Zum Erfolg von Susanne Nitsch
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich war es eigentlich nie wichtig, erfolgreich zu sein oder Karriere zu machen. Mein Ziel war es, einen Beruf auszuüben, der mir Spaß macht und mir ermöglicht, Spuren zu hinterlassen; eine Tätigkeit, die mir erlaubt, Dinge zu initiieren und meine Ziele zu erreichen. Erfolg beinhaltet für mich auch Anerkennung von außen, da ich somit das nötige Feedback erhalte um meine weiteren Schritte planen zu können.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Mir war es immer wichtig, etwas weiterzubringen, etwas zu erreichen und durch meine Taten anhaltende Ergebnisse zu erwirken. Meine Einstellung, etwas für mich und für das Unternehmen zu erreichen, wurde immer bemerkt und honoriert. Ich bin ein sehr positiv gestimmter, zielgerichteter Mensch, der mit großer Einsatzfreude und Unternehmensidentifikation sein Tagwerk vollbringt, daher sah ich Probleme immer als Lösungsaufgabe und war stets bemüht, die Lösungen so rasch wie möglich zu erbringen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Da meine Arbeit Früchte trägt, anerkannt wird und ich meine Ziele erreiche, sehe ich mich durchaus als erfolgreich an.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich war immer schon zielstrebig und eigeninitativ, kannte meine Ziele und wußte eigentlich schon sehr bald um meine Stärken und Schwächen Bescheid, daher erlebte ich schon sehr früh das Gefühl des Erfolges.In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden und warum? Meine Berufswechsel sehe ich auch durch Glück begünstigt; jedenfalls aber insgesamt als erfolgreiche Entscheidungen an.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Unsere Branche lebt von Problemlösungen, daher gibt es zwar noch viel zu tun, aber unsere Ansätze werden zu irgend einem Zeitpunkt auch umgesetzt.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich glaube, daß ich als sehr positiv denkende, selbstbestimmte, menschliche zielgerichtete, perfektionistische und ehrgeizige Person gesehen werde.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
In all meinen Positionen war das Unternehmensklima immer der wichtigste Erfolgsfaktor. Nur mit einem gut zusammengespielten Mitarbeiterteam kann ein Unternehmen erfolgreich bestehen. Die Stimmung der Belegschaft wirkt sich auch auf die Führungsebene aus und daher ist die Menschlichkeit der Führungsebene das Um und Auf einer erfolgreichen Unternehmensführung.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Zwei wichtige Komponenten beeinflussen die Auswahl: Die fachlichen Voraussetzungen für die angestrebte Position und persönliche Komponenten, wie Lernbereitschaft oder angewandte Kommunikationselemente. Diese Faktoren führen zu positive Bewertungen und erleichtern eine eventuelle Aufnahme. Bewußt herbeigeführte Mitarbeitergespräche helfen, versteckte Ärgernisse aufzudecken und sind äußerst wichtig, um schlummernden Potentiale zu erwecken. Wie motivieren Sie Mitarbeiter? Begeisterung ist die Grundvoraussetzung zur Motivation, Ziele zu erreichen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Die Vereinbarung des Privaten mit dem Beruflichen stellt für mich die höchste Priorität dar. Ohne eine glückliche Partnerschaft würde es mir nicht so leicht gelingen, Berufserfolge zu feiern.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Meine privaten und beruflichen Ziele sind Zufriedenheit und Glück.
Ihr Lebensmotto?
Wer immer in die Fußstapfen eines anderen tritt, wird keine eigenen Spuren hinterlassen.