Zum Erfolg von Michael Dorfmeister
Was ist für Sie persönlicher Erfolg? Für mich ist Erfolg, neue Wege zu beschreiten, manchmal auch etwas zu riskieren, dabei allgemeine Anerkennung zu bekommen, und persönliche Zufriedenheit zu erlangen. Für mich stellt sich der persönliche Erfolg nicht als Leistung eines Einzelkämpfers dar, es ist immer ein gut funktionierendes Team, das für den Fortschritt und für das Gelingen von Projekten verantwortlich ist. Für mich selbst ist es Erfolg, mit meinem Team etwas zum Vorteil des Unternehmens bewegen zu können.
Ihr Erfolgsrezept?
Ich versuche andere Wege einzuschlagen, und dabei trotzdem erfolgreich zu sein. Ich bin sehr flexibel und immer hoch motiviert. Bei allem wirtschaftlichen Streben steht für mich immer der Mensch im Mittelpunkt. Dazu kommt noch hohes persönliches Engagement und großes Verständnis für die Probleme der Mitarbeiter.Welche Einflüsse gab es bei der Berufswahl? Ich bin handwerklich sehr begabt, und habe eine besondere Affinität zum Material Holz. Somit gab es keine andere Entscheidung für mich. Mein Vater beeinflußte mich in dieser Richtung auch etwas, denn er war leidenschaftlicher Hobbytischler.Welche Rolle spielen Mitarbeiter in Ihrer Karriere? Nachdem mir die Teamarbeit sehr wichtig ist, wären mir ohne meine Kollegen und Mitarbeiter die erreichten Erfolge nicht möglich gewesen.Welche Rolle spielt die Familie? Durch meinen großen Einsatz im Beruf leidet natürlich die Familie. Ich bin jedoch in der glücklichen Lage, daß meine Ehepartnerin für mein großes persönliches Engagement Verständnis aufbringt. Meine dienstfreien Tage verbringe ich ausschließlich mit der Familie, für mich selbst bleibt fast keine Zeit.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Es war mit Sicherheit die Entscheidung, für den Schritt in die Selbständigkeit.Entscheiden Sie vorwiegend allein, oder mit Ratgebern? Für die Entscheidungsfindung versuche ich, meinen Standpunkt mit den meiner Berater unter einen Hut zu bringen, und entscheide dann endgültig.Wie erkennen Sie Chancen? Große fachliche Neugier und mein starker Drang zur Weiterbildung zieht sich wie ein roter Faden durch meine Karriere. Dadurch war ich immer am Laufenden und erkannte jene Möglichkeiten, die mir zu weiteren Erfolgen verhalfen.Welche Rolle spielt Anerkennung für Sie? Anerkennung erhielt ich natürlich während meiner Zeit als Angestellter mehr und öfter. In meiner jetzigen Position, als Leiter eines Möbelhauses, wird meine Leistung durch Zahlen belegt, und auch so erwartet. Anerkennung, Lob oder Dank in solchen Positionen ist naturgemäß seltener. Wenn man meine Leistungen jedoch anerkennt, ist dies wieder ein neuer Motivationsschub, und für mich das notwendige Feedback, zu erkennen, auf dem richtigen Weg zu sein.Welche Rolle spielen Niederlagen für Sie? Ich leide etwas bei Mißerfolgen, bin mir aber dessen bewußt, daß die Niederlage ein Teil des Erfolges ist. Ich versuche aus jeder Niederlage neue Erkenntnisse zu gewinnen und daraus zu lernen.Woraus schöpfen Sie Kraft? Ich finde meine Kraft in der manuellen Arbeit. Ich besitze ein altes landwirtschaftliches Anwesen, das ich in meiner Freizeit renoviere. Es ist für mich ein großes Glücksgefühl eine Motorsäge anzuwerfen oder eine Mischmaschine in Betrieb zu nehmen.Was wollen Sie noch erreichen? Meine Ziele sind, dieses Haus weiterhin so zu führen wie ich es mir erwarte, dies beinhaltet Aufschwung, Expansion und eine bauliche Erweiterung. Persönlich strebe ich eine Anerkennung in der Gesellschaft an, die meinen Leistungen gerecht wird. Mein familiäres Ziel ist, alle Familienmitglieder sich gesund entwickeln zu sehen.
Haben Sie Vorbilder?
Ja, KommR. Leiner, er ist eine besonders starke Persönlichkeit, und obwohl er sich nicht an Normen hält, überaus erfolgreich.Welche Empfehlungen für Erfolg würden Sie gern weitergeben? Man muß in jener Branche, in der man erfolgreich sein möchte, ein möglichst großes Fachwissen erlangen. Man muß sich aber auch fix definierte Ziele setzen, diese Ziele dann mit aller Konsequenz bearbeiten, und bis zum Erfolg anstreben. Auch als unselbständiger Mitarbeiter in einem Betrieb braucht man ein unternehmerisches Denken um erfolgreich sein zu können.