Zum Erfolg von Birgit Höttl
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich bedeutet Erfolg, Ziele zu erreichen. Selbstdefinierte Ziele müssen dabei realistisch sein, mit fremddefinierten muß ich mich identifizieren können.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Da ich meinen Zielen schon sehr nahe bin, fühle ich mich wohl.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich schaffte es durch meine berufliche Vergangenheit, immer mehr Verantwortung zu übernehmen; aufgrund meiner geleisteten Tätigkeiten wurden mir immer größere Verantwortungsbereiche übertragen. Ich glaube, daß die ausschlaggebenden Faktoren meines Erfolges Konsequenz, Risiko- und Lernbereitschaft sind. Sehr wichtig war mir auch immer das Klima meines Arbeitsumfeldes, da nur ein positives Firmenklima gute Leistungen ermöglicht.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Als Selbständige Unternehmerin fühle ich mich heute sehr wohl. Ich kann meine beruflichen Ziele selbst bestimmen und genieße somit einen hohen Grad an Freiheit. Ich betrachte mich jedoch noch nicht am Ziel meines Weges, denn die Einstellung Ich habe es geschafft würde mich in meinen weiteren Zielsetzungen eher behindern als fördern.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Ein Mensch, der mich beruflich prägte war mein ehemaliger Vorgesetzter beim ÖAMTC, der es verstand, Mitarbeiter zu führen und mir in vielen Dingen ein Vorbild war.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung von außen ist ein sehr wesentliches Kriterium, um erfolgreich agieren zu können, weil sie zu weiteren Erfolgen motiviert. Anerkennung ist Zuspruch und bedeutet Vertrauen. Anerkennung bedeutet, daß meine Arbeit respektiert und geschätzt wird - früher erhielt ich sie durch die Zufriedenheit meiner Vorgesetzten, heute erfahre ich sie durch unsere Kunden.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? In dieser Branche herrscht sehr harter Wettbewerb, eines unserer Probleme liegt deshalb darin, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Wenn man jedoch gute Leistungen und guten Kundenservice beweist, kann man diese Herausforderung erfolgreich meistern.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich denke, man kennt mich als eine nicht immer einfache Person, jedoch grundsätzlich als einen sehr konsequenten und verläßlichen Menschen.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Wir schalten Inserate, lassen uns für den jeweiligen Projektbereich Referenzseiten zusenden und nehmen die jeweiligen Spezialisten nach einem internen Firmengespräch auf. Die Mischung aus fachlicher Kompetenz und dem persönlichen Auftritt ist dabei entscheidend.Welche Leistungsmotivation empfinden Sie effizienter - Begeisterung oder Festsetzung von Vorgaben, die zu erreichen sind? Ich halte eine gesunde Mischung aus beidem am zielführendsten. Begeisterung ist die Basis, gemeinsam erarbeitete Zielvorgaben bilden das Ziel und zeigen gleichzeitig den Weg. Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Seit 1995 besuche ich jährlich mindestens ein Fortbildungsprogramm, mein Ziel ist der Erwerb von breitgefächertem Wissen. Deshalb besuche ich so unterschiedliche Kurse, wie: Französisch für Fortgeschrittene, Managementausbildung Gustav Käser International, Rhetorik-, Kommunikations und Präsentationsseminare, General EU Manager, Medientraining und Controlling an der Ueberreuter-Akademie.