Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
Zingl-Bau-Banner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
170213 - Lazar Logo
170645 - Arnold - 10er-banner
sigma
hübnerbanner
Lux wohnbau banner
Koban Südvers
40028

 

* Dipl.-Ing. Dr. Gerald Hirss-Werdisheim

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Geschäftsführer
AGR Austria Glas Recycling GmbH
1020 Wien, Obere Donaustraße 71
Manager
Umwelttechnik, Kunststofftechnik und Recycling
Banner

Profil

Zur Person

Dipl.-Ing. Dr.
Gerald
Hirss-Werdisheim
16.05.1955
Wien
Marathonlaufen (als Ausgleich zum sitzenden Job), Ski, Bergsteigen; mein Haus im Burgenland, das ich komplett renovierte, in dem ich mich geborgen fühle und das für mich eine wesentliche Kraftquelle ist; Hobbytischlerei (hier sehe ich greifbare Erfolge)

Service

Gerald Hirss-Werdisheim
Werbung

Hirss-Werdisheim

Zur Karriere

Zur Karriere von Gerald Hirss-Werdisheim

Wie war Ihr Werdegang?
Nach der Matura (1973) und dem Bundesheer studierte ich technische Chemie an der TU Wien (Sponsion 1983, Doktorat 1987, Promotion mit Auszeichnung). Mein Studium finanzierte ich mir mit den verschiedensten Nebenjobs, z. B. als Nachtportier, Taxifahrer, Zettelausträger, im Zeitungsverkauf oder bei AMC, wo ich zwei Jahre arbeitete). 1975 leitete ich nach einem Herzinfarkt meines Vaters dessen Textil-Handelsagentur. 1982 trat ich als Referent der Gewerkschaft der Chemiearbeiter beim ÖGB ein, wurde 1987 Fachsekretär für die Branchen Papier und Glas (Vorbereitung der Kollektivvertragsverhandlungen, Betriebsrat-Beratungen) und 1989 Bundessekretär der Gewerkschaft der Chemiearbeiter. Als Mitglied der Geschäftsführung war ich für die Geschäftsbereiche Papier und Glas, Internationales, EDV, Mitgliederverwaltung und Jugendarbeit zuständig und führte unter anderem auch selbständig die Kollektivvertragsverhandlungen. 1994 übernahm ich auch die Aufgabe des EU-Beauftragten dieses Organisationsbereiches und wurde Mitglied des Präsidiums des Forschungsförderungsfonds der gewerblichen Wirtschaft (FFF). Nachdem ich bis 1997 im ÖGB tätig war, bin ich seit 1998 Geschäftsführer der AGR. Diese Gesellschaft (im Eigentum der ARA AG, Vetropack Austria und Stölzle Oberglas) war, als ich sie übernahm, im Ausgleich und meine erste Bewährungsprobe war, alle Verträge neu zu verhandeln und abzuschließen, sowie sie von der AREC loszulösen und stark zu machen. AGR betreibt als Non-Profit-Organisation das flächendeckende Glassammelsystem in ganz Österreich, hat 600 Verträge mit Kommunen, unterhält 90.000 Sammelbehälter und beliefert die österreichische Glasindustrie mit Altglas. 25 Prozent des Altglases werden exportiert. Mit acht Mitarbeitern setzt AGR 290 Millionen um; rund 230 Millionen davon stammen vom ARA-System (Entpflichtung der Hersteller laut Verpackungsverordnung), 60 Millionen von der Industrie.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Gerald Hirss-Werdisheim
Was ist für Sie Erfolg? Sich Ziele zu setzen und sie konsequent umzusetzen. Erfolg ist etwas Subjektives. Es kommt auf die gesteckten Ziele an und welche man umsetzen kann. Generell muß Erfolg auf die Lebensgestaltung angewandt werden und hat nur zu einem Teil mit dem Beruf zu tun, das Berufliche und Private muß ein Gesamtbild ergeben.
Sehen Sie sich selbst als erfolgreich?
Ja, ich habe meine persönlichen, privaten Ziele weitgehend erreicht und bin mit dem Erreichten zufrieden. Wie sieht sie Ihr Umfeld - als erfolgreich? Ja. Mein Lebenslauf ist nicht alltäglich. Meine Familie und Freunde sehen meine Flexibilität, daß ich mich in neue Situationen schnell einfinden und mir auch ein neues berufliches Umfeld aufbauen kann. Von einem Freund wurde ich als ein gutes Beispiel dafür, daß man nicht resignieren darf und mit persönlichem Einsatz auch schwierige Situationen bewältigen kann, bezeichnet.
Wobei haben Sie erfolgreich entschieden?
Es gab, ähnlich wie bei einem Schienensystem im Bahnverkehr ständig Weichenstellungen. Eine wesentliche Weichenstellung war als ich mit 16 Jahren lieber in einer Tischlerei als in der Schule war. Damals hielt mich mein Vater an, die Matura zu machen. Sonst wäre ich vermutlich Tischler geworden. Als ich 1997 von der Gewerkschaft wegging hatte ich zuerst keinen Job, dann wurden mir auf einmal drei Posten angeboten, ich entschied mich für die AGR. Für diese Aufgabe entschied ich mich, da ich nicht ins Ausland wollte und mir die Aufgabe (Glasindustrie, Umwelt) und die Unternehmensgröße zusagt. Haben sie diese Tätigkeit angestrebt? Ich betrieb keine klassische Karriereplanung. Meine Philosophie ist, die Dinge auf mich zukommen zu lassen und sie gut zu erledigen. Wenn ich etwas direkt anstrebte war es meist nicht so gut.Was ist für Ihren Erfolg ausschlaggebend? Das sind ein Dutzend Parameter. Ich halte mich für durchschnittlich intelligent und zeichne mich durch Konsequenz aus.Warum wurden Sie für diese Position ausgewählt? Im Zuge der Kollektivvertragsverhandlungen gelang es mir auch mit den Arbeitgebervertretern, ein gutes persönliches Verhältnis aufzubauen. Man sah, daß ich gut verhandle, keine Berührungsängste habe und in der Lage bin soziale Kontakte zu knüpfen. Beim Hearing für diesen Job schnitt ich darüberhinaus auch am besten ab.Was ist für Erfolg hinderlich? Ich drücke es positiv aus: Teamfähigkeit, die Fähigkeit Mitarbeiter einzubinden, zu delegieren, Verbindlichkeit, Verhandlungskultur und Verständnis für andere ist förderlich.Welche Rolle spielt die Familie? Die Unterstützung durch meine Familie und von Freunden, die mich bestärkten, war sehr wichtig. Bei Entscheidungen war mir der Ratschlag meines Umfeldes eine gute Orientierungshilfe, letztlich muß aber jeder alleinverantwortlich die Entscheidungen treffenWelche Rolle spielen Mitarbeiter? Erfolg ist für mich nur im Team möglich.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Neben der Qualifikation ist auch der persönlicher Eindruck und Teamfähigkeit wesentlich, auch die anderen Mitarbeiter müssen mit dem Neuen können.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Als ich die Leitung des Unternehmens übernahm war es im Ausgleich und ich mußte den Mitarbeitern wieder neuen Lebensmut geben. Das gelang mir dadurch, daß ich ihnen Verantwortung übertrage, sie frei arbeiten lasse. Dafür zu sorgen, daß der Job den Mitarbeitern Spaß macht, ist eine der wichtigsten Managementfunktionen. Wichtiger als Geldanreize ist die berufliche Anerkennung. Was bedeuten für Sie Niederlagen? Das sehe ich sinusförmig. Eine Niederlage ist nicht gleich ein verlorener Kampf, man kann sie als Lernmöglichkeit und Chance für Neues sehen. Nach einer sehr spannungsgeladenen Zeit beim ÖGB konnte ich mich letztlich durch den Jobwechsel sowohl vom Umfeld her als auch finanziell verbessern. An der Substanz zehren besonders Intrigenspiele.Woraus schöpfen Sie Kraft? Man muß sich selbst analysieren und erkennen. Im Grunde ist man mit sich selbst allein und muß mit sich selbst zurande kommen. Sobald man über alle Niederlagen hinweg ist, kann einem nicht mehr viel passieren. Ich tanke als Einzelkämpfer Energie durch Sport (Marathonlauf), gesundem Leben und Fitneß.
Ihre Ziele?
Mein Lebensziel ist, mich freizuspielen, finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen und Wahlmöglichkeiten zu haben. Absolutes Karrieredenken und eine Position anzustreben ist nicht mein Fall. Ich halte es mit dem Philosophen B. Russell Arbeiten um zu leben, nicht leben um zu arbeiten.
Ihr Lebensmotto?
Carpe diem.
Anmerkung zum Erfolg?
Erfolg hat man nur dann, wenn man in der Lage ist den Erfolg auch zu erkennen. Wenn man sich ständig selbst kritisiert und immer nach mehr strebt ist man im Leben nicht glücklich. Man muß seine Grenzen erkennen und dementsprechend seine Ziele definieren. Ehrgeiz macht nicht glücklich, wenn man sich überschätzt und dann in eine Position aufsteigt, der man nicht gewachsen ist und überfordert ist. Ich habe für mich eine erfüllende Position gefunden ohne mit Gewalt einen weiteren Aufstieg anzustreben. Trotzdem ist auch ohne Karrierestreben im Berufsleben eine gewissen Konsequenz nötig.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Gerald Hirss-Werdisheim:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Peilowich
Hocke
Prehsl
Hoffmann
Buchauer
Reiss
Span

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.