Zum Erfolg von Karin Paral
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet, gesteckte Ziele zu erreichen. Das wichtigste ist aber immer, Freude an der Arbeit zu haben.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, in meinem Leben habe ich viel erreicht.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Meine Stärken sehe ich im Aufbau und der Pflege von Kontakten, sowohl zu den Kunden als auch zu den eigenen Mitarbeitern. Dabei ist auch sehr wichtig, im eigenen Team eine positive Stimmung zu pflegen, denn nur wenn das Team in sich harmonisiert, kann ich eine gute Stimmung hinaus zu den Kunden tragen. Ich sorge in meiner Position für eine familiäre Stimmung, die dem Kunden vermittelt, daß er bei uns in den besten Händen ist. Sehr wichtig ist, daß ich in der Lage bin, mit Freude an die Arbeit zu gehen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich versuche, Probleme so schnell wie möglich direkt anzupacken. Wir haben einen Jour Fixe in der Firma eingeführt, an dem alle anstehenden Probleme besprochen werden, so daß auch von außen hereinkommende Problem mit der entsprechenden Hilfestellung gelöst werden können. Wenn die Möglichkeit besteht, versuche ich jedenfalls immer, eine Lösung im Team herbeizuführen.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Nein, diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. Ich glaube sogar, daß es manchmal für Frauen leichter ist, das Vertrauen der Kunden zu erhalten. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ein Mitarbeiter muß selbst über die nötige Motivation verfügen und mit dem Unternehmen mitleben. Fachliche Kompetenz ist natürlich sehr wichtig, wobei es keine Rolle spielt, wo diese Kompetenz erworben wurde. Wir haben auch einige Quereinsteiger im Team, die sich sehr viel selbst angeeignet haben und eventuelle fachliche Lücken durch Motivation und Engagement wettmachen. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir bieten den Kunden die Möglichkeit, unsere Kursunterlagen online als Nachschlagewerk zu verwenden, dadurch ist die zu vermittelnde Information auch außerhalb eines Kurses verfügbar. Darüber hinaus werden die Kunden auch längerfristig betreut, dadurch kommt es zu einer längerfristigen Bindung des Kunden.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich versuche, diese beiden Bereiche so weit wie möglich zu trennen. An Samstagen widme ich mich ausschließlich meinen privaten Angelegenheiten, Sonntagnachmittage verbringe ich oft schon mit Vorbereitungsarbeiten für die Firma. Obwohl ich versuche, Berufliches und Privates zu trennen, ist es manchmal gut, zu Hause über berufliche Probleme sprechen zu können. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Das wichtigste ist es, sich immer weiterzubilden, unabhängig von der Qualität der bereits absolvierten Berufsausbildung. Weiters ist es sehr wichtig, verschiedenartige Erfahrungen in verschiedenen Jobs und Bereichen zu sammeln, möglichst auch international. Ich rate davon ab, ein ganzes Leben lang an einem Arbeitsplatz zu bleiben, es wird immer wichtiger, in größeren Dimensionen zu denken und zu planen. Daher ist es auch wichtig, Fremdsprachen zu lernen. Natürlich ist eine gute fachliche Ausbildung wesentlich, aber besonderes Augenmerk sollte auch auf die Persönlichkeitsentwicklung gelegt werden.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein aktuellstes Ziel ist es, mit dem bestehenden Team in den nächsten zwei Jahren erfolgreich und gewinnbringend arbeiten zu können.