Zum Erfolg von Kurt Diestler
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, jene Ziele zu erreichen, die ich mir gesteckt habe. Diese Ziele können auch klein sein, wesentlich ist es, sich konsequent darauf zu konzentrieren.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe mich durchaus als erfolgreich und zufrieden und habe noch einige Ziele, die ich verwirklichen möchte.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich kann sehr gut zuhören. In jüngeren Jahren versuchte ich oft, dem Kunden meine Ideen schmackhaft zu machen und ihn auf andere Verteilergebiete hinzuweisen; heute weiß ich, daß der Kunde König ist und selbst wenn ich ihn auf bessere Möglichkeiten aufmerksam mache, formuliere ich meine Idee sehr behutsam. Generell gehe ich auf die Wünsche des Kunden ein und versuche ihn, aufgrund meiner hohen Erfahrung, sehr unauffällig und vor allem unaufdringlich zu beraten. Dabei hilft mir mein gutes Gespür für Menschen; es gibt einfach Kunden, die keine Beratung wünschen und das kann ich akzeptieren. Ich agiere meinen Kunden gegenüber mit der höchstmöglichen Seriosität und absolut ehrlich; ich lehne auch einmal einen Auftrag ab, wenn ich weiß, daß ich ihn nicht leisten kann. Da mein Unternehmen relativ klein ist, weiß ich über alle Details Bescheid – auch das zeichnet mich aus.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich versuche, Probleme – vor allem mit Mitarbeitern – im Gespräch zu lösen. Generell bin ich ein Mensch, der zwischen den Dingen unterscheidet, die man sofort lösen muß und Dingen, die eine ausgereifte Lösung verlangen und über die ich länger nachdenken muß.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Da das Unternehmen bewußt klein ist, sind wir sehr flexibel und wendig. Termingerechte und genaueste Arbeit versteht sich für mich von selbst, niemand wird einen Kunden anders halten können. Wir arbeiten ununterbrochen an der Qualität, die wir bieten – also an Pünktlichkeit, Genauigkeit und höchster Verläßlichkeit, um dem Kunden die Dienstleistung zu bieten, die er von uns verlangt. Darüber hinaus bieten wir besondere Services, beispielsweise Marktanalyse für kleinere Firmen. Ich denke, daß eine besondere Stärke in der persönlichen Kundenbetreuung liegt.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich bin seit 22 Jahren mit meiner Frau zusammen und kann die beiden Bereiche nicht wirklich trennen, weil meine Frau ebenfalls im Unternehmen mitarbeitet. So arbeiten wir oft auch am Wochenende.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Man sollte sich auf ein Ziel konzentrieren und dieses mit aller Konsequenz verfolgen, sonst verzettelt man sich nur. Ich denke, daß Konsequenz überhaupt die Kardinalstugend auf dem Weg zum Erfolg ist: wenn man etwas macht, dann soll man es voll und ganz machen – man darf nicht die „Flinte ins Korn werfen“, wenn es auf dem Weg zu einem Ziel zu Schwierigkeiten kommt. Hat man sich erst einmal für etwas entschieden, darf man nicht bei der ersten kleinen Enttäuschung vom eingeschlagenen Weg abweichen. Man muß im Leben immer mit Niederlagen rechnen und ich denke, daß diese sozusagen das Salz in der Suppe sind, weil man gerade durch Rückschläge sehr viel lernen kann. Darüber hinaus sollte man immer ehrlich und seriös bleiben.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel besteht heute darin, das Unternehmen bis zu meiner Pensionierung weiterhin erfolgreich zu leiten und bis dahin jemanden zu finden, der bereit ist, es zu übernehmen. Ich setze mir auch im Unternehmen immer wieder neue Schwerpunkte und versuche, diese Ideen zu realisieren – beispielsweise die möglichst zielgruppengenaue Werbemittelverteilung. Gerade in unserer Branche ist es besonders wichtig, sich permanent weiterzubilden und neue Ideen zu haben.