Zum Erfolg von Notburga Strobl
Was ist für sie persönlicher Erfolg? Wenn ich sehe, daß meine Kunden mit mir und meinen Leistungen zufrieden sind, dann werte ich das als meinen persönlichen Erfolg. Mir liegt am nach außen sichtbaren Erfolg sehr wenig, mir ist viel wichtiger eine eigene Zufriedenheit zu erlangen, und damit vor mir selbst erfolgreich zu sein.Was ist das Rezept für Ihren Erfolg? Hohe fachliche Qualifikation, Zuverlässigkeit und entsprechende Diskretion, sind wahrscheinlich für meinen Erfolg verantwortlich. Ich behandle meine Kunden so, wie auch ich behandelt werden möchte. Wenn ein Kunde in meinem Geschäft nichts findet, oder zur Konkurrenz geht, verstehe ich das und bin deshalb nicht enttäuscht. Ich denke, jeder Kunde soll dort kaufen, wo er sich wohlfühlt und das bekommt, was er sich vorstellt.Welche Einflüsse gab es bei der Berufswahl? Ursprünglich sollte ich bei meinem Onkel im Büro seiner Elektro-Großhandlung arbeiten. Der Grund dafür war meine Neigung zur Buchhaltung und meine schöne Schrift. Nachdem sich mein Vater und mein Onkel in der Zwischenzeit zerstritten, wurde aus diesem Projekt nichts. Mein Vater empfahl mir aufgrund meines Zeichentalents die Lehre des Gold- und Silberschmieds.Welche Rolle spielen Mitarbeiter in Ihrer Karriere? Ich selbst bin eine Ein-Frau-Unternehmerin und beschäftigte nie Mitarbeiter.Welche Rolle spielt die Familie in Ihrer Karriere? Die eigene Familie spielt in meiner Karriere eine wesentliche Rolle. Meine Mutter war immer für mich da und hilft jetzt noch aus. Mein Ehepartner hilft mir dann wenn ich ihn brauche. Ich habe auch nennenswerte Hilfe durch meine Familie im Haushalt. Wir sind ein gut eingespieltes familiäres Team.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Die erfolgreichste Entscheidung war die Übersiedlung mit meinem ersten Geschäft am Rand von Groß-Siegharts hier in das Zentrum.Entscheiden Sie vorwiegend allein oder mit Ratgebern? Ich entscheide prinzipiell alleine.Nach welchen Kriterien stellen Sie Mitarbeiter ein? Neben der fachlichen Kompetenz ist mir ein großes Maß an Flexibilität wichtig. Unternehmerisches Denken ist mir genauso wichtig wie Ehrlichkeit und hoher persönlicher Einsatz.Welche Rolle spielt Anerkennung für Sie? Meine Leistungen wurden von den Kunden schon immer anerkannt und gelobt. Darüber freue ich mich selbstverständlich sehr. Besonders große Anerkennung erfahre ich jetzt, weil meine Kunden wissen, daß ich dieses Unternehmen nicht mehr sehr lange führen werde. Ich hätte mir nie gedacht, daß ich so beliebt bin und man meine fachliche Kompetenz so hoch schätzt.
Woraus schöpfen Sie Kraft?
Leider legte ich in früheren Jahren keinen Wert auf einen gesundheitlichen Ausgleich. Ich arbeitete immer mit großem persönlichen Engagement ohne auf mich und meine Gesundheit Rücksicht zu nehmen. Das war offensichtlich falsch, weil ich mir doch einige Leiden zuzog. Jetzt weiß ich es, daß ich öfter Pausen hätte machen, oder Urlaube hätte konsumieren sollen.Was wollen Sie noch erreichen? Wenn ich keinen Nachfolger finde, muß ich noch bis zu meinem 60-igsten Lebensjahr arbeiten. Mein großes Ziel ist es allerdings, einen Nachfolger zu finden.
Ihr Lebensmotto?
Leben und leben lassen. Mir sind alle Menschen gleich lieb, für mich gibt es keinen Rassismus und keine Vorurteile gegenüber anderen Personen.
Haben Sie Vorbilder?
Nein, ich orientiere mich an mir selbst und an meinen Erfahrungen und den Erfolgen.Welche Empfehlungen würden Sie gern weitergeben? Die Arbeit muß Spaß machen. Man kann nur dann erfolgreich sein, wenn man gerne und viel arbeitet. Dies ist aber nur dann möglich, wenn man sich für einen Beruf entscheidet, der seinen eigenen Neigungen entspricht. Ausdauer und Hartnäckigkeit sind Kriterien die für den Erfolg im wirtschaftlichen Bereich sehr wichtig sind. Als selbständiger Unternehmer muß man sich auch dessen bewußt sein, daß man um ein Vielfaches weniger Freizeit zur Verfügung hat, als ein unselbständiger Arbeitnehmer. Ich empfehle mit einem möglichst hohen Anteil an Eigenkapital das Unternehmen zu gründen. Die Branche der Juweliere ist immer noch zu empfehlen, die großen Gewinne wie in früheren Jahren, sind jedoch schwer zu realisieren.