Zum Erfolg von Gottfried Kadecka
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist eine Form der Verwirklichung und hängt immer von der jeweiligen Situation und den Rahmenbedingungen ab, die ein Mensch vorfindet.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich glaube nicht, daß man als Einzelperson erfolgreich sein kann; das Geheimnis meines Erfolges liegt darin, daß ich andere mitreißen und begeistern kann. Ich habe die Fähigkeit, meine Mitarbeiter zu motivieren um als Unternehmen zielstrebig in eine Richtung zu gehen. Ich bin ein sehr hartnäckiger Mensch und gebe nicht so leicht auf. Prinzipiell habe ich eine sehr positive Grundeinstellung zum Leben. Ich genieße es in einem Unternehmen mit einer flachen Organisation zu arbeiten, weil ich sehr eigenverantwortlich agieren kann und muß. Mein Ziel ist es von meinen Kunden und Geschäftspartnern aktiv weiter empfohlen zu werden. Ein qualitativ hochwertiges Produkt bei einer vernünftigen Preisgestaltung ist natürlich dabei sehr hilfreich.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja. Ich sehe mich als erfolgreich. Erfolg ist für mich eine Art der Selbstverwirklichung.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Die größten Herausforderungen sind Probleme, denen man sich stellen muß, ohne diese selbst verschuldet zu haben, die aber dennoch gelöst werden müssen. Ich differenziere dabei nach der Art des Problems. Es gibt Situationen, die nur auf den ersten Blick ein Problem darstellen und sich sozusagen von selbst lösen – in solchen Fällen muß man die Coolheit besitzen, nicht nervös zu werden und abzuwarten. Dabei hilft mir meine Erfahrung, weiters profitiere ich generell von meiner persönlichen Eigenschaft, der Hartnäckigkeit. Grundsätzlich gibt es Probleme, die sich meinem Einflußbereich entziehen, wenn ich das erkenne, nehme ich Ratschläge an.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Einsatzbereitschaft, Loyalität, schnelle Auffassung und Reaktionsvermögen sind für mich die ausschlaggebenden Kriterien zur Zusammenarbeit mit Mitarbeitern. Grundsätzlich habe ich Mitarbeitern gegenüber die gleiche Erwartungshaltung wie an mich selbst.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Der hohe Grad an Eigenverantwortung und ein Bonussystem, mit dem Leistungen honoriert werden, sind Ansporn und Motivation für die Mitarbeiter des Unternehmens Trane.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Balance ist das Wichtigste, wesentlich ist mir die Aufrechterhaltung meines Freundeskreises. Ein funktionierendes Privatleben ist meiner Meinung nach Grundvoraussetzung für beruflichen Erfolg.
Wie gehen Sie mit Niederlagen um?
Alles im Leben hat zwei Seiten. Ohne Licht keine Schatten - ohne Niederlagen keinen Erfolg. Es wichtig aus Niederlagen zu lernen. Noch wichtiger ist es aber, Niederlagen zu akzeptieren und wegzustecken. Rückblickend erkenne ich oft in Niederlagen durchaus etwas positives, weil ich gelernt habe, Menschen oder Situationen dann anders zu sehen.
Haben Sie Vorbilder?
Nein, eigentlich habe ich kein konkretes Vorbild, ich schätzte aber viele Menschen die ich aus den unterschiedlichsten Gründen bewundere, schätze und dankbar bin. Besonderen Dank gebührt meiner Mutter, meiner Freundin Isabella, meinen ehemaligen Kollegen Ing. Karl LAUSCHER (GOULD RECOM Electronics) und Ing. Robert Gröblinger (TRANE GmbH.).Welchen Ratschlag an die nächste Generation möchten Sie weitergeben? Man muß wissen was man wirklich will, und das zum Beruf machen, woran man Spaß und Interesse hat. Wenn Interesse an einer Sache besteht, wird man auch die nötigen Fähigkeiten entwickeln. Gute Ausbildung ist ein wichtiger Grundstein zum Erfolg, wenn man für sich herausgefunden hat, was man will, geht man dahingehend auch in die richtige Richtung. Wichtig ist auch ein intaktes Familienleben in der Kindheit. Wirklich erfolgreiche Menschen sind sozial kompetent, und diese Fähigkeit erwirbt man in den ersten Lebensjahren in der Familie.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Meine unternehmerischen Ziele bestehen darin, Niederlassungen in Linz und Salzburg zu gründen, und Trane somit in Österreich noch besser zu positionieren. Mein privates Ziel ist meine bevorstehende Heirat im nächsten Jahr.