Zum Erfolg von Paul J. Kutscherauer
Was ist für Ihren Erfolg ausschlaggebend? Ich bin sehr bereist, kenne den gesamten Erdball, eignete mir ein hohes Maß an Fachwissen an, liebe vom touristischen Standpunkt betrachtet die Welt und meinen Beruf. Die kostbarsten Wochen der Menschen, den Urlaub, gestalte ich, dies bereitet mir große Freude, deshalb gehe ich äußerst sorgsam und diskret damit um. Mein Leitsatz den ich verpflichtend erfülle lautet: Ich lege Wert auf Ihren Urlaub!. Unsere Firmenphilosophie lautet, dem Kunden aufgrund der Erfahrung und des Know-how einerseits jeden nur erdenklichen Reisewunsch zu ermöglichen, andererseits am Business Travel-Sektor das effizienteste Produkt aus einer breiten Palette anzubieten. Es geht um Verfügbarkeit, im Bedarfsfall rund um die Uhr, beste nationale und internationale Kontakte und die Erfüllung schwierigster Kundenbedürfnisse. Ziel ist es, Kundenwünsche auf höchstem Level zu erkennen und ein Service zu bieten, welches über das Normalmaß weit hinausreicht.Wie definieren Sie Erfolg? Erfolg sehe ich als Kundenzufriedenheit.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich sehe mich heute absolut als erfolgreich und bin zufrieden mit dem Erreichten. Erfolg beruht bis zu einem gewissen Teil auch auf Glück, das darf man nie vergessen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich bin ein Mensch, der Probleme grundsätzlich sofort löst, und sie nicht auf die lange Bank schiebt. Wenn ich beispielsweise mit Beschwerden von Kunden konfrontiert werde, kann ich gar nicht anders reagieren. Generell finde ich Lösungen immer im Team mit meinen Mitarbeitern, zusätzlich ist in meiner Branche die Einbeziehung des Veranstalters ganz wesentlich.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? In meiner Branche stört mich insbesondere das Rabattunwesen: Die Gesellschaft verlangt von uns Preise wider aller Ethik und gesteht uns nicht zu, an unserem Beruf zu verdienen. Ich finde es schlimm, daß unsere Interessensvertretungen es nicht schaffen, die schwarzen Schafe innerhalb der Branche zu disziplinieren, so daß wieder ein normales Preisniveau erreicht wird.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ausschlaggebende Kriterien für die Zusammenarbeit mit Mitarbeitern sind für mich in erster Linie Kompetenz und Fleiß. Weiters zählen für mich Loyalität meinem Unternehmen gegenüber, sowie guter Umgang mit den Kunden. Dazu gehört es auch, eventuelle Launen des Kunden nicht mit gleicher Münze zurückzuzahlen, sondern selbst ruhig zu bleiben. Wesentlich ist für mich die Bereitschaft, sich auch in der Freizeit, weiterzubilden, beziehungsweise das aktuelle Tagesgeschehen zu verfolgen.
Wie ist Ihr hierarchischer Strukturkoeffizient?
In unserem Unternehmen haben wir eine sehr flache Hierarchie.Wie sehen Sie Niederlagen? Selbstkritische Ursachenforschung betreiben, daraus lernen und Hilfe von vertrauten Personen annehmen.Woraus schöpfen Sie Kraft? Aus meinen kleinen, aber feinen Reisen und aus der Gartenarbeit.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Eine fundierte Basisausbildung mit hohem Anteil an Allgemeinwissen, erachte ich ebenso als Grundvoraussetzung für späteren Erfolg, wie anfängliche Geduld, hohe Einsatzbereitschaft und das Interesse an permanenter Weiterbildung.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
In turbulenten Zeiten das Unternehmen durch ein ruhiges Gewässer zu führen.Ihre Devise? Ich sehe mich als Treuhänder meiner Kunden.