziele?
Das Leben ist für mich eine Reise, nicht das Besteigen eines Berges. Im Parlament erreichte ich was ich wollte und fühlte mich anerkannt. Mein Ziel ist es nun ordentliche Professorin zu werden. Außerdem wünsche ich es mir die nötige Zeit zu haben, um Bücher fertig zu schreiben. Mit den Großen der Welt zu verkehren ohne die Tugenden und Freunde zu verlieren, ist eines meiner Leitsätze.Bekommen Sie ausreichend Anerkennung? Die größte Anerkennung für mich war, als ich nach acht Jahren das Parlament verließ und von allen Fraktionen Abschiedsgeschenke und positive Abschiedsreden erhielt. Nach vielen Niederlagen und Haßerklärungen war das ein echter Erfolg.
Ihr Lebensmotto?
Die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
Haben Sie Vorbilder?
Meine Mutter, die ihren Ansichten treu blieb, für die Gerechtigkeit kämpfte und daran letztlich starb. In der Literatur ist es Thomas Morus. Ein weiteres Vorbild ist Romoald Traugutt, der Führer des polnischen Aufstands gegen Rußland (1863). Mit der Gründung eines Untergrundstaates war er Erfinder des zivilen Ungehorsams. Sehr moralisch und standhaft prägte er mich durch seine vorbildliche Führungsrolle. Als Frau prägte mich Marie Curie, einer ihrer Sätze lautete: Man muß im Leben vor nichts Angst haben, wenn man seine Angst versteht.
Anmerkung zum Erfolg?
Ich hatte im Leben viel Glück, da ich mit vielen interessanten Menschen arbeiten konnte. Meinen Erfolg verdanke ich auch meinem guten Kontakt zu älteren, erfahreneren Menschen, von denen ich vieles lernte. Jungen Menschen würde ich ans Herz legen, sich die Erfahrungen der Älteren zunutze zu machen.

Publikationen

Über 40 wissenschaftliche Abhandlungen, zahlreiche Vorlesungen an den Universitäten Köln, Athen, Passau, Graz und Tübingen.

Ehrungen

Großes Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, Wahl zur besten Abgeordneten (drei Mal unter den ersten vier) in Polen (von den Berichterstattern gewählt), zweifache Stipendantin der Alexander von Humboldt-Stiftung (Tübingen, Lehrstuhl für öffentliches Rechts 1983-84 und Heidelberg, Institut für öffentliches europäisches Recht 1989-90).

Mitgliedschaften

Gewerkschaft Solidarnosc (seit 1980), 1988 Gründungsmitglied des Oberschlesien Verbandes Zwiazek Gornoslaski, Societes Humboldtiana Polonorum, Heidelberg Alumni International, Mitglied des Verlagsrates The Polish Quaterly International Affairs und Studia Europejskie.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Irena Lipowicz:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Nistelberger
Waldherr
Draxler
Schreylehner
Großauer
Senft
Latr

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.